Dangerous Secrets

Disney – Dangerous Secrets 6: Das Dschungelbuch #Rezension

Rezension*

Lust auf noch ein paar Disney-Vibes in dieser Woche? Dann habe ich euch heute mal wieder eine Buch-Empfehlung aus dieser Sparte aus dem Carlsen Verlag mitgebracht. Neben der Twisted Tales Reihe und der Disney Villains Reihe gibt es übrigens auch die Dangerous Secrets, die uns ebenfalls noch einmal auf eine vollkommen neue Reise mit bekannten Charakteren nehmen. Der Schwerpunkt dieser Buch-Serie liegt darin Geschichten neben der Hauptgeschichte zu erzählen, zusätzliche Szenen aufzuzeigen oder vielleicht auch lang gestellte Fragen endlich dadurch zu beantworten. Wie lernten sich die Eltern von Anna und Elsa kennen und lieben, was für Abenteuer erlebte Belle noch und was muss Mulan tun, um ihre Schwester retten zu können.

Disney – Dangerous Secrets 6: Das Dschungelbuch: Die Stärke des Wolfs ist das Rudel

Heute widmen wir uns in dieser Reihe dem Dschungelbuch. Eine Geschichte, die sicherlich jeder von uns kennt. Ein kleines Baby, ein Junge, wird im Dschungel ausgesetzt und von wilden Tieren gefunden und aufgezogen. Letztendlich findet er dort Freunde, die ihm dabei helfen zu überleben und am Ende seinen Weg zurück zu den Menschen zu finden. Dabei immer die Frage: Was ist richtig? Kann ein Mensch unter wilden Tieren leben oder wo ist sein wirklicher Platz? Ikonisch sind dabei die Begegnungen mit Balu dem Bären, dem Affenkönig King Luis und anderen Bewohnern des Dschungels. Seid mal ehrlich: Wer von euch hat jetzt nicht “Probier’s mal mit Gemütlichkeit” im Ohr. Ich in jedem Fall schon.

Disney – Dangerous Secrets 6: Das Dschungelbuch: Die Stärke des Wolfs ist das Rudel” ist mittlerweile der 6 Band der Dangerous Secrets Reihe und nimmt sich dieser Kindheitserinnerung an. 

Dangerous Secrets

Eine bekannte Geschichte neu erzählt

Im Gegensatz zu den anderen Büchern der Dangerous Secrets Reihe wird uns hier die Geschichte noch einmal neu erzählt. Wir lernen also Mogli kennen, das Findelkind aus dem Dschungel, das von dem bösartigen Tiger Shir Khan gejagt wird. Möglich begibt sich unter der Leitung des weisen Panthers Baghira auf die Reise zu den Menschen, um sich und sein Wolfsrudel zu schützen. Dabei treffen wir im Laufe der Geschichte immer wieder auf die bekannten und geliebten Figuren, die wir schon aus dem Zeichentrickfilm kennen. So stößt natürlich der liebenswerte Balu zu ihnen und weckt in Mogli diesen inneren Zwiespalt, was wirklich richtig für ihn ist. Zu den Menschen gehen oder weiterhin im Dschungel leben.

Hier und da bekommt diese Neuerzählung ein paar zusätzliche Szenen und gibt der Geschichte mehr Tiefe und es macht Spaß erneut in dieses Abenteuer, das wir aus unseren Kindertagen noch kennen, einzutauchen. Worte sind manchmal so viel Stärker als Bilder, auch wenn wir sicherlich unsere liebgewonnenen Charaktere genau so beim Lesen vor Augen haben, wie sie in unseren Erinnerungen sind. Immerhin ist dieser Film von 1967… da war ich vielleicht gerade eine erste Idee meiner Eltern *lach*. 

Das Buch umfasst insgesamt 272 Seiten und richtet sich an ein Lesealter ab 10 Jahren. Kennt ihr die Dangerous Secrets Reihe und wie findet ihr diese?

*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert