Stitch

“Disney Stitch!” von Yumi Tsukirino #Rezension

Rezension*

Disney-Time!!! Habt ihr nicht auch mal wieder so richtig Lust auf ein bisschen Disney Feeling? Ich auf jeden Fall, also wenn es euch genauso geht, dann setzt euch, macht es euch bequem und verweilt doch noch ein wenig hier bei uns, denn heute nehme ich euch mit auf die japanischen Inseln nach Okinawa. 

“Hö?!”, werdet ihr jetzt sicherlich denken und euch fragen, welche Geschichte bei Disney bitteschön in Okinawa spielt, aber das werde ich euch gleich erzählen, denn es verschlägt tatsächlich unseren geliebten kleinen Alien dorthin! Im Grunde brauche ich auch gar nicht so geheimnistuerisch sein, denn der Titel verrät euch ja schon, um wen es sich hier dreht.

Ich weiß ja nicht, ob es euch genauso geht, wie mir, aber habt ihr auch den Eindruck, dass der Hype um den niedlichen kleinen Stitch in den letzten Jahren massiv zugenommen hat? Wie ihr ja wisst, zelebrieren wir hier in unserer kleinen Familie das Ohana Prinzip (Familie hat man, Ohana kann jeder für uns sein), inspiriert durch die Geschichte rund um Stitch und Lilo und ihre etwas verrückte, bunte und gemischte Familie, die sich im Laufe der Geschichte findet. Wir sind quasi Stitch-Fans der ersten Stunde und hatten schon immer viel Sympathie für den kleinen Kerl.

Doch Stitch erobert immer mehr Herzen da draußen

Tatsächlich gibt es seit damals ja inzwischen sogar mehr als einen Film und auch eine Serie, wir haben im Laufe der Zeit immer mehr Experimente kennengelernt und auch allgemein erfreut sich der kleine Alien sehr großer Beliebtheit. Auch im Disneyland war das massiv spürbar, denn alle wollten gerne ein Foto mit ihm machen und ich bereue es bis heute, dass wir die Schlange wieder verlassen haben, denn so lang war sie eigentlich noch gar nicht, als wir in ihr standen. Aaargh… vielleicht bekomme ich irgendwann noch einmal meine Gelegenheit.

Stitch im Disneyland
Stitch im Disneyland 2023

Nun gut, heute soll es sich also hier auf dem Blog um den kleinen Kerl drehen und ich möchte euch mit ihm auf ein neues Abenteuer schicken. Wie erwähnt, soll es nach Okinawa gehen und damit das klappt, müsst ihr heute mal eure Leseskills auspacken. Habt ihr Lust?

“Disney Stitch!” von Yumi Tsukirino

Bei Carlsen Manga! ist eine kleine Manga-Reihe rund um unseren Lieblingsalien erschienen und ihr könnt euch sicherlich denken, dass hier mindestens drei Familienmitglieder ganz großes Interesse an diesen Bücher gezeigt haben. Ganz vorne dabei natürlich ich. Meine Manga-Zeit liegt zwar schon eine ganze Weile hinter mir und ich habe nach den zwei Umzügen kaum noch welche zu Hause, aber der Comic-Stil erfreut sich nun mehr und mehr an dem Interesse der Kinder und ganz besonders der kleine Sohn ist Feuer und Flamme dafür, seitdem das Lesen nun immer besser und besser bei ihm klappt.

Manga
“Disney Stitch!” von Carlsen Manga!

Klar also, dass die Manga-Version von Stitch nun in die Bücherregale der Kinder eingezogen ist. Derzeit ist eine 2-Teilige “Disney Stitch!” Reihe von Yumi Tsukirino bei Carlsen Manga! erschienen, die ganz stilecht von rechts nach links gelesen wird. So wie man das von richtigen Mangas halt kennt. Dabei umfassen diese jeweils 176 Seiten und sind vollständig in Schwarz-Weiß gedruckt. 

Coole Abenteuer mit neuen und alten Freunden!

Wie eingangs schon erwähnt, erleben wir in dieser 2-Teiligen Manga-Reihe mit einem altbekannten Helden vollkommen neue Abenteuer im Manga-Stil. Dabei sind die bekannten Figuren klar erkennbar, aber optisch nett verpackt in dem Stil, den wir von den Mangas her ganz gut kennen.

In dieser Geschichte landet Stitch auf der Insel Izayoi und trifft dort auf das Mädchen Yuna. Ihre erste Begegnung verläuft nicht so erfreulich, als Stitch statt der von Yuna gepflückten Mango lieber ihren Korb essen möchte. Als er sie jedoch vor einem umstürzenden Baum rettet, sind die Wogen geglättet und eine neue Freundschaft entsteht. Doch wer Stitch kennt, der weiß, dass mit ihm vor allem eines immer einher geht: Unglaublich großes Chaos. Und das ist es auch, was sich durch die vielen kleinen Kurzgeschichten, die hier erzählt werden, wie ein roter Faden durchzieht. Meist liegt es an Stitch, dass große Missverständnisse entstehen, doch am Ende gelingt es ihm immer wieder, die Wogen zu glätten. 

"Disney Stitch!" von Carlsen Manga!
“Disney Stitch!” von Carlsen Manga!

Insgesamt wir hier 12 mehr oder weniger aufeinander aufbauende Kurzgeschichten geliefert und als Fanservice oben drauf gibt es auch nochmal einen Bereich, in dem wir auf Lilo und Nani treffen.

Empfohlen wird diese Reihe für Stitch-Fans ab 8 Jahren, wo unser kleiner Sohn ja nun gerade perfekt rein passt. Manchmal ist die Erzählweise etwas hektisch und Leseanfänger müssen sich sicherlich an die ungewohnte Leserichtung (von hinten nach vorne) gewöhnen, aber es macht Spaß noch einmal neue Abenteuer mit unserem Freund zu erleben und ich hoffe, dass da in Zukunft noch einiges mehr kommen wird.

*Anmerkung: Die Bücher wurden uns als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Mein Mann ist ein totaler Stitch-Fan und hatte sich 2019 sogar in Tokio so einen Haarreif mit Stitch drauf gekauft. Ich war mit Mini-Ohren unterwegs und er mit Stitch *lach*

    Japaner nennen Stitch übrigens Stitchi, weil sie ja immer in Silben sprechen.

    Unsere Tochter hat auch schon ein Plüschi bekommen. Sie ist aber leider noch etwas zu klein für den Manga.

    1. Sarah Kroschel says:

      Ich habe auch Stitch Ohren. Die hat mir meine Schwester mal aus dem Disneyland mitgebracht und die durften natürlich letztes Jahr dann mitkommen, als wir selber dort waren :)

  2. Liebe Sari,
    Mangas… ich weis nicht. Irgendwie habe ich die Art von Comics nie geliebt. dafür mein Sohnemann ist ein Fanatiker …. hunderte Mangas Bücher hat er in seinem Schrank.
    Jedem das seine … So wird die Welt Bund und friedlich.

    Liebe Grüße czoczo

    1. Sarah Kroschel says:

      Der Stil ist schon Gewöhnungsbedürftig, aber die Geschichten sind so total anders als andere Comics. Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache und ich merke auch, dass ich heute mit der hektischen Erzählweise mehr Probleme habe als früher. Aber es hat schon was.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert