Hyggelig

Familie hyggelig: Ordnung und Gemütlichkeit im Familienalltag #Rezension

Rezension*

Uff, ihr Lieben. Hallo an einem dunklen und teilweise verregneten Sonntag. Soll ich euch mal etwas verraten? Wir haben heute alle ganz, ganz lange geschlafen. Ein Sonntag ohne Termine ist bei uns etwas wirklich Seltenes und somit Besonderes und so genießen wir so einen Tag voller Ruhe auch ganz intensiv. Jeder macht etwas für sich und alle machen auch mal etwas zusammen. Tatsächlich ist heute der erste Tag seit über zwei Wochen, wo ich morgens einfach mal aufstehen konnte ohne von einem Wecker geweckt zu werden. Dafür haben dann die Katzen gesorgt, aber nachdem sie ihr Essen bekommen hatten, durfte ich einfach auf dem Sofa noch ein bisschen weiter ruhen *lach*. 

Es ist so wichtig, dass wir uns immer wieder Zeit und Raum nehmen, um auch mal entschleunigen zu können. Besonders als Familie oder eben auch gerade als Familie! Wisst ihr, was in dem Fall übrigens auch hilfreich ist? Wenn man ein paar Routinen und Gewohnheiten entwickelt hat, die dazu beitragen, dass an einem solchen Sonntag nicht plötzlich noch eine lange Liste an unerledigten Dingen auf dich warten.

Wie ihr ja wisst, arbeite ich immer an neuen Routinen zu Beginn eines Jahres

Erst neulich zeigte ich euch meinen Plan für dieses Jahr und wie ich mit Organisation, Haushalt und Ordnung umgehen möchte. So habe ich zum Beispiel meinen Haushaltsplan zum Abhaken und die ersten zwei Wochen liefen ganz gut. Tatsächlich ist mein Wäschekorb seit über einer Woche konstant so leer, dass ich sogar Raum hatte für zwei Mannschaften Leibchen und Trikots zu waschen, ohne dabei mit den eigenen Sachen in Bedrängnis zu geraten. Ja, ehrlich. Mount Washmore ist seit einiger Zeit bezwungen und ja, ich bin ein wenig stolz deswegen *lach*.

Im Zuge dessen erzählte ich euch von einem Buch, das ich schon vor zwei drei Jahren in den Händen hielt und als Unterstützung nutze und auch jetzt hole ich mir viele Ideen und Inspirationen daraus, wie zum Beispiel die vegetarische Lasagne, die der kleine Sohn sich gewünscht hatte. Ich spreche von dem Buch von Nicole Weiß, das den Namen “Familie Ordentlich” trägt und hier ist der Name wirklich Programm. Nicole ist ein Ordnungscoach und hilft Familien dabei mehr – ja klar – Ordnung im Alltag und somit weniger Stress im Familienleben zu finden. Mit dem oben genannten Buch bietet sie schon eine erste Sammlung an Ideen, Tipps, Inspirationen, DIYs und Rezepten, die einen durch das ganze Jahr begleiten. Wer mehr darüber wissen möchte, der kann ja mal ihre Homepage besuchen. Nun ist mir letztes etwas durch Zufall aufgefallen…

Es gibt noch mehr Inspiration von Nicole Weiß: “Familie hyggelig – Ordnung und Gemütlichkeit im Familienalltag”

Japp, es gibt noch mehr von Nicole und ich war direkt Feuer und Flamme. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir das erst recht spät zwischen die Finger gekommen ist, denn eigentlich ist die “Fortsetzung” ihres Buches “Familie Ordentlich” bereits 2019 erschienen. Ups…

Hyggelig

Das neue(re) Buch “Familie hyggelig – Ordnung und Gemütlichkeit im Familienalltag” legt seinen Schwerpunkt nicht so sehr auf das Thema Ordnung, wie es der Titel vielleicht vermuten lässt, sondern viel mehr auf zweiteres, nämlich Gemütlichkeit. Genau das, was ich eben oben in meiner Einleitung beschrieb: Dass wir Familien auch Zeit brauchen, um runter zu kommen und es gemütlich haben können. Hyggelig halt…

Ich kann mir vorstellen, dass vielen von euch das Wort “Hygge” ein Begriff ist. Ganz sicher. Dennoch möchte ich noch einmal kurz erklärend darauf eingehen: Hygge stammt aus dem Dänischen und stellt eine Art Lebensgefühl dar. Wenn ihr schon einmal in Dänemark gewesen seid, dann wisst ihr ganz sicher was ich meine. Ich war nun insgesamt schon drei Mal in meinem Leben (oder 4?) in Dänemark und jedes Mal wieder merke ich sofort, wie sich in mir drin etwas verändert. Ähnlich verhält es sich, wenn ich ans Meer komme. Man trägt sofort eine andere Art von Lebensgefühl mit sich herum und es gelingt so viel einfacher mal zur Ruhe zu kommen. Wisst ihr, was ich meine?

Ist deine Familie hyggelig, ist es ein gutes Familienleben…

So oder so ähnlich möchte uns das Buch von Nicole Weiß das vermitteln und ich würde das grundsätzlich auch so unterschreiben. Wie schon bei ihrem ersten Buch, soll uns dieses über 52 Wochen in 52 Kapiteln durch das Jahr begleiten und uns so regelmäßig neuen Input und Inspirationen liefern, um nach und nach neue Gewohnheiten für unsere Familie zu schaffen, die uns dabei unterstützen sollen ein glücklicheres und entspannteres Leben gemeinsam zu führen.

Hierzu liefert sie auch dieses Mal wieder eine Kombination aus Tipps um neue Routinen oder Ruhe im Haushalt zu schaffen, DIYs, mit denen wir für ein schöneres zu Hause sorgen können und natürlich auch Rezepten und anderen Ideen, die sich relativ schnell umsetzen lassen. 

Hyggelig

Dabei werden Anregungen für weniger Plastik im Haushalt gegeben, Recycling Ideen, oder auch coole Anregungen das zu Hause mit kleinen selbst gemachten Sachen zu verschönern. Trittsteine für den Garten, eine coole Bücherwand für das Kinderzimmer und vieles mehr. Nicht alles ist sicherlich für jede Familie passend und geeignet (hast du keinen Garten, brauchst du zum Beispiel auch keine Trittsteine) und neben dem Thema Gemütlichkeit steht durchaus auch der Bereich Nachhaltigkeit mit im Vordergrund. 

Das Buch liefert zwar 52 Kapitel für 52 Wochen eines Jahres, aber das heißt nicht, dass man direkt im Januar starten muss. Einfach jederzeit anfangen oder auch einfach darin blättern und sich das heraus picken, das für einen interessant sein könnte. 

Ich konnte auf jeden Fall wieder eine Menge aus diesem neuen Buch für mich ziehen. Erschienen ist “Familie hyggelig” übrigens ebenfalls im Humboldt Verlag und umfasst 232 Seiten. Und soll ich euch mal etwas verraten? Da wartet sogar noch ein weiteres Buch von Nicole auf mich, das ich unbedingt kennen lernen möchte, aber davon erzähle ich euch dann ein anderes Mal…

*Anmerkung: Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert