[Heldenküche] Versunkener Kirsch – Kuchen

Und schon ist der Zeiger der Uhr wieder ein ganzes Stück weiter gerast und wir haben bereits den 3. Advent. Ist das zu glauben? Und soll ich Euch etwas verraten? Morgen ist nicht nur wieder Zeit für 12von12, dem großen Fotoprojekt aus der Blogsphäre. Nein…viiiiiiiiiiiiiel schlimmer. Morgen ist auch der 12. Dezember. Der Tag, an dem unser Heldenkind seinen 1. Geburtstag feiert. Urgs…mir wird da ganz komisch zu Mute. Haben wir nicht erst vor Kurzem den 1. Geburtstag vom Großen feiert? Nun ja…heute nehmen wir uns nochmal so richtig schön Zeit für ein bisschen Adventsstimmung, zünden die 3. Kerze am Kranz an und genießen ein leckeres Stück Kuchen. Meint Ihr nicht?

Wir backen einen versunkenen Kirsch – Kuchen

Kennt ihr den? Den meisten ist sicher eher der versunkene Apfelkuchen ein Begriff, aber warum so etwas nicht auch mal mit anderen Obstsorten versuchen, dachte ich mir. Und so gibt es heute für Euch das Rezept für einen leckeren Kuchen mit versunkenen Kirschen und Schokostreusseln.

Und das braucht Ihr:

2 Eier, 125 gr Butter, 125 gr Zucker, 250 gr Mehl, 1/2 TL Backpulver, 1/8 Liter Milch, Schattenmorellen und Schokosplitter sowie etwas Fett zum Einfetten der Springform

Und so zaubert Ihr Euren ganz persönlichen Kuchen..

Die Butter wird mit dem Zucker gut gemischt und verrührt. Gebt im Anschluss noch die Eier dazu, so dass eine cremige Ei-Zucker-Masse entsteht. Das Mehl wird mit dem Backpulver vermengt und dazu gegeben und untergerührt. Zum Schluss werden noch die Schokoraspel und die Milch hinzugefügt und alles gut mit einander verrührt.

Die Schattenmorellen gebt in ein Nudelsieb und tropft sie wirklich gut ab. Die Springform mit etwas Butter gut einfetten. Den Ofen heizen wir nun schon mal auf 179 Grad Ober-/Unterhitze auf.

Gebt nun Euren Teig in die eingefettete Springform und verteilt gleichmäßig oben drauf die Kirschen. Das Ganze kommt dann für ca. 30 Minuten in den Ofen. Behaltet den Kuchen gut im Auge und wagt gegen Ende ruhig mal die Stichprobe mit dem Zahnstocher.

Genießen in der Adventszeit!

Es ist eigentlich echt furchtbar. Gerade zum Jahresende hin schaut man auf die Dinge, die man geschafft und die man nicht geschafft hat. In meinem Fall wollte ich dem Baby-Body dieses Jahr den Garaus machen…aber wenn ich auf die ganzen Leckereien in der Weihnachtszeit blicke, ist es wohl langsam an der Zeit zu kapitulieren und bei all dem Vorweihnachtsstress einfach mal in netter Gesellschaft zu genießen, nicht wahr?

Konsequent mit sich selber können wir ja dann im neuen Jahr sein, oder?

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

3 Kommentare

  1. Schaut wie immer super lecker aus!

  2. Sieht wunderbar fruchtig aus. Da könnt ich doch jetzt glatt reinbeißen… :-)

    LG Steffi

    1. Sarah Kroschel says:

      Hihi…ja, kam auch ganz gut an. Der Zeig war saftiger als erwartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert