Einladung

Schnelles DIY – Eine Einladung zur Einschulung mit Bügelperlen

Heute gibt es mal ein kleines aber feines DIY zum Donnerstag. Nächste Woche steht hier tatsächlich nun die Einschulung für unseren zweiten Sohn an und ich bin ehrlich: Es ist absolut noch nicht greifbar. Schon alleine deswegen, weil einige Tage zuvor (Montag nämlich) erst einmal der große Sohn in die Oberstufe kommt. Huch?! Sind die Ferien wirklich schon wieder vorbei.

Gleichzeitig beginnt mit dem ersten Schultag des großen Sohnes dann auch die Eingewöhnung im Hort für den kleinen Sohn. Dafür geht es heute noch mit diesem zur Eignungsuntersuchung. Komisch, musstet ihr so etwas bei euren Kindern auch machen? Ich meine, wenn es für die Schule geeignet ist, dann ja wohl auch für den Hort, oder? Nun gut, lässt sich nicht ändern. 

Auch wenn wir bereits online an alle eine Einladung für die Einschulungsfeier rausgeschickt oder eben mündlich schon einmal über das Datum informiert hatten, so wollten wir die Sache doch gerne nochmal rund machen und einen weiteren Bezug für mich und das Kind zu diesem Tag schaffen. Also bastelten wir ganz analog nun auch noch einmal Einladungskarten für den kommenden Samstag, genau wie beim großen Sohn damals. Dabei sind wir wieder so einfach wie möglich geblieben und ich habe versucht Themen aufzugreifen, die dem Sohn Spaß machen, denn ich habe hier zwei Kinder im Haus, die nicht gerne malen oder basteln. Was wir gemacht haben, das teile ich heute mit euch.

Ein schnelles DIY – Eine einfache Einladung zur Einschulung schnell gebastelt

Für unsere Variante der Einschulungs-Einladung haben wir den Tuschkasten und Bügelperlen zur Hand genommen. Außerdem braucht ihr bunte oder weiße Pappe, Bastelkleber und einen schwarzen Fineliner. Und dann kann es auch schon losgehen.

Bügelperlen

Für den Anfang nehmen wir die Bügelperlen zur Hand, denn wir wollen aus diesen bunte Stifte legen. Den Stift haben wir als Vorlage von hier genommen (auf Pinterest gefunden). Wichtig ist, dass ihr eine Platte habt, wo die Steckfläche geradlinig ist, sonst wird es schwierig. Zur Einfachheit hier trotzdem nochmal die Legereinfolge:

Reihe 1x Schwarz, 2. Reihe 1x Beige oder Hautfarben, 3. Reihe 3x Beige oder Hautfarben, 4.-11. Reihe je 3x eine Farbe nach Wahl, 12. Reihe 3x Grau, 13.-14. Reihe  je 3x helles Rosa

Bügelperlen

So entsteht der Stift. Wir haben mehrere davon gemacht in verschiedenen Farben. Ihr müsst selber entscheiden, wie viele davon ihr gebrauchen könnt und ob ihr pro Einladung nur einen oder mehrere aufkleben wollt. Die Stifte nun bügeln und wenn sie fertig sind beiseite legen.

Bügelperlen

Als nächstes nehmen wir den Tuschkasten zur Hand

Die gute Nachricht: Ihr benötigt keine Pinsel. Die Kinder werden es lieben. Zuvor wählt bitte bunte Pappe aus und schneidet sie in der Größe zurecht, die eure Einladung am Ende haben soll. Wir haben uns für einen hellen Hintergrund und das Din A5 Format entschieden.

Auf unseren Karten soll das Wort “EINLADUNG” stehen, also benötigen wir 8 Punkte bzw. Fingerabdrücke in bunten Farben. Diese ordnen wir auf der Karte in einer Kette nebeneinander an. Eure Kinder dürfen nun also ordentlich mit den Fingern panschen und entsprechend viele Fingerabdrücke auf die Karte drücken. Am Ende sieht das Ganze dann so aus:

Einladung

Alles gut trocknen lassen und dann brauchen wir den Fineliner. Mit diesem werden die Punkte nun mit einer langen Linie verbunden und die Abdrücke selber locker umrahmt, so dass sie am Ende wie Luftballons an einer Schnur aussehen. Zeichnet doch noch kleine Schleifen ein, damit sie an der Schnur festgebunden aussehen. Das Letzte, worum es hier geht, ist ordentlich zu arbeiten. Gerade das etwas Unsaubere verleiht dem Ganzen seinen Charme.

Einladung

In die Luftballons schreiben wir nun unser Schlagwort und kleben am passenden Ort unseren Bügelperlen-Bleistift auf. TADAAAA: Fertig!

Einladung

Das kann sich sehen lassen, oder?

Ich weiß ja nicht, wie das bei euren Kindern so ist, aber meine brauchen es immer einfach und schnell und am besten mit verschiedenen Materialien. Das konnte man hier gut aufgreifen. Am Ende fehlt natürlich noch alles an wichtigen Infos. Dafür ist auf der Rückseite genug Platz. Schreibt alles Wichtige auf die Rückseite oder druckt euch etwas aus und klebt es dort auf. Oder ihr tragt Datum und Uhrzeit mit auf die Vorderseite, das wäre auch eine Idee. Für andere Wörter braucht es natürlich je nachdem mehr oder weniger Luftballons. Da seit ihr in eurer Kreativität überhaupt nicht eingeschränkt. 

Wir müssen die Karten nun noch fix verteilen und dann geht es schon an die nächsten Projekte. In den nächsten Tagen wir die Schultüte befüllt und erste Ideen für das Kuchenbuffet gesammelt. Herrjeh..

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert