Mistkäfer

“Wovon träumst du – Der fleißige Mistkäfer” #Rezension

Rezension*

Wie schlaft ihr im Moment? Ich muss zugeben, ich fühle mich derzeit irgendwie immer gerädert und als ob ich viel zu wenig geschlafen hätte. Obwohl ich abends früh genug ins Bett gehe und scheinbar auch oft einen relativ tiefen Schlaf habe, wache ich morgens auf und fühle mich den ganzen Tag, als ob ich zu wenig geschlafen hätte. Vielleicht liegt es aber auch an den intensiven Träumen, die ich dann habe. In einem Traum habe ich mal die ganze Nacht verzweifelt in einem großen Feld die Katzen gesucht, die zu Kaninchen geworden waren. Verrückter Traum, der mich aber auch ganz schön geschlaucht hatte. Als ich am Morgen aufwachte, war ich total am Ende. Als ob ich tatsächlich die ganze Nacht lang umher gerannt und gesucht hätte.

Träumen ist etwas ganz besonderes, oder?

Manchmal sind die Träume in der Nacht so lebendig, dass wir morgens erst einmal überlegen müssen, ob das da wirklich gerade passiert ist oder tatsächlich “nur” ein Traum war. Manchmal sind sie so intensiv, dass sie noch lange nach dem Aufwachen in einem Nachklingen. Manchmal fühlt es sich dann ganz wohlig und kuschelig an und manchmal ist dieser Nachhall sehr bedrückend. Ihr kennt dieses Gefühl sicherlich.

Eine Zeit lang wollte ich mal Traumtagebuch führen, um meine Träume besser nachvollziehen zu können. Für manche ist das sicherlich auch sinnvoll, denn oft ist es ja so, dass man recht schnell wieder vergessen hat ob und was man geträumt hat. Faszinierend, oder?

In dem Buch, das ich euch heute vorstellen möchte, geht es auch um das Träumen. Allerdings nicht bei uns Menschen, sondern um verschiedene Tiere und vor allem um einen fleißigen Mistkäfer…

Mistkäfer

“Wovon träumst du – Der fleißige Mistkäfer und die Träume der anderen” von Julia Nüsch

“Wovon träumst du – Der fleißige Mistkäfer und die Träume der anderen” ist im Kindermann Verlag erschienen und erzählt uns die Geschichte vom kleinen Mistkäfer Johann Wolfgang. Dieser hatte eine wichtige Aufgabe, die bei den anderen Tieren allerdings nicht so ein hohes Ansehen hatte. Immerhin beschäftigte sich seine Arbeit damit Mist umher zu rollen. Dabei ist das was er tut eine sehr wichtige Aufgabe.

Nun geschieht es aber, dass er sich auf seinen Traumpfaden, als er sich ausruhen möchte, verirrt und in die Träume der anderen Tiere gerät und dort alles durcheinander wirbelt. Die Tiere sind deswegen sehr ungehalten und wollen dem auf den Grund gehen, doch dann passiert etwas ganz Erstaunliches.

Auftakt einer wirklich schönen Buch-Reihe

“Wovon träumst du” ist der Titel der Buchreihe zu der die Geschichte vom Mistkäfer den Auftakt darstellt. Im Laufe der Zeit werden wir noch mehr über die anderen Tiere erfahren, so wie zum Beispiel Anette, die Giraffe oder William das Schaf, die wir schon im ersten Teil kennen lernen.

Was mir an diesem ersten Buch sehr gut gefällt ist, dass wir einen Blick in die Träume der anderen Tiere erhaschen und dort erfahren, was für ungewöhnliche und wunderbare Sehnsüchte und Wünsche sie haben. Immerhin spiegelt sich in unseren Träumen ja doch unser Unterbewusstsein wieder und erhält hier seinen Platz, um sich zu entfalten.

Mistkäfer

Für die Geschichten zeigt sich Julia Nüsch verantwortlich, genau wie für die zauberhaften und sehr stimmungsvollen Illustrationen. Das Buch umfasst 40 vollfarbige Seiten, die uns in das Abenteuer vom Mistkäfer Johann Wolfgang ziehen und auch ein klein wenig verzaubern, wie ich finde. Ich bin sehr neugierig darauf, wie es dann mit den anderen Tieren weiter geht.

*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Kindermann Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert