Heute ein Buch

Heute ein Buch zum Weltkindertag #Rezension #Verlosung

Rezension*

Ja ist es denn schon wieder soweit? Ist wirklich schon wieder ein Jahr rum? Ja, scheint so. Aber nicht nur in der Hinsicht ist die Zeit gerast, allgemein empfinde ich dieses Jahr als extrem rasant und irgendwie zieht gefühlt alles an mir vorbei. Aber nicht das, nicht dieser Tag heute, denn heute feiern wir Weltkindertag! Wer ist dabei?!

Auch in diesem Jahr möchte ich das wieder in netter Runde mit euch zelebrieren und bin natürlich auch dieses Mal mit dabei, wenn es zum Weltkindertag heißt “Heute ein Buch” aus Liebe zum Lesen. Fleißige Leser (auch wenn es hier aktuell mehr ruhig als laut ist) kennen diese Aktion hier schon und wissen, dass das immer eine tolle Party von Blogger*innen ist, die sich zu diesem Anlass zusammen gefunden haben, um für euch viele tolle Bücher und vor allem Leselust parat zu haben.

Auch in diesem Jahr haben sich wieder tolle Blogs gefunden, die mitmachen!

Wir suchen für euch schöne Bücher aus, stellen sie auf unseren Blogs vor und verlosen am Ende auch noch wunderbare Leselust an euch! Das ist immer ein regelrechtes Lese-Fest und jedes Mal wieder freue ich mich über so viel schöne Inspiration, was Kinderbücher angeht. Heute ein Buch heißt es also wieder heute und dieses Mal findet ihr auf folgenden Seiten tolle Empfehlungen und Gewinnspiele zum Weltkindertag:

Alu von Grosseköpfe, Brigitte Wallinger, Lotti von Zicklein und Böcklein, Eliane von Mint und Malve, Janet von Kinderbuchlesen, Julia von Juli liest, Katja von Küstenkidsunterwegs, Marsha von Mutter und Söhnchen, Miri von Geschichtenwolke, Steffi von Biber und Butzemann, Steffie von Kleiner Leser, Susanne von Familienbücherei, Sylvia von Moms favorites and more und natürlich wir! Ich hoffe, ich habe keinen vergessen. 

Heute ein Buch

Es lohnt sich wie immer auf jeder einzelnen Seite vorbei zu schauen. Da sind wirklich wieder viele schöne Bücher für jedes Alter und jeden Interessenbereich dabei!

Heute ein Buch – “Die Tierwelt, die dir gefällt” von Gretas Schwester

Auch bei uns gibt es heute wieder ein wunderschönes Kinderbuch zu bestaunen. Genauer genommen ist es ein Bilderbuch zum Mitmachen und Entdecken. Es trägt den Titel “Die Tierwelt, die dir gefällt”! Es lädt dazu ein durch das Land zu reisen und die vielen verschiedenen Tierarten kennen zu lernen. Dabei bezieht es den Leser und Betrachter immer wieder mit ein, in dem Fragen gestellt werden, über die man sich dann Gedanken machen kann.

So entdecken wir zu Anfang gleich Haustiere und das Kind wird gefragt, welches es gerne sein würde oder auf einer anderen Seite zählen wir gemeinsam die Koalas. Durch die Fragen oder Gedanken verweilt man auf jeder Seite ein wenig länger und bekommt dabei auch Anregungen zu verschiedenen Gesprächsthemen, wie zum Beispiel auch Tierschutz oder Behausungen.

Heute ein Buch

Dabei sind aber vor allem die wunderschönen Illustrationen von Sarah Neuendorf der Hingucker

Anfang des Jahres durfte ich einem Meeting beiwohnen, wo man sich mit der Autorin und Illustratorin Sarah Neuendorf austauschen konnte. Sie nahm uns ein wenig mit in ihre Welt der Kinderbücher und stellte das Label “Gretas Schwester” näher vor, unter dem schon andere schöne Bücher, wie eben auch das gleichnamige Buch “Gretas Schwester” oder auch “Die Welt, die dir gefällt” (im Shop leider schon ausverkauft) erschienen sind. Aber auch andere schöne Sachen gibt es in ihrem Design. Geht am besten einfach mal selber dort stöbern.

Jedenfalls war es total spannend von ihr zu hören, wie ihr Buch entstand, was sie sich dabei dachte und wie viel Liebe in ihren Illustrationen steckt. So erzählte sie auch, dass es ihr wichtig war, dass auch Haustiere einen Platz in diesem Buch finden würden, da diese für Kinder eine große Rolle spielen.

Erschienen ist das Buch im Verlag arsEdition und umfasst insgesamt 32 illustrierte schöne Seiten und richtet sich an eine Zielgruppe ab 3 Jahren.

Zum Weltkindertag verlosen wir unter dem Motto “Heute ein Buch” ein Exemplar

Wie immer und wie es sich für “Heute ein Buch” gehört, habe ich natürlich wieder eine kleine Verlosung mit im Gepäck: Und zwar verlose ich ein Mal das Buch “Die Tierwelt, die dir gefällt” von Gretas Schwester an einen von euch!

Verlosung

Um in den Lostopf zu gelangen, müsst Ihr nur Folgendes tun:

  • Schreibt in die Kommentare unter diesen Beitrag, welches Haustier ihr gerne sein würdet.
  • Gebt hierbei bitte eine gültige Mailadresse an, damit ich Euch kontaktieren kann bei Gewinn
  • Ich würde mich natürlich sehr über einen LIKE auf FB freuen 
  • Ihr seid 18 Jahre alt und kommt aus Deutschland
  • Teilnahmeschluss ist der 24.09.2021 um 22.00 Uhr. Alles, was danach bei mir eingeht, kann nicht berücksichtigt werden.
  • Ausgelost wird per Random.org und der Gewinner wird dann per Mail von mir benachrichtigt
  • Der Gewinner hat nach Erhalt meiner Mail 2 Tage Zeit um auf diese zu reagieren, ansonsten wird neu ausgelost. 
  • Bei Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden, dass ich nur zu diesem Zwecke von euch im Anschluss im Falle eines Gewinns, eine gültige Kontaktadresse von euch für den Versand benötige. Eure Daten werden nur hierfür genutzt und im Anschluss wieder gelöscht.
  • Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Und nicht vergessen: Schaut auch bei den anderen Blogs mal vorbei. Es lohnt sich. Versprochen!! Was habt ihr ansonsten für heute geplant? Leider ist ja ein Montag und Schule usw. stehen auf dem Plan, aber das eine oder andere Schöne kann man sicherlich dennoch machen, oder? Erzählt doch mal!

*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ©Designed by pikisuperstar Freepik © Logo Mike Hopf.  Logo/Banner für die Aktion: © Mike Hopf von ORANGE IDEA

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

61 Kommentare

  1. Claudi says:

    Danke für die schöne Verlosung,
    ich wär gern einer der Fische in dem Aquarium meiner Tochter ( die sich riesig über das Buch freuen würde)
    Liebe Grüße

    1. Gerlinde Kaneberg says:

      ich wäre gern ein hund so wie unser kleiner

  2. Elisabeth Rau says:

    Das ist ja super! Ich habe schon einige Buchvorstellungen zu diesem Buch gesehen und würde mich riesig freuen, wir lieben Tiere. Am liebsten wäre ich eine unserer Katzen, denen geht es einfach so gut bei uns und sie danken es uns sehr <3

  3. biergit says:

    Huhu, ich hüpfe auch in den Lostopf … die Illustrationen sprechen mich auch total an und ich finde auch das Schriftbild SEHR gelungen. Danke für das Gewinnspiel!

    Ich wäre gern mal eine kleine Wasserschildkröte… im schwerelosen Wasser schweben, fressen, schlafen und auf einem Felsen sich die Sonne auf den Panzer scheinen lassen. UND: den Kopf einziehen können, wenn mal alles zu viel wird. Das wäre mal ein Erlebnis…

    LG Biergit

  4. Rose says:

    Danke für die Buchvorstellung und Verlosung.
    Wir mögen fast alle Tiere und als Haustier wäre ich sehr gerne ein Hund…. jeden Tag Streicheleinheiten, Spaziergänge und herumtollen…. das finde ich gut.
    LG Rose

  5. Ich würde gerne eine ” KATZE ” .

  6. Franziska says:

    Ich wäre gern eine Katze, frei, unabhängig und faul wann immer ich will ;)

  7. Mari says:

    So ein tolles Buch! Ich liebe die Illustrationen! :) am Liebsten wäre ich eine Katze und würde viel schlafen, essen und mir vor dem Fernseher den Rücken kraulen lassen 👍

  8. Jenny K. says:

    Eine Katze – wir haben selbst zwei Katzen und ich würde mal behaupten, dass es ihnen ganz gut geht (viel schlafen (auch im nahen Stall), viel essen (vor allem Leckerli), draußen auf der Wiese toben, ab und an mit uns spazieren gehen… sie haben ein gutes Leben).

  9. Ich mag Hunde sehr gern und wäre als Haustier deshalb gern ein Hund.

  10. Ich wäre gerne eine Katze mit Freigang und großem Garten und gaaaaanz viel zeit zum Dösen und Schlafen, liebe Grüße Alexandra

  11. Tine says:

    Hi! Ein Hund ! Vlg Tine

  12. Tanja H. says:

    Vielen Dank für die schöne Buchvorstellung! Ich würde dann wohl auch eine Katze sein wollen und den ganzen Tag herumstreunen.

  13. Simone says:

    Ich wäre gerne eine Katze ♡♡♡

  14. Svenja says:

    Ich wäre gerne eine Katze. Faul in der Sonne liegen und nur zum Essen aufstehen.

  15. Katja says:

    Ich mag lieber Hunde, aber ich wäre lieber eine unabhängige Katze :-D
    Die Grosse und die Kleine würden sich über das Buch sicherlich freuen.

    Vielen Dank und viele Grüsse – Katja

  16. Unsere Mia wäre ein Pferd – ganz eindeutig.

  17. Birgit says:

    Ich wäre gerne eine Katze. 🐈

    Vielen Dank für die Gewinnchance! 🤗

    Liebe Grüße,
    Birgit 😊

  18. Lars says:

    Ich wäre sehr gerne eine Katze.

    LG

  19. Karin says:

    Ich wäre gerne ein Hund und könnte meine Familie bei allen Aktivitäten begleiten.
    Ein tolles Gewinnspiel, danke! LG!

  20. Caroline Eisenberger says:

    Ich wäre gerne eine Katze die Freigänger ist.. die haben ein tolles Leben.

  21. Elli says:

    Die Frage habe ich mir ja noch nie gestellt! Vielleicht eine Katze?
    Happy Weltkindertag 💙

  22. Bine says:

    Wir wären gerne eine Katze.
    Tolles Buch, klasse Aktion, vielen Dank.
    Lg,Bine

  23. Christiane says:

    Tatsächlich wäre ich gern eine Katze, sie sind mir einfach zu ähnlich. ;)

  24. Christiane says:

    Ich wäre gern ein Kaninchen.

  25. Luisa says:

    Ich wäre gern eine dicke wuschelige Katze.

  26. Katrin says:

    Ich wäre gerne eine Katze 😸

  27. Mary Lou says:

    Da wäre ich am liebsten eine Katze, mit viel Schlaf und Kuscheleinheiten :)

  28. Nele E. says:

    Ein Kaninchen <3

    LG
    Nele E.

  29. Jessi Pe says:

    Ich wäre gerne eine Katze – die scheinen mir ein ausgesprochen angenehmes Leben zu haben. Danke für die tolle Verlosung (:

  30. Line says:

    Ich wäre sehr gerne ein Hund 😍🐶

  31. Claudia says:

    eine Katze!!!

  32. Christine S says:

    Ein Haustier nicht direkt – lieber ein Vogel um überall frei hinfliegen zu können oder ein Delfin ;-)

  33. Sascha S. says:

    Eine Katze vor allem so verspielt^^

  34. Astrid says:

    Eine Schildkröte – dann könnte ich im Winter immer schlafen

  35. Raimund says:

    Ein Hund. So könnte ich meine Familie beschützen

  36. Lena says:

    Tolles Buch.
    Ich wäre gerne ein Zwergkaninchen. Alle fänden mich süß und würden mit mir kuscheln.

  37. Marc says:

    Eine Katze – da könnte ich immer meinen Willen durchsetzen

  38. Melanie B. says:

    ganz klar Katze. Passt so gut, dass es fast schon nicht mehr lustig ist ^^

  39. Ulrike Erbskorn says:

    ein Hund

  40. Walli says:

    Eine Katze

  41. Kai says:

    Ich glaube, eine Katze hat es schon gut: dem Herrchen den Platz auf Sofa und Bett streitig machen, schlechtes Essen ignorieren und auch Launenhaftigkeit wird verzeiht…

  42. Anni says:

    Ein kleiner Neonfisch in unserem Aquarium!

  43. Axel says:

    Ich wäre gerne eine Ratte.

  44. Beate says:

    Ich würde am liebsten eine Schildkröte sein. Die wird sehr alt, sammelt dementsprechend sehr viele Erfahrungen und kann jede Menge Geschichten erzählen von den Dingen, die sie erlebt hat. :)

  45. Karin says:

    Ich möchte gerne für meine Enkel gewinnen.

  46. Silke Flessner says:

    Hallöchen, ich wäre gerne eine Katze, dann könnte ich den ganzen Tag schlafen :D Lg Silke

  47. Fam. Küpper says:

    Liebe Sari,

    Vielen Dank für die tierische Verlosung anlässlich des Weltkindertages. Ich würde gerne ein schnurrender und kuschelgewürziger Stubentiger (im unserem Haushalt) sein. Streicheleinheiten, gutes Futter und Ausflüge ins Grüne…was braucht Katze mehr? Mit dem Buch “Die Tierwelt, die dir gefällt“ würden wir gerne mit unseren beiden Kindern eine kleine Reise machen.
    Einen schönen Abend.

  48. Petra F. says:

    eine Katze wäre toll, Schlafen, spielen und fressen. Welch ein Leben

  49. Ute Zeidler says:

    Ich denke ich wäre gerne mein Hund

  50. Lili says:

    Katze, geschmeidig und flink

  51. Jenny W says:

    Ich wäre sehr gerne ein Hund.
    Hunde leben ausschließlich im “Hier und Jetzt” … diese Eingenschaft verlernt man als Mensch leider mit der Zeit … kann man sich aber wieder antrainieren ;-)

  52. Tom says:

    Ich wäre gerne eine Giraffe und könnte mir alles von oben ansehen

  53. Nada says:

    Ich wäre am liebsten eine Katze :)
    Danke für die Verlosung. Gretas Schwester ist toll, davon hatte ich ein süßes Babybuch für das erste Jahr meiner großen Tochter

  54. Michael says:

    ne, Katze, könnte ich den ganzen Tag machen was ich will

  55. Eine Katze

  56. Mazer says:

    Ein Beagle

  57. Nobi says:

    Ich wäre gerne ein Huhn….. da könnte ich meine Familie täglich mit einem frischen Ei beglücken.
    Danke für die Verlosung
    LG Nobi

  58. Christof says:

    wäre gerne mal ein Hund

  59. Sabine says:

    Hallöchen liebe Sari,
    eine wirklich schöne Idee von Euch so auch auf den Weltkindertag aufmerksam zu machen! Super wichtiger Tag!!! DANKE dafür!
    Deine Frage ist nicht einfach, „welches Haustier ich gerne wäre“…
    ich denke jedes Tier hat seinen Platz hier bei uns auf der Erde, doch da ich Hunde mag, könnte ich mir vorstellen, dass ich ein Hund sein möchte.
    Sehr gerne ein Hund der den Menschen hilft wie z.B. ein Therapiehunde, Blindenhund, ein Hund der vermisste Menschen sucht wie bei den Rettungshundestaffeln.
    So und jetzt ganz flott einen Sprung in deinen Lostopf, damit es bei uns hoffentlich bald wieder neues Lesefutter gibt. Ganz liebe Grüße und alles Gute für Dich und deine Lieben.

  60. Victoria says:

    Eine Katze <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert