30 Dinge

Unsere Wochenlieblinge 34/2022- Die erste richtige Schulwoche

Enthält (unbezahlte) Werbung*

Das war sie nun also: Unsere erste richtige Woche Schule, in der beide Kinder morgens aus dem Haus und zur Schule mussten. Schonfrist vorbei. Eingewöhnung Start. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass es besser lief als gedacht. Vor allem mit dem kleinen Sohn, der wirklich jeden Morgen ohne Probleme in die Schule gegangen ist und jeden Tag mit neuen Freunden aus dem Hort nach Hause kam. Und das, obwohl ich mittendrin Strohwitwe war, weil der Mann auf Dienstreise musste. Ausgerechnet in dieser ersten aufregenden Woche… Unsere Wochenlieblinge der Woche.

Unsere Wochenlieblinge in dieser Woche…

Am Sonntag bin ich gemeinsam mit den Kindern extra früh ins Bett gegangen, einfach weil ich wollte, dass sie Montag fit sind. Und ich auch. Das aufregende Einschulungswochenende hatte ganz schön Spuren hinterlassen und ich war echt ko.

Wochenlieblinge

Am Montag ereilte mich dann ein seltsames nostalgisches Gefühl. Es ist Jahre her, da hüpfte der kleine Sohn hier regelmäßig, während er auf den großen Bruder wartete. Heute hüpft er, weil er auf seinen Unterrichtsbeginn wartet. Und jeden Tag ohne Probleme. Ich hoffe, er behält diese Freude und Unkompliziertheit.

Wochenlieblinge

Ab jetzt werden also wieder zwei Brotdosen jeden Tag gepackt. Aktuell schaffe ich es gut eine halbe Stunde vor den Kindern aufzustehen, in Ruhe zu duschen und alles vorzubereiten, so dass wir uns dann nur noch ihnen und ihrem Frühstück widmen müssen. Das hat die ganze Woche wirklich super geklappt und wir waren super pünktlich aus dem Haus. Mal sehen, wie lange das anhält. Einige Tage starteten etwas holprig, endeten dann aber doch mit mehr Mut und Durchhaltevermögen als gedacht. 

Wochenlieblinge

Auch musste ich zum ersten Elternabend der Oberschule. Ich war etwas nervös, denn einen Abend zuvor verkündete die Klassenlehrerin, dass es eventuell sehr sehr kurzfristig schon nächste Woche auf Klassenfahrt gehen könnte. Urgs… das wäre mir wirklich viel zu kurzfristig gewesen, aber am Ende klappt das alles eben aufgrund dessen einfach nicht und sie wird im Frühjahr nachgeholt. Das gab auch Erleichterung beim großen Sohn *lach*. Ansonsten brachte der Abend nicht unbedingt viele neue Erkenntnisse, außer dass es nun Zeit für einen komplizierten Taschenrechner für die Schule wird.

Witch

Als ich kurzfristig Katzenfutter kaufen gehen musste, da sich durch die Dienstreise unser Wocheneinkauf verschob, war ich ja ganz kurz verleitet eine neue Tasse zu kaufen. Der Herbst blüht in meinem Herzen schon auf. Hach… Wochenlieblinge. Bitte mehr davon. Am Ende blieb ich aber stark und ließ die Tasse stehen. Ich habe einfach zu viele davon im Schrank. Aber für den Herbst bin ich dennoch bereit.

Hausaufgaben

Ende der Woche gab es dann auch – aufregend – die ersten Hausaufgaben für den kleinen Sohn. Die Lehrerin hatte zwar beim Elternabend schon gesagt, dass es jeden Tag welche geben würde, die aber nie länger als 15 Minuten dauern würden. Diese waren in 2 Minuten erledigt und der Sohn hatte sehr viel Spaß daran. Auch an den Laut-Aufgaben am nächsten Tag und hach, das freut mich so. Wir nahmen sie mit zum Sportplatz, saßen in der Sonne und der Sohn war fleißig, während der große Bruder Training hatte. Später gab es dann noch einen Ball auf meine Brille, die nun verbogen ist und die Nase tut etwas weh. Aber gut…

Wochenlieblinge

Morgens ist es nun immer frischer. Ich liebe das ja. Krass, wie das Wetter von heute auf Morgen wechselt. Nun darf es wieder dünne Jacken am Morgen geben und es sieht mehr und mehr nach Herbst aus. Ich bin ehrlich sowas von bereit dafür, auch wenn ich etwas Angst davor habe, was das vom Krankenlager her für uns bedeuten könnte. Aber soweit denke ich noch nicht. Habt ihr gesehen? Ich ohne Uhr mal unterwegs. Sieht man sofort an meinem Handgelenk *lach*.

Unsere Lieblinge aus der Blogsphäre!

Wochenlieblinge

Eventuell habe ich schon ein wenig herbstlich dekoriert, nachdem ich den Vorgarten etwas fit gemacht habe. Aber nur eventuell…
Leider verschiebt sich hier diese Woche einiges, da mein Laptop das zeitliche gesegnet hat und ich mich nun neu einspielen muss. Aber ihr kennt das sicher.

Zum Abschluss auch diese Woche wieder die Freitagsfüller von Babara.

1. Wie es aussieht, erwarten uns noch ein paar harte Tage.
2. Wir wissen noch viel zu wenig über Spinnen.
3. Ich bezweifle, dass der Herbst unkompliziert wird.
4. Manche Menschen sorgen nur für eine Enttäuschung.
5. Die Flasche mit Glück verkorken wir dann am Wochenende.
6. Ich genieße und nutze jeden Sonnenstrahl.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Feierabend, morgen habe ich geplant, eine halbe Weltreise mit dem großen Sohn zu machen und Sonntag möchte ich für den kleinen Sohn da sein!

Was waren eure Wochenlieblinge der Woche?

*Anmerkung: Der Artikel über unsere Wochenlieblinge enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Guten Morgen!
    Ja, das stimmt, wir wissen noch viel zu wenig über die Spezies Spinne. Doch das geht uns – oder mir zumindest – bei vielen Insekten so. Dabei könnten wir sooo viel von ihnen lernen.
    So eine Flasche mit Glück hätte ich auch gerne!
    Ich hoffe, Dein Wochenende ist so verlaufen, wie Du es haben wolltest und wünsche Dir einen wunderschönen Start in die neue Woche!
    Alles Liebe, Susana

    https://susana-stier.com/freitagsfueller-693

    1. Sarah Kroschel says:

      Ich habe neulich gesehen, dass Spinnen nicht weiter als 6 cm schauen können. Also von wegen sie greifen uns an, wenn wir mit ihnen in einem Raum sind *lach*
      Das Wochenende war wunderbar. Danke für deinen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert