[Mmi] Mit dem Minihelden Zeichnen lernen #Buchempfehlung

Ich zeichne gerne. Schon immer. Mal mehr, mal weniger und immer wieder mit dem Vorhaben besser zu werden. Dadurch, dass ich eher selten dazu inzwischen komme, herrscht hier natürlich etwas Stillstand in der Entwicklung, aber das macht nichts. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen.

Zu den Dingen, auf die ich mich als Mutter schon immer gefreut habe, gehörte aber auch dieser Augenblick, in dem ich mit meinen Kindern am Tisch sitzen und malen werde. Gemeinsam. Bilder und Geschichten auf dem Papier entstehen lassen. Und sich über jedes neue und bunte Bild freuen.

Für kleine Zeichner – Wie Bücher meine Kinder inspirieren und helfen

Es gibt eine Buchreihe „Für kleine Zeichner“ von Nico Fauser, in der er zu verschiedenen Themen ganz einfache Zeichenanleitungen präsentiert. Ganz aktuell in dieser Reihe erschienen sind zum Beispiel die Bücher „Baustelle“ und „Bauernhof“.

Für kleine Zeichner

Das Ziel hierbei besteht darin Kindern im Alter ab 4 Jahren das Zeichnen lernen durch Schritt für Schritt Anleitungen zu erleichtern. Daher sind in dieser Reihe schon viele schöne Bücher zu vielen Themen entstanden.

Die hier vorgestellten Bücher stammen im Übrigen aus dem Bassermann-Verlag. Besonders schön finde ich ja, dass es zu jedem Motiv auch noch einen kurzen Text gibt, der das Tier oder den Gegenstand ein bisschen näher vorstellt. Übrigens auch eine tolle Sache für Erwachsene, wenn sie ein bisschen etwas dazu lernen wollen.

Der Miniheld testet die Bücher für sich

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen direkt mal auszuprobieren, wie das so klappt. Während der Miniheld für Euch mal eine der Schritt für Schritt Anleitungen aus dem Baustellen – Buch getestet hat…

Für kleine Zeichner

… habe ich mich mal als Vergleich (sprich Erwachsener vs, Kind) ebenfalls an einem versucht und dafür ein Tier vom Bauernhof gewählt.

Für kleine Zeichner

Fazit? Wir lieben die „Für kleine Zeichner“ Bücher, denn sie machen Spaß und man lernt auch noch ein bisschen was dabei. Außerdem regen sie zum Zeichnen und Ausprobieren an und helfen dabei am Ende ein kleines Erfolgserlebnis zu haben. Der Miniheld hat in jedem Fall auf einmal Stunden lang Bilder gemalt und das habe ich so schon lange nicht mehr bei ihm erlebt…

Kanntet Ihr die „Für kleine Zeichner“ Reihe von Nico Fauser schon?sari-unter

 

Die zwei Bücher wurden uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

2 Kommentare

    • Sarah Kroschel

      Definitiv. Es waren auch für den Minihelden die ersten Baugeräte, die er je gezeichnet hat und er hatte direkt ein Erfolgserlebnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.