Mini und doch schon ganz groß!

Mal wieder Zeit einen Blick auf den kleinen Mann zu werfen. Ich tue das viel zu oft und irgendwie dennoch viel zu selten. Ganz ehrlich, ab und an muss man mal Vergleiche ziehen. Nicht mit anderen Kindern oder Eltern, sondern mit dem eigenen Kind und mit einem Blick auf die verstrichene Zeit. Fast 9 Monate ist er nun schon alt. Bald feiert er seinen 1. Geburtstag und ich sitze hier und frage mich mal wieder, wo all die Zeit hin ist, denke an das letzte Jahr, denke an die Zeit, in der ich mich dort gerade befand und denke: Da bist Du gerade umgezogen, hast Dich im Krankenhaus angemeldet, erste Babysachen gewaschen, das Kinderzimmer Stück für Stück eingerichtet und nun?

Ja und nun halte ich einen kleinen Mann an der Hand, der steht, lacht, weint und ein vollkommenes Individuum ist. Manchmal möchte ich gerne wissen, was ihm so durch den Kopf geht. Die Mimiken seines Gesichtes lassen mich manchmal nur erahnen, was er so denken könnte. Aber eben auch nur das. Was denkt so ein Kind? Ziehen wir nun mal vergleiche: Vor ein paar Monaten musste man ihm beim Essen helfen, die Flasche halten, alle paar Stunden, er schlief viel und war auf jegliche Hilfe angewiesen. Das Gesicht war knauschig und knubbelig und obwohl er für ein Baby sehr groß war, erscheint er mir nun doch sehr winzig zu der Zeit. Und heute? Heute sitzt er, spielt mit seinen Sachen, schaut zu mir hoch und lächelt, dreht sich in den Krabbler, kommt mit einem Wahnsinnstempo zu mir gekrabbelt, zieht sich hoch, nimmt meine Hand und zieht mich dann laufend durch die Wohnung, um sich interessiert Schubladenhenkel, Zeitungsständer und Stühle anzuschauen, das Lämpchen am Herd zu begutachten, bei Emma und Neo vorbei zu schauen und Tigger aus dem Bettchen abzuholen um ihn laut “Igää” quietschend durch die Wohnung zu tragen. Seine Beisserchen genießt er in vollen Zügen, in dem er auf einem Keks herumkaut (dem man auch nicht mehr aus seinen Händen bekommt, was für eine Kraft) und ihn laut knuspern lässt, sie gerne mal in Mamis Finger oder Hals rammt und Laute benutzt, bei denen er mit seinen neuen Errungenschaften herumspielen kann. Dazu zählen dann Laute wie “Dada DA”, “Nanana” uns “Mama”. Ja, wirklich. Mama! Wobei der Zusammenhang glaube ich noch nicht so wirklich vorhanden ist.

Kleine, große Ärmchen, die sich um meinen Hals schlingen, ein kleines Köpfchen, auf dem nun schon deutlich mehr Haare wachsen, dass sich auf meiner Schulter ablegt, ein Lachen, dass man nun schon ganz gezielt hervor locken kann, weil man weiß, worüber der kleine Mann so lachen kann…

Was kommt als Nächstes? Lässt er bald meine Hand los und läuft mir davon? Lassen wir uns überraschen!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

12 Kommentare

  1. Na klar wird das Laufen der nächste große Schritt sein. Und dann läuft er schnell der Mami davon, man kann ihn nicht aus den Augen lassen, weil man noch schneller überall ran kann und es dann ja auch ausprobieren muss.
    Und irgendwann könnte der Kinderwagen ja so etwas von uninteressant werden, dass man doch lieber laufen will. Man kommt doch so viel besser an die Dinge heran als sie “nur” zu sehen.
    Die Zeit wird auch weiterhin spannend bleiben. Und ich les gerne weiter hier mit von der Entwicklung des kleinen Mannes.

  2. Ähm oO 9 Monate? Veräppelst du uns? Das war doch erst vor ein paar Wochen? Oder. Wow. So ein kleiner großer ist er schon. Wahnsinn. Irgendwie kommt mir das gar nicht so lange vor, ob bei dir oder auch bei uns xD
    Bald kommt das sprechen, dann die fragerrei. Hach ja, wenn kinder groß werden ist es immer sehr spannend

  3. @Eva aus Sockenbergen: ran geht er jetzt schon überall, weiß schon, wie er die schubladen aufbekommt usw…*gg*

    @Sabrina: Krass, krass, krass…

  4. Ich erinnere mich noch daran, als ich Deine Posts über die Schwangerschaft gelesen habe … es ist wirklich schon “lange” her.

  5. Wow!!! Mein Keks ist gerade mal 1,5 Monate jünger und kommt gerade so in den 4 füsslerstand. Nichts mit alleine sitzen oder krabbeln. Aber die Zeit rennt so schnell :((

  6. Es ist immer sehr aufregend, die Entwicklung der eigenen Kinder zu erleben. Leider geht die Zeit immer so schnell vorbei. Bei Maru’s Bruder wollte ich jede Phase noch einmal ganz bewußt erleben, aber die Kleinen werden so schnell groß. Wobei das auch eine tolle Zeit war.

  7. @Aiko: Eigentlich fühlt es sich wie gestern an

    @Nine: Glaub mir mal, du wirst staunen, was in 1 1/2 Monaten alles so passieren kann

    @Mina: *loving*

    @Mmchen: Ich glaube so richtig greifbar ist es nie, man merkt erst, dass die Zeit vorbei ist, wenn sie schon vorbeigezogen ist

  8. @Sari: Wirklich? Mal sehen, wie es sich für mich anfühlt, wenn es in unserem Leben irgendwann so weit ist …

  9. @Aiko: Viiiiiiiel zu schnell ^^

  10. Ach herrje! Ich stell mich schon darauf ein … falls das geht (^_~)

  11. Wir stehen knappe 2 Wochen vor dem 1. Geburtstag, und ich habe mich in deinem Beitrag exakt wieder erkannt :-). Ich denke auch soooo oft, wo die Zeit nur hin ist und staune täglich aufs Neue wie “groß” mein kleiner Knirps nun schon ist. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert