Lass uns einen Schneemann basteln – Unsere Wochenlieblinge 05/2019

Wochenlieblinge

Werbung (unbezahlt) – Der folgende Artikel enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.

Diese Woche tröpfelte irgendwie so an uns vorbei. Ich weiß auch nicht. Auf einmal war Montag und dann fragte ich mich, wieso noch nicht Freitag wäre. Die Tage dazwischen jedoch waren irgendwie unscheinbar. Solche Wochen muss es wohl auch geben. Als ich gestern dann da saß und schon erste Gedanken über die Woche durch meinen Kopf geisterten, fragte ich mich, was ich euch heute wohl berichten kann? Für den Minihelden gab es zum Beispiel keine Hausaufgaben. Statt dessen wurde in den meisten Fächern Spielstunde abgehalten. Immerhin gibt es heute in Berlin Halbjahreszeugnisse und eine weitere Woche Ferien beginnen. Habt ihr Pläne für die Winterferien?

Unsere Wochenlieblinge mit schönen Worten und kleinen Bastelarbeiten

Wochenlieblinge

01. Zeit für Chilipflanzen – Nachdem das Thema die letzten beiden Jahre eher weniger im Fokus für den Helden stand, möchte er es in diesem Jahr mal wieder angehen: Seine Chili – Zucht. Seit vielen Jahren zieht er immer wieder mal Chilipflanzen selber hoch in verschiedene Stärken und freut sich dann über die Ernte und darüber, dass er seinem Essen dann etwas Schärfe verleihen kann. Daher wandert hier nun auch seit einiger Zeit ein kleines Anzuchthäuschen im Haus auf und ab und sucht die hellsten und sonnigsten Stellen. Tatsächlich zeigen sich bereits die ersten zarten grünen Pflänzchen. Ich bin gespannt, wie sich das diesen Sommer entwickeln wird. Auch Tomaten stehen wieder auf dem Plan. Und was pflanzt ihr gerne so an?

Wochenlieblinge

02. Einen Schneemann bauen! – Das Schneevergnügen vom Wochenende war ja doch eher mau und reichte nicht mal für einen Schneemann. Schade, ich hätte es den Kindern gegönnt, auch wenn ich nun wirklich gerne etwas mildere Temperaturen hätte. Nun kam es aber, dass das Heldenkind an einem der Schulfenster selbst gebastelte Schneemänner entdeckte und seitdem unbedingt auch welche für sein Fenster basteln wollte. Dieses Projekt nahmen wir diese Woche in Angriff und findet ihr nicht auch, dass sie sich durchaus sehen lassen können?

Wochenlieblinge

03. Mein morgendliches Vergnügen – Seit meiner Ernährungsumstellung damals gehört der Obstsalat am Morgen nach wie vor zu meinen täglichen Highlights des Tages. Eine ganze Zeit lang habe ich morgens einfach wieder aufgehört zu frühstücken, aber inzwischen habe ich da wieder zu einem ganz guten Rhythmus gefunden. Morgens Obstsalat, Mittags eine leckere Mahlzeit und abends noch ein Knäckebrot für den Hunger. Hört sich gut soweit an, oder? Aber meine größte Schwäche nach wie vor ist wohl die Tatsache, dass ich so verdammt gerne nasche *lach*. Habt ihr Tipps, wie man Naschattacken vermeiden könnte?

Wochenlieblinge

04. Das Halbjahreszeugnis – Ich war ja wirklich gespannt auf das, was uns da erwarten würde. Da Anfang des Schuljahres von den meisten Eltern gegen Noten und für verbale Benotung gestimmt wurde, dafür aber ein protokolliertes Halbjahresgespräch gewünscht wurde, stand ja nun dieses für uns auf dem Plan. Schon letzte Woche hatten wir unser Gespräch und das Protokoll von diesem sollten wir dann anstatt eines Halbjahreszeugnisses bekommen. Viele schöne Worte stehen nun auf diesem drauf und wir könnten stolzer gar nicht sein. Ich bin froh, dass unserem Sohn die Schule nach wie vor noch so leicht fällt.

Wochenlieblinge

05. Das Ausmisten geht weiter – Im Moment stecke ich mir Kleinziele. Nachdem ich nun das größte Hindernis ( die Kleiderschränke) gewuppt habe, möchte ich ein paar kleine Ecken im Haus angehen, die mich schon länger stören. So bin ich nochmal alle Bücher durchgegangen und die Schubladen im Flur, die mit Einkaufstaschen, Schals, Mützen und Vereinskleidung überquellen. In den Winterferien stehen die Kinderzimmer auf dem Plan und gemeinsam mit dem Minihelden möchte ich sein Zimmer nochmal durchgehen.

Unsere Wochenlieblinge aus der Blogsphäre!

Neugierig, was ich diese Woche alles so für euch zusammen gesammelt habe? Dann schaut mal: Bubikragen selber nähen, essbare Buntstifte, magische Entdeckerflaschen, Apfelsnack als Energiebällchen, bunte Schaumseife selber machen, Samenbomben selber machen, Vanillemuffins mit Oreo, zuckerfreie Müsliwaffeln

Unser Wochenende steht mal wieder unter einem Fußballmotto, wobei einen Tag der Miniheld nicht selber spielt, sondern zum Anfeuern unterwegs ist. Was sind eure Pläne für das Wochenende?

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.