Yoga

Der starke Drache und andere Yoga Geschichten… #Rezension

Rezension*

Als ich vor einigen Jahren Yoga für mich entdeckte, hätte ich nie gedacht, dass es einen so positiven Einfluss auf einen nehmen kann. Seitdem ist es eigentlich ein regelmäßiger Bestandteil meines Alltags und tut wirklich gut. Man wird innerlich etwas ruhiger und spürt auch mehr Flexibilität im eigenen Körper. Sicherlich gibt es auch Phasen, in denen ich einfach nicht dazu komme oder einfach auch mal andere Sachen lieber mache, aber ich finde irgendwie immer wieder dahin zurück, wenn ich merke, dass ich wieder viel zu unausgeglichen bin. Es wäre auch jetzt durchaus mal wieder an der Zeit.

Ab und an macht der kleine Sohn gerne mal mit

Gerade in der Corona Zeit fand er sich häufig neben mir ein und wollte gerne mitmachen. Das war interessant, denn mit der Kita hat er es nicht so gerne gemacht, aber vielleicht war ihm auch einfach die Art, wie seine Erzieherin das machte, irgendwie nicht geheuer. 

Damals fing ich an auch kleine Videos rauszusuchen, die Yoga speziell für Kinder anboten. Da kann ich den Yoga Panda übrigens sehr empfehlen. Hier sind spielerisch viele bekannte Figuren in eine Geschichte eingebaut und es fühlt sich eigentlich gar nicht an, als ob man auf der Matte ruhig sein müsste, sondern eher wie ein kleines Abenteuer, das dem Körper gut tut.

Yoga

Es gibt wirklich schöne Yoga-Geschichten zum Mitmachen

Und daher möchte ich euch heute ein Buch vorstellen, dass in diese Kategorie fällt. “Der starke Drache und andere Yoga-Geschichten zum Mitmachen” aus dem Carlsen Verlag ist ein riesiges Papp-Bilderbuch mit wirklich schönen Illustrationen von Doris Rübel, die kindgerecht solche Yoga-Übungen vermitteln. Das große Klappbuch richtet sich bereits an die ganz Kleinen unter den Lesern und ist schon ab 3 Jahren geeignet.

Die Yoga Übungen sind in liebevoll geschriebene Geschichten eingearbeitet. Auf einer Seite findet man die Geschichte, die man zur Übung vorlesen soll, auf der anderen eine schöne Darstellung von Rübel. Zusätzlich erfährt man, welche Auswirkungen die Übung haben soll und erhält eine ausführliche Anleitung, wie die Übung durchzuführen ist. Während man nun also die Geschichte vorliest, kann das Kind die schönen Illustrationen betrachten und sich an den Aufgaben versuchen und macht so von ganz alleine beim Yoga mit.

Yoga

“Der starke Drache und andere Yoga-Geschichten zum Mitmachen”

Doch auf was für Geschichten treffen wir so in diesem Buch? So lernen wir den Titel gebenden Drachen kennen, der einem Mädchen zeigt, dass auch Drachen Angst haben und dennoch stark sein können. Durch die kleine Biene lernen wir, dass richtiges Atmen uns glücklich macht und da sind noch viele andere Tiere mit ganz besonderen Botschaften und Eigenschaften.

Aber da ist noch mehr. Wir sehen funkelnde Sterne, standhafte Bäume und entspannende Reisen. Insgesamt umfasst das Buch 8 kurze Geschichten mit kleinen Übungen, die stark machen, das Selbstbewusstsein fördern sollen und die Konzentration fördern sollen. Also genau das Richtige, wenn man zwischendurch mal kurz durchatmen und zur Ruhe kommen möchte. Zum Beispiel nach einem langen und anstrengenden Schultag oder wenn sich die Woche so endlos lang anfühlt.

Rollt also die Yogamatten aus, schnapp euch das Buch und startet gemeinsam eine kleine Reise. Ich kann es nur empfehlen.

*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert