Heute ein Buch zum Weltkindertag #Werbung #Gewinnspiel

WIR

Werbung / Rezension: Das Buch für diesen Beitrag wurde uns vom Carlsen Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt

Jedes Jahr, am 20. September, wird in Deutschland der Weltkindertag gefeiert! Dieser Tag speziell für Kinder soll vor allem auf die Rechte und die besonderen Bedürfnisse der Kinder aufmerksam machen.

Zusammen mit einer tollen Truppe von Buch – und Familienbloggern wollen wir den heutigen Tag nutzen, um zu diesem Anlass eine weitere Runde „Heute ein Buch“ zu starten. Habt ihr Lust darauf? Wenn ja, dann habe ich euch heute zum Weltkindertag ein ganz wundervolles Kinderbuch aus dem Carlsen Verlag mitgebracht und ich freue mich sehr, dass Carlsen auch dieses Mal wieder mit im Boot für diese Aktion ist und uns am Ende sogar mit einer kleinen Verlosung unterstützt.

„Das klein WIR in der Schule“ von Daniela Kunkel

Vielleicht könnt ihr euch ja noch daran erinnern, dass ich bereits im letzten Jahr „Das kleine WIR“ von Daniela Kunkel hier auf dem Blog für euch vorstellte. Das Buch fand damals seinen Weg über die Schule zu uns, wo der Miniheld es in den ersten Wochen seiner Schullaufbahn mit seiner Klasse bearbeitete. Das Buch hinterließ damals einen nachhaltigen Eindruck bei ihm und noch lange Zeit sprach er davon, wie wichtig das kleine Wir für uns und unsere Freunde sein würde.

Das kleine Wir

Als wir nun neulich durch den Buchladen schlenderten und nach neuer Lektüre für die Kinder Ausschau hielten, da entdeckte ich auf einem Tisch, der sich thematisch mit der Schule beschäftigte, plötzlich „Das kleine WIR in der Schule“. „Juchu, eine Fortsetzung, wie schön!“, ging mir dabei durch den Kopf und auch dem Minihelden war die Freude direkt ins Gesicht geschrieben. Klar, dass das Buch direkt auf unsere „Haben wollen“ – Liste gesetzt wurde, oder?

Weltkindertag

Von Zusammenhalt und dem WIR Gefühl!

Wie auch im ersten Teil rund um „Das kleine WIR“, geht es in diesem Buch darum, dass eine Gruppe von Kindern dieses WIR Gefühl, das so wichtig für uns alle ist, vermissen. In der Schule sind Kinder eigentlich immer in großen Gruppen zusammen und teilen viele Erlebnisse und Erfahrungen miteinander. Es ist nur ganz natürlich, dass dort nicht immer alles glatt läuft und die Kinder sich nicht immer in allem einig sein werden und dennoch sollte es möglich sein, ein stärkendes Gefühl füreinander in der Gemeinschaft zu entwickeln.

In dem Buch „Das kleine WIR in der Schule“ fehlt den Kindern dieses WIR Gefühl. Der eine möchte lieber Fußball spielen, der andere Fangen. Und dann ist da dieses Kind, das plötzlich alle anderen ärgert. Von Zusammenhalt ist reichlich wenig zu spüren und die Kinder merken, dass das kleine WIR in ihrer Gemeinschaft fehlt. Also suchen sie danach und flehen und bitten, damit es zu ihnen zurück kommt. Denn am Ende ist mit dem WIR alles halb so schlimm und doppelt so schön, nicht wahr?

Gemeinsam sind wir stark: Heute ein Buch!

Ich finde, dass dieses Buch ganz wunderbar zu unserem Motto und unserer Idee passt. Wir sind auch eine kleine Gemeinschaft, die sich gerne hat und versucht gemeinsam etwas zu erreichen. Aus Liebe zum Lesen kommen wir immer wieder zusammen und versuchen den Kinder da draußen die Schönheit und die Wichtigkeit von Büchern näher zu bringen. Ohne Zusammenhalt, ohne dem WIR wäre das alles so nicht möglich, oder?

Mit dabei sind dieses Mal wieder einige wundervolle Blogger, bei denen ihr heute ebenfalls ganz tolle Buchempfehlungen samt Verlosungen finden werdet und jeder Blog ist einen Besuch wert, das verspreche ich euch! Schaut also gerne vorbei bei Mom’s favorites and more, Familienbücherei, Geschichtenwolke, Grosseköpfe, X mal anders sein, Kinderchaos Familienblog, Küstenkidsunterwegs, Kinstabuch, Kinderbuch DetektiveBiber & Butzemann unterwegs und natürlich kinderbuchlesen.

Wir verlosen ein Exemplar von „Das kleine WIR in der Schule“ von Daniela Kunkel

Ich freue mich sehr, dass ich auch dieses Mal für die Aktion Carlsen als Unterstützer begeistern konnte und nun ein Exemplar von „Das kleine WIR in der Schule“ an einen von euch verlosen darf. Vielen Dank dafür!

Weltkindertag

Um in den Lostopf zu wandern, müsst ihr nur Folgendes tun:

  • Schreibt in die Kommentare unter diesen Beitrag, was ihr am heutigen Weltkindertag mit euren Kindern gerne unternehmen möchtet.
  • Gebt hierbei bitte eine gültige Mailadresse an, damit ich Euch kontaktieren kann bei Gewinn
  • Ich würde mich natürlich sehr über einen LIKE auf FB freuen 
  • Ihr seid 18 Jahre alt und kommt aus Deutschland
  • Teilnahmeschluss ist der 23.09.2018 um 22.00 Uhr. Alles, was danach bei mir eingeht, kann nicht berücksichtigt werden.
  • Ausgelost wird per Random.org und der Gewinner werden dann per Mail von mir benachrichtigt
  • Der Gewinner hatnach Erhalt meiner Mail 2 Tage Zeit um auf diese zu reagieren, ansonsten wird neu ausgelost. 
  • Der Gewinn wird von Carlsen versendet. Im Anschluss der Gewinner – Bekanntgabe erklärt ihr euch damit einverstanden, dass ihr euch dann bei Carlsen meldet. Wie und was ihr tun müsst, teile ich euch dann in der Gewinn – Mail mit.
  • Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Habt einen ganz wundervollen Weltkindertag. Ich werde meine Jungs nachher, wenn sie aus Schule und Kita kommen, wohl einfach mal fragen, worauf sie heute Lust haben und wenn das Wetter gut mitspielt, gehen wir sicher eine Runde auf den Spielplatz oder ein Eis essen, wer weiß. Und ihr?

52 Kommentare

  1. Einfach, eine schoene Zeit zusammen verbringen und den Herbst genießen und das nicht nur heute am Weltkindertag. ;)

  2. Kirsten Rentz

    Hallo, was ich gerne unternehmen möchte? Hm, am liebsten in einen Freizeitpark. ;) Jedoch ist der Tag schon verplant. Meine Tochter geht mit einer Kindergartenfreundin zum Spielen nach Hause und mein Sohn ist nachmittags eigentlich auch immer unterwegs. ;)
    Das Buch wäre toll, da meine Tochter nächstes Jahr eingeschult wird.
    Ganz liebe Grüße, Kirsten

  3. Karina Stier

    Wir treffen uns heute mit Freunden und gehen auf den Spielplatz und genießen nochmal das tolle Wetter

  4. Da versuche ich gerne mein Glück! Wir nutzen heute nochmal das tolle Wetter und fahren zu einem Waldsee. Über das Buch würden wir uns sehr freuen.
    LG Anni

  5. Oh, ueber das Bich wuerden wir uns auch sehr freuen. Wir nutzen heute auch nochmal das schoene Wetter und fahren in einen Tierpark. LG

  6. Im örtlichen Kino dürfen bei uns am Weltkindertag die Kinder hinter die Kulissen schauen und werden selbst zum “Kino-Team“. Sie dürfen Tickets und Popcorn verkaufen, den Saal fein machen und den Film starten. Zur Feier des Tages dürfen sie dann natürlich als Lohn für ihre “Mühe“ gratis den Film “Die kleine Hexe“ selbst ansehen. Wir freuen uns schon auf die Vorstellung und meine Kids sind schon neugierig auf die “Arbeit“ im Kino.
    “Das kleine WIR“ wäre die perfekte Lektüre für meine beiden Leseratten. Danke für die Gewinnchance und allen heute einen wundertollen Kindertag!

  7. Mit meinen Schülern war ich heute Vormittag (habe heute meinen kurzen Schultag) bereits in der Natur unterwegs und anschließend habe ich ihnen ein Eis spendiert.

    Heute Nachmittag gehe n wir mit unserer Enkelin zum Eisessen und natürlich bekommt sie auch ein kleines Buch geschenkt.
    Sie liebt Bücher über alles, lässt sogar anderes Spielzeug liegen. Büücher gehören einfach dazu.

    Ich würde mich freuen, wenn es gelänge, den Vorschlag vom Freistaat Thüringen, den Weltkindertag als gesetzlichen Feiertag zu etablieren.
    Kinder sind unser höchstes Gut.
    LG Rose

  8. Einen schönen Weltkindertag!
    Heute wird ein ganz gemütlicher Tag im Garten verbracht. Die Großeltern sind eingeladen und es gibt Kuchen und wir spielen. <3
    Über das Buch würde sich meine kleine Leseratte sehr freuen.
    LG
    Nele E.

  9. Meine Tochter wird den Nachmittag heute mit ihrer Oma verbringen, im Garten spielen, das Planschbecken ein letztes Mal nutzen etc. Darauf freut sie sich schon sehr. Und ich werde in der Zeit mal schnell zum Sport huschen ;)
    Über das tolle Buch würden wir uns riesig freuen.
    Liebe Grüße

  10. Kristina H.

    Hallo,

    wir haben donnerstags am Nachmittag immer Termine (Musikschule und Logopädie). Aber heute Abend bleibt bestimmt noch etwas Zeit, ein Eis zur Feier des Weltkindertages zu schlemmen.

    Viele Grüße
    Kristina H.

  11. Elke Blauwitz

    Meine Töchter sind schon in ihren eigenen Haushalten.
    Was uns unter anderem weiterhin verbindet,
    ist das gemeinsame Lesen von Büchern ;)

    Ich finde es sehr wichtig, generationsübergreifend den Spaß am Lesen aufrecht zu halten … nicht nur am Weltkindertag :D

  12. Hallo, vielen Dank für die tolle Aktion! Ich würde am liebsten den ganzen Tag frei haben und mit den beiden spielen, Eis essen (das Wetter ist noch schön) und Bücher lesen. Da es leider aufgrund der Arbeit nicht möglich sein wird, werde ich dankbar sein, wenn ich sie früher abholen kann und einen möglichst entspannten Abend haben kann, vielleicht mit Milchreis oder Palatschinken, da sie beides wirklich sehr lieben!
    Ich glaube übrigens, dass das Buch den beiden richtig gut gefallen würde – die große ist schon in der Schule, aber noch recht schüchtern und die Kleine kommt hoffentlich nächstes Jahr in die Vorschule.

  13. Hallo ihr Lieben,

    wir genießen die letzten Sonnenstrahlen mit unseren Kindern und sammeln Kastanien um daraus kleine Männchen zu machen. Morgen soll es ja endlich mal wieder regnen.

    Eine schöne Woche

    Silke

  14. Da heute Schule, Kindergarten und Arbeiten angesagt ist, bleibt leider nicht viel Zeit für einen tollen Ausflug, diesen holen wir aber am Samstag gemeinsam nach. Es geht ins Ravensburger Spieleland.
    Über das tolle Buch würde sich bestimmt die Lehrerin und somit die gesamte 1 Klasse meines mittleren Sohnes freuen.
    Danke für die Chance

  15. Wir haben keine bestimmten Pläne. Ich hoffe auf einen entspannten Nachmittag nach Büro, Schule und Hort! Hätten wir uns verdient!
    Vielen Dank für die Buchvorstellung!

  16. Svenja Weiß

    Auf jeden Fall eine große Runde kuscheln darf nicht fehlen.
    Vielen Dank für die tolle Gewinnchance

  17. Heute werden wir zusammen unsere Trauben ernten, außerdem kommt ein von den Kindern geliebter Freund zu Besuch :-)
    LG Hanna

  18. Yvonne van Brakel

    Moin!
    Das klingt sehr spannend. Unsere Zweite hat es auch gerade nicht so leicht in der Schule, eben wegen der vielen unterschiedlichen Vorlieben der anderen… Die große Schwester mag auch nicht gerne mit ihr spielen…
    Bestimmt müssen sie auch nur das kleine WIR finden, damit es recht passt und lustig wird. :-)

    Heute haben die Mädels Leichtathletiktraining. Es gab heute Lieblingsessen: Pommes und Fisch und gelbe Grütze mit Stracciatellajoghurt, hmmmm.

    Danke für die tolle Aktion zum Weltkindertag. Euch auch einen tollen Tag!

  19. Das Buch hört sich sehr interessant an.. Wir werden heute ausgiebig spielen und die Zeit zusammen genießen 😁

  20. Jennifer Pohl

    Wir gehen heute zusammen in den Park.
    Dort sind wir zu dem Kurs angemeldet. „Wir machen Nussnugatcreme selbst.“
    Freuen uns schon die ganze Woche darauf.

  21. Hallo! Wir werden nach der Kita heute noch auf den Spielplatz gehen und die letzte Sommersonne des Jahres genießen 😍

  22. Ich würde meinen beiden kleinen Füchsinnen gerne einen Wunsch erfüllen und zusammen mit Ihnen in einen Freizeitpark gehen. Aktuell kämpfe ich etwas mit meiner Migräne und sie helfen mir gerade so toll!!! Somit geht es gerade nicht, aber ich vergesse diesen Herzenswunsch nicht (ist ja auch meiner 😅).

  23. Melanie Bruns

    Leider bin ich heute den ganzen Tag auf der Arbeit. Mein Sohn ist mit seinem Papa unterwegs. Sie haben seinen ersten Füller gekauft und sind jetzt Eis essen am Deich. Ich werde es mir heute abend mit ihm noch richtig gemütlich machen und wir werden uns wie jeden Abend gegenseitig vorlesen. Über das Buch würden wir uns sehr freuen, wir haben auch bereits den ersten Teil. Liebe Grüße, Melanie

  24. Oh, das Buch wäre perfekt für mich. früher oder später käme es mit Sicherheit in der Schule zum Einsatz. ;) Heut wäre ich am liebsten mit meinen Kindern auf einen See zum rudern gefahren – leider war das aufgrund der fehlenden Zeit nicht möglich. Bleibt also nur ein kuscheliges Abendstündchen mit Buch. :)

  25. Wir waren heute im Wald spazieren und haben den Sonnenschein genutzt, uns toll unterhalten und beim Picknick gekuschelt und gelesen.
    Vielen Dank für die Verlosung.
    LG Nobi

  26. Melanie Bruns

    Ich musste heute leider den ganzen Tag arbeiten. Mein Sohn war mit seinem Papa unterwegs. Sie haben einen ersten Füller gekauft und waren noch Eis essen. Als ich nach Hause gekommen bin, habe ich mich mit meinem Sohn auf die Couch gekuschelt und wir haben uns wie jeden Abend gegenseitig vorgelesen. Den ersten Band vom kleinen WIR haben wir auch und würden uns daher sehr über das Buch freuen. Liebe Grüße, Melanie und Bennet

  27. Wir haben heute den Tag auf den Spielplatz ausklingen lassen. Und abends gab es noch ein besonders langes Buch zum Vorlesen. Bei uns entsteht das WIR beim gemeinsamen Lesen und Bücher anschauen.
    Ach ja zur Feier des Tages gab es auch noch den Brief von der Stadt zur Einschulung unseres Großen im nächsten Jahr. Das wird eine aufregende Zeit für uns.

  28. Susann Muntschick

    Wir sind gerade bei der Schwiegermama zu Besuch für ein paar Tage und waren heute Nachmittag bei dem tollen Wetter ganz gemütlich ein Eis essen.

  29. Domi und Katja

    Wir haben uns heute unsere Leo Lausemaus Pixis heraus gesucht und uns schön auf Sofa gekuschelt. Glg Domi und Katja

  30. Christine S.

    Heue war leider arbeiten angesagt – gleich doppelt – dafür geht es morgen zum Kinderkonzert – erst helfen und vielleicht bleiben wir. Bücher spielen bei uns eine wichtige Rolle, denn vorgelesen wird bei uns jeden Tag! Und Das Buch würde super für meine Maus passen – frisch in der Schule und dann das Motto dort ICH + ICH = WIR – das Buch wäre Klasse!

  31. Marina Luxem

    Wir haben heute so richtig den Spätsommer ausgekostet. Sommerklamotten, Eis und im Ort rumlungern und die Sonne genießen.
    Über das Buch würden wir und bestimmt auch unsere kleine Grundschule freuen.
    Schönen Abend
    Marina

  32. Wir haben einen entspannten Tag zusammen verbracht ….Spielplatz besucht, Ziegen und Schafe gefüttert, Bücher gelesen…. Das Handy einfach ganz weit weg gepackt!

  33. Melanie Baute

    Guten Morgen. Wir waren gestern beim Schwimmkurs und anschließend ein Eis essen und haben uns dann die Kleine Hexe auf DVD gemeinsam angeschaut.
    Vielen Dank für die Verlosung und ein schönes Wochenende.
    Melanie

  34. Natascha Blauen

    Heute am Weltkindertag dürfen die Kinder ganz alleine den Tag bestimmen und es wird auch bestimmt was die Eltern zu tun haben. So machen wir das jedes Jahr und jedes Jahr aufs Neue kümmer kommen da wirklich tolle Geschichten bei raus.
    Liebe Grüße

  35. Sandra Grasmüller

    Wir haben einen lustigen Stadtbummel mit Eiscafe & Co. gemacht. Herzlichen Dank für diese schöne Verlosung! Als ehrenamtliche Vorlesepatin in Schulen und Kindergärten würde ich mich riesig über das tolle Büchlein freuen! 😊

  36. Das das Wetter heute schon Richtung Herbst zeigt, werden wir den heutigen Nachmittag im Kino verbringen.

  37. So viel haben wir gar nicht gemacht – alles ging so ziemlich im Alltag unter.
    Mit dem Padawan war ich aber auf einem schönen Spielplatz.

    Mit den Großen nutzen wir dafür die Herbstferien, die in einer Woche schon los gehen. Da stehen dann Kino, Schwimmbad und lauter solche Dinge auf dem Plan.

  38. Meine Fuchsklasse (Grundschulklasse) und ich würden uns sehr über das Buch freuen! Wir feiern hier eigentlich nur den 1. Juni als Kindertag. Da bekommt jedes Kind der Klasse ein kleines Geschenk und wir spielen viele schöne Spiele zusammen.

  39. Eigentlich war ein gemütlicher Tag auf dem Spielplatz geplant, aber dann kam alles ganz anders. Meine „Große“, die gerade seit 4 Tagen die erste Klasse besuchte, war in der Schule gestürzt und so erhielt ich einen Anruf von ihrer Klassenlehrerin. Ihr Finger war blau und dick, weshalb wir den Nachmittag beim Kinderarzt und Orthopädische Ambulanz verbrachten.
    Vielen Dank für die tolle Verlosung. Meine Mädels würden sich sehr über das Buch freuen

  40. Wir waren am Weltkindertag Kastanien sammeln und haben anschließend damit Herbstdeko gebastelt. Wir würden uns sehr über das Buch freuen und drücken die Daumen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.