Heute ein Buch

Heute ein Buch zum Weltkindertag #Rezension #Verlosung

Rezension*

Und schon ist es wieder soweit. Tatsächlich ist doch wirklich schon wieder ein Jahr vergangen, seitdem wir den Weltkindertag hier gemeinsam mit einer “Heute ein Buch” Aktion gefeiert haben. Auch dieses Jahr wollen wir diesen Tag mit euch gemeinsam angehen und haben uns wieder etwas Schönes überlegt. Natürlich mit dem Schwerpunkt Bücher!

Gemeinsam mit vielen tollen anderen Blogs wurde wieder eine schöne Sammlung von Büchern zusammen gestellt, die euch heute auf den verschiedenen Seiten präsentiert, ausführlich vorgestellt und am Ende sogar verlost wird. Jeder Blog hat ganz sorgfältig tolles Lesematerial für euch und eure Kinder ausgewählt, demnach lohnt sich auch dieses Jahr wieder ein Blick auf jeder einzelnen Seite!

Heute ein Buch – Wer ist dieses Jahr mit dabei?

Es ist immer schön, wenn verschiedene Leute zusammen kommen und die Zeit finden, um etwas Schönes in die Welt hinaus zu tragen und schöne Bücher und Kinderbücher gehören definitiv dazu. In diesem Jahr sind bei der “Heute ein Buch” Aktion zum Weltkindertag folgende Blogs mit von der Partie:

Alu von Grosseköpfe, Anna von Kinderbuch Detektive, Anne von X Mal anders sein, Eliane von Mint und Malve, Janet von Kinderbuchlesen, Jenny von Kinderchaos Familienblog, Julia von Juli liest, Katja von Küstenkidsunterwegs, Marsha von Mutter und Söhnchen, Miri von Geschichtenwolke, Steffi von Biber und Butzemann, Steffie von Kleiner Leser, Susanne von Familienbücherei, Sylvia von Moms favorites and more, Brigitte Wallingers Kinderbuchblog und natürlich wir!

Schaut unbedingt auf jeder einzelnen Seite vorbei, denn die Auswahl ist wirklich sehenswert und unglaublich vielseitig geworden. Ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen. Im Folgenden stelle ich euch nun das Buch vor, das wir heute für euch ausgewählt.

Heute ein Buch
Logo von © Mike Hopf

“Woher wir Menschen kommen und wie das Leben auf der Erde entstand”

Stellen eure Kinder gerne Fragen? Fragen darüber, wo sie herkommen und wie wir entstanden sind? Der große Sohn hat häufig und viele Fragen und denkt über vieles nach. In der Schule behandeln sie nun in Geschichte auch gerade die Steinzeit und ich muss gestehen, ich fand diese Zeit wirklich interessant. Daher finde ich es schön, dass ich dadurch nochmal ein wenig mitlernen darf.

Wie auch immer. Oft fallen auch Fragen dazu, wie die Welt eigentlich entstanden ist. Von was wir abstammen und was eigentlich aus den Dinosauriern geworden. Genau damit beschäftigt sich das Buch, das ich euch heute im Rahmen von “Heute ein Buch” gerne näher bringen möchte. Es stammt aus dem Carlsen Verlag und wurde von Catherine Bar und Stevie Williams geschrieben. Die schönen und farbenfrohen Illustrationen von Amy Husband verbildlichen die Geschichte ganz wunderbar und geben so einen Einblick darin, wie das Leben auf der Erde entstanden ist.

Wie sind die ersten Zellen entstanden und daraus schließlich die ersten Tiere?

Sehr anschaulich, aber sehr einfach – eben für Kinder – erklären die Autoren mit Hilfe der schönen Illustrationen die verschiedenen Abläufe der Entstehung. Mit wenig Worten gelingt es ihnen den Kindern ein gutes erstes Bild zu vermitteln und ihnen einen Eindruck davon zu verschaffen, wann ungefähr was und wie passierte.

Heute ein Buch

Das fängt mit den Vulkanen und Meteoriten an geht über die ersten treibende Tiere in den Meeren bis hin zu der Menschheit, wie wir sie heute kennen. Das Buch endet in einem stetigen Fluss und dem Hinweis, dass sich immer alles weiter entwickelt, aber auch mit der Warnung, dass wir uns für diese Welt verantwortlich zeigen und uns gut um sie kümmern müssen.

Insgesamt wirklich ein sehr schönes und anschauliches Buch aus dem Carlsen Verlag, das neugierigen Kindern, so wie meinem, schon viele Fragen beantworten kann.

Heute ein Buch – Wir verlosen zum Weltkindertag ein Exemplar des Buches!

Natürlich gibt es auch dieses Jahr wieder etwas zu gewinnen. Und zwar verlosen wir zusammen mit dem Carlsen Verlag ein Mal das Buch “Woher wir Menschen kommen“. 

Heute ein Buch

Alles, was ihr dafür tun müsst, ist Folgendes:

  • Schreibt in die Kommentare unter diesen Beitrag, was ihr am heutigen Weltkindertag mit euren Kindern gerne unternehmen möchtet.
  • Gebt hierbei bitte eine gültige Mailadresse an, damit ich Euch kontaktieren kann bei Gewinn
  • Ich würde mich natürlich sehr über einen LIKE auf FB freuen 
  • Ihr seid 18 Jahre alt und kommt aus Deutschland
  • Teilnahmeschluss ist der 23.10.2020 um 22.00 Uhr. Alles, was danach bei mir eingeht, kann nicht berücksichtigt werden.
  • Ausgelost wird per Random.org und der Gewinner werden dann per Mail von mir benachrichtigt
  • Der Gewinner hat nach Erhalt meiner Mail 2 Tage Zeit um auf diese zu reagieren, ansonsten wird neu ausgelost. 
  • Bei Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden, dass ich nur zu diesem Zwecke von euch im Anschluss im Falle eines Gewinns, eine gültige Kontaktadresse von euch für den Versand benötige. Eure Daten werden nur hierfür genutzt und im Anschluss wieder gelöscht.
  • Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Bei uns steht heute ganz viel Fußball auf dem Plan und später sehen wir noch ein bisschen Familie. Auch das Wetter soll wunderbar mitspielen, also freuen wir uns schon sehr auf diesen Tag heute, bevor am Montag die nächste Woche für uns alle los geht.

Erzählt doch mal, was ihr heute Schönes machen wollt! Ich bin sehr gespannt auf eure Kommentare und vergesst nicht bei den anderen auch mal vorbei zu schauen. Glaubt mir, es lohnt sich wirklich!

*Anmerkung: Die Bücher wurden uns vom Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

49 Kommentare

  1. Kerstin says:

    Hier geht die Teenie-Tochter mit ihrer HipHop-Crew in den Kletterwald und wir Eltern fahren mit der 8-Jährigen beim Apfelbauern saftige Äpfel pflücken. Yummi!

  2. Petra says:

    Meine Kinder verbringen den heutigen Tages bei ihrem Vater.
    Könnten wir diesen Tag zusammen verbringen, würden wir auf dem Sofa kuscheln & lesen, ausgiebig frühstücken und dann mit den Hunden zu einem langen Waldspaziergang aufbrechen.

  3. Bine says:

    Wir gehen Fahrrad fahren zu einem Wildgehege mit Spielplatz und auf dem Heimweg in die Eisdiele.
    Einen tollen Kindertag,
    Bine

  4. Christina Esch says:

    Wir wollen ne Fahrradtour und ein Picknick machen. Dabei wird sicher ein Buch gelesen

  5. Claudia says:

    Wir gehen Pony reiten ;)
    Sonnigen Tag Euch allen

    1. Jessica P says:

      Der Große wollte wissen,wie die Weintrauben wachsen. Also haben wir einen Ausflug in die Weinberge gemacht… Fazit: “Aus dem Weinberg werden die Weintrauben gemacht’ xD

      Danke für die Verlosung!

  6. Silke K. says:

    Liebe Sarah,

    vielen Dank für die schöne Buchvorstellung und diese schöne Aktion. Woher wir Menschen kommen wäre genau das richtige für unsere beiden neugierigen Mädels. Wir schnappen uns Körbchen und Schuhe und werden Kastanien sammeln für unsere Kastanienmenschen 😍 . Habt einen schönen Sonntag.

  7. Ines Wiesner-Bender says:

    Am Liebsten den ganzen Tag kuscheln, aber wir fahren in die Therme. Allen einen tollen Weltkindertag im Kreise eurer Lieben!

  8. Andra says:

    Wir genießen das schöne Wetter und machen einen Ausflug an den See :-)

  9. Stetja97 says:

    Mein Mann und mein Sohn haben einen Ausflug ins Wildtiergehege gemacht. Meine Tochter und ich entspannen im Wochenbett.

  10. Jenny W says:

    Wir waren im Phantasialand und hatten viel Spaß, besonders weil auch die neue Attraktion jetzt geöffnet hatte

  11. Yvonne Labahn says:

    Wir waren heute bei uns im Wildpark. Die kleine hat sich sehr gefreut. Danke für diese schöne Verlosung. LG Yvonne

  12. Anne says:

    Wir machen nachher einen Fahrradausflug mit anschliessendem Kuchenessen :)

  13. Lisa says:

    Hach, ich würde so gerne was Schönes mit ihnen unternehmen, muss aber arbeiten :-/ Heute Abend ist aber bestimmt noch Zeit, wenigstens ein Buch zusammen zu lesen und ein bisschen zu quatschen :-)

  14. Christiane Baeck says:

    Ab in den Wald ( naher Schwarzwald )– MERCI für Lesestoff !!

  15. Eine Fahrradtour den Rhein entlang . von Porz-Zündorf bis Köln-Deutz, dann Pause mit einem Eisbecher und einem langen Blick auf den Kölner Dom auf der anderen Rheinseite incl. nach Hause radeln….

  16. Wir gehen zum Pony und auf einen Kindergeburtstag, das Wetter ist ja auch einfach toll, liebe Grüße Alexandra

  17. Kai says:

    Ich war heute mit unserem jüngsten Haselnüsse sammeln und auf den abgeernteten Feldern Maiskolben für die Kaninchen. War recht chillig und ein Spielplatzbesuch mit Eis hat es abgerundet.

  18. Thomas Baumann says:

    wir haben einen Spaziergang durch den Wald gemacht :-)

  19. Marcel Wegner says:

    Wir waren heute im Zoo mit der ganzen Familie.

  20. Johannes says:

    im Wald wandern gehen

  21. BRIGITTE R. says:

    Wir werden die Sonnenstrahlen genießen und in die Natur gehen .

    Vielleicht finden wir schöne herbstliche Dinge zum Basteln ………

  22. Rose says:

    wow… ein tolles Sachbuch….. und bestimmt superinteressant.
    Zusammen mit einer befreundeten Familie und den Kindern sind wir heute mit einem Picknick-Korb aufgebrochen und bis zu einer Rasthütte durch den Wald spaziert, haben unterwegs den Blättern gelauscht, sie für Collagen zum Pressen gesammelt, ein “Waldbaden” und Spiele / Naturraten veranstaltet…. mit kleinen Preisen. Den Kindern und auch Erwachsenen hat es sehr gut gefallen…. und fast 4 Stunden an der frischen Luft und in der Natur tut sehr gut.

    1. Rose says:

      Danke! habe gerade einen Nachricht bekommen, dass ich das Buch gewonnen habe. Wir freuen uns ganz toll. Habe PN gesendet
      LG Rose

  23. Imke says:

    Ich war mit meiner kleinen Prinzessin im Streichelzoo :)

  24. Katharina Frank says:

    Das ist ja ein tolles Buch! Wir würden uns riesig freuen. Haben den Tag bei Sonnenschein im Garten verbracht und mit den vielen gesammelten Kastanien schöne Halsketten gemacht.

  25. Andrea Reuper says:

    Wir haben Minigolf gespielt und anschließend im Garten die Sonne genossen mit Kuchen und Eis :-)

  26. Johanna F says:

    Wir waren heute als Familie Rad fahren und haben die Natur mit den letzten heißen Sonnenstrahlen richtig genossen. Es war ein schöner Weltkindertag für uns alle.

  27. Gudrun Schafnitzel says:

    eine Radltour im Sonnenschein

  28. Wencke Reininghaus says:

    Wir waren heute mit unserem kleinen Sohn und seinen zwei Freundinnen in unserer Campingparzelle. Die Kinder sind Rad gefahren, haben Pferde und Ziegen gefüttert und Eis gegessen.
    Insgesamt war das ein sehr gelungener Tag 🥰
    Vielen lieben Dank für die tolle Verlosung 😍

  29. Lisa says:

    Das Buch klingt interessant
    Wir haben heute nur Eis gegessen. Einen großen Ausflug haben wir diesmal nicht unternommen

  30. Axel says:

    Ein Besuch im Tierpark

  31. Yvonne says:

    Wir waren in der Natur haben die Sonne genossen und Sachen gesammelt zum basteln, anschließend Kuchen gegessen und gespielt.

  32. Mary Lou says:

    Wir haben heute den ersten Geburtstag der Kleinsten nachgefeiert, der Garten war voller Kinder und es war toll :)
    Liebe Grüße

  33. Simone Fuchs says:

    Wir haben einen schönen Ausflug gemacht. Zum Lesen sind wir heute gar nicht gekommen ;-)

  34. tanja h says:

    wir waren mit meiner kleinen im tierpark und abends gab es dann für ihren großen bruder, mama und papa, leckere bestellte pizza… <3 ich fand den familientag sehr schön und die kinder ebenso. drücke uns für die verlosung feste die daumen, vielleicht klappt es ja.
    lg minielli@gmx.de

  35. Nele E. says:

    Heute haben wir einen tollen Tag mit der ganzen Familie und den Omas und Opas verbracht!
    Danke für die Verlosung! Das wäre toll, wenn wir Glück hätten.
    LG
    Nele E.

  36. Lisa says:

    Wir waren heute seit langem mal wieder bei Oma und Opa und haben den Tag im sonnigen Garten genossen…

  37. Lili Sar says:

    Heute gabs ein riesen Eisbecher! Für mich auch :)

  38. Elli says:

    70. Geburtstag von Marianne 🧡

  39. Nada says:

    Gestern waren wir bei Oma und haben Papas alten Lenkdrachen gefunden. Falls heute genug Wind weht, wollen wir den steigen lassen

  40. Lars says:

    Wir haben eine kleine Radtour gemacht.

    LG

  41. Anja says:

    Was für ein schönes Buch😍, wir haben einen Ausflug in den Wald gemacht🌲

  42. Christine Spr says:

    Wir waren das erste Mal seit langem wieder in einem nahe gelegenen Städtchen – früher waren wir dort öfter – ein wenig durch die Fußgängerzone (nur Teil einer Straße) geschlendert, Eis gegesse, Sonne genossen, es war wie der Abschied vom Sommer.

  43. Juppilie says:

    Wir haben einen Familienausflug in einen großen Wildpark gemacht, in dem man durch die Gehege laufen konnte. Anschließend haben wir viel Zeit auf dem zugehörigen Abenteuerspielplatz verbracht.

  44. Janie says:

    Wir haben einen schönen Ausflug mit dem Fahhrad gemacht und ein Picknick auf der Wiese :)

  45. Nobi says:

    Danke für die Verlosung. ein sehr schönes Buch…. macht echt neugierig.
    Wir waren am Weltkindertag auf einem Reiterhof…. tolles Erlebnis

  46. Marcel P says:

    Wir waren wandern und Eis essen.

    Vielen Dank für das Gewinnspiel

  47. Naida M. says:

    Vielen Dank für die Verlosung und die Buchrezension! Das Buch klingt ja wirklich sehr spannend! Wir waren nur im Stadtpark, wo die Große bei einem Kindergeburtstag war und dafür durfte die Kleine alleine ausgiebig baden und hat mit mir Zuhause gespielt :)
    Viele Grüße, Naida

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert