Daniela Kunkel

“WIR alle” von Daniela Kunkel #Rezension

Rezension*

2017 kam der große Sohn in die Schule. Kaum zu glauben, aber wahr, das Ganze ist nun bereits 5 Jahre her. Da wird einem ganz anders. Damals kamen wir zum ersten Mal mit dem kleinen WIR in Berührung. Ein schönes Kinderbuch, das die Lehrerin mit der Klasse des großen Sohnes durcharbeitete und kleine Projekte drum herum aufbaute. So entdeckte ich bei einem Elternabend an seiner Klassenzimmertür viele kleine WIRs mit Fotos von den Kindern. Jedes Kind hatte sich sein ganz persönliches kleine WIR gestaltet.

Aber auch inhaltlich sprach es mich sehr an und prägte uns alle nachhaltig. Als mir der Sohn das erste mal damals versuchte zu erzählen worum es dabei geht, fielen so Begriffe wie Zusammenhalt und gemeinsame Stärke. “Wenn wir uns streiten, dann ist das WIR kleiner, wenn wir uns vertragen, ist es wieder größer”, sagte der Sohn damals zu mir. Dieser Gedanke gefiel mir wirklich sehr gut und so besorgte ich das Buch auch für zu Hause.

Seitdem ist einiges passiert

Inzwischen solltet ihr das kleine WIR auch schon ziemlich gut kennen. Zumindest, wenn ihr dieser Seite schon länger folgt. Im Laufe der letzten 5 Jahre sind noch weitere Geschichten über das kleine WIR erschienen, die die verschiedenen Bereiche des Alltags aufgreifen. So treffen wir es bei uns zu Hause in der Familie, im Kindergarten und natürlich auch in der Schule.

Und nun gibt es eine weitere wirklich gelungene Geschichte rund um das kleine WIR von Daniela Kunkel. Doch wisst ihr überhaupt, wie so ein WIR entsteht? Der große Sohn sagte damals zu mir, dass es tief in uns drin stecken würde und für jeden anders aussieht. Wenn zwei Menschen sich gerne haben, dann wächst das WIR und wenn wir uns gut fühlen, ist es besonders groß und stark. Genauso ist es aber auch klein und geschwächt, wenn wir uns nicht gut fühlen oder es Probleme mit den Menschen gibt, die uns wichtig sind. Nur gemeinsam können wir ein WIR auch wieder stark machen.

Daniela Kunkel

Natürlich dreht sich auch in Kunkels neuestem Werk alles über Zusammenhalt, Gemeinschaftsgefühl und Freundschaft.

“WIR alle” von Daniela Kunkel

“WIR alle” ist, meines Empfindens nach, ein wenig anders aufgebaut, als die Vorgänger. Es ist deutlich umfangreicher und greift viele Bereiche in unserem Leben auf. Sehr anschaulich wird dieses Mal aufgezeigt, wie ein WIR entsteht bzw. was alles zur Entstehung eines WIRs beiträgt und was es ausmacht.

WIR

Das neue Werk von Daniela Kunkel geht auf die vielen verschiedenen Bereiche unseres Lebens ein, die wir gemeinsam aber eben auch unterschiedlich haben. Wir alle haben Träume und doch unterscheiden sie sich meist. Wir haben alle unterschiedliche Orte, die wir zu Hause nennen und doch sind es bestimmte Eigenschaften, die dazu gehören, um einen Ort für uns zu einem zu Hause zu machen. Und das muss nicht mal das Haus sein, in dem wir leben. Es hat mit Gefühlen und besonderen Eigenschaften zu tun. Jeder von uns ist anders und das macht uns einzigartig und gleichzeitig sind es genau diese Unterschiede, mit denen wir gemeinsam ein wirklich starkes WIR schaffen und die Welt verändern können.

Am Ende brauchen wir nämlich alle eben doch die gleichen Dinge, auch wenn sie sich im Detail vielleicht unterscheiden und abhängig sind von den Faktoren, die uns umgeben. Wir brauchen Liebe, Geborgenheit, einen Ort zum Leben, Essen und Trinken. Obwohl wir vielleicht unterschiedliche Sprachen sprechen und mit verschiedenen Dingen aufwachsen, so können wir uns gegenseitig so viel beibringen und voneinander lernen.

Daniela Kunkel

WIR alle sind miteinander verbunden…

Ich finde besonders das Beispiel einer Freundschaft sehr schön, das über eine große Entfernung hinweg bestehen kann. Etwas, das ich selber schon seit vielen Jahren mit unseren Freunden in Frankfurt zum Beispiel erlebe. Wir machen vieles verschieden, haben auch unterschiedliche Sichtweisen zu manchen Dingen und doch sind wir schon seit über 10 Jahren füreinander da. Ein WIR verbindet halt.

“WIR alle” ist ein wirklich schönes Sachbuch für Kinder, das auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede in einer Gesellschaft, hier auf der Welt, hinweist und diese kindgerecht vermittelt. Auf 40 gewohnt zauberhaft illustrierten Seiten, auf denen wir auch immer das kleine, grüne, freche WIR mit seiner rot-weiß gestreiften Nase und den Blümchen auf dem Kopf entdecken, bekommen wir ganz viel Input, um mit unseren Kindern darüber zu sprechen, wie stark wir als eine Gemeinschaft sein können und das Unterschiede etwas Gutes sein können.

Wie immer sehr zu empfehlen.

*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert