Wochenlieblinge

Unsere Wochenlieblinge 05/2023 – Schlittschuhe, Bricks und Magie

Enthält (unbezahlte) Werbung*

Das Wochenende ist fast schon wieder vorbei und ich komme erst heute mit den Wochenlieblingen. Warum? Weil die Tage einfach voll waren. Aber positiv voll, denn wir versuchen mal wieder das Beste aus den freien Tagen der Kinder herauszuholen. Leider ist der große Sohn sportlich gerade etwas eingeschränkt, so dass er nicht alles mitmachen kann, aber dennoch schaffen wir schöne Momente. So schöne, dass die Wochenlieblinge halt auch mal ein zwei Tage warten können. So kann ich euch nämlich direkt auch noch vom Freitag erzählen, wo ich mit dem kleinen Sohn von morgens bis abends auf einer magischen Mission war.

Unsere Wochenlieblinge in dieser Woche…

Zu Beginn der Woche wurde es erst einmal spannend, denn der große Sohn wollte bei einem Freund übernachten. Das war etwas Besonderes, denn das klappt sonst dank vollem Terminplan so gut wie nie. Montag  gab es allerdings auch Sturm- und Unwetterwarnungen. Japp… genau wie letztes Jahr. Sehr nervig.

Paket

Da der Paketbote am Wochenende zuvor der Meinung war, dass man unser Paket ja an einer Poststelle abgeben könnte, die nicht für unseren Bereich eigentlich zuständig war, begleiteten der kleine Sohn und ich den großen Bruder zu seinem Freund und gingen von da aus direkt weiter zur Post. Der kleine Sohn war noch erkältet (ja, pünktlich zu den Ferien) und freute sich über etwas Bewegung und frische Luft. Außerdem befand sich in dem Paket etwas Abwechslung und Beschäftigung. Erfreulicher Weise passten wir einen Moment am Tag ab, wo die Welt nicht gerade gefühlt unterging.

Klemmbausteine

Wieder zu Hause widmeten wir uns den Rest des Tages den Klemmbaustein-Projekten, die wir aus dem Paket zauberten.

Laufen

Am Dienstag ging es ein letztes Mal für den Januar laufen. Uff… nass und kalt, aber ich hatte mir zum Ziel gesetzt die 70 km voll zu machen und das gelang mir.

Schlittschuh

Nachdem der restliche Dienstag dem Training der Jungs gehörte und der Mittwoch einfach mal ruhig gemacht wurde, ging es am Donnerstag mit dem kleinen Sohn aufs Eis. Das war ein Spontaneinfall nachdem der kleine Sohn bei seinem Schulausflug schon so viel Freude hatte. Wir trafen dort sogar auf einen Mannschaftskameraden vom Fußball, so dass ich daraufhin fast überflüssig war, weil die Jungs zusammen eine Runde nach der anderen drehten und ich einfach hinterher fuhr und die Zeit auf dem Eis genoss.

Wochenlieblinge

Recht spontan fuhren wir am Nachmittag alle zusammen noch zu unserem Klemmbaustein-Dealer quer durch die Stadt, nachdem ich mit dem großen Sohn ein Mosaik-Projekt für sein Zimmer angefangen hatte und wir feststellen mussten, dass die schwarzen Steine nicht reichen würden. Natürlich wurde der Einkauf und die Ideen für neue Projekte wieder etwas umfangreicher.

Wochenlieblinge

Als wir auf dem Rückweg aus dem Bus stiegen entdeckten wir dann das ohne zu wissen, warum das so aussieht. Tage später lese ich durch Zufall, dass wir am Donnerstag einen sogenannten Halo-Mond hatten und dass der grüne Punkt auf dem Bild nicht einfach nur ein Lichtfleck durch das Fotografieren ist, sondern dass es sich dabei um den Kometen “Neandertaler” handelt. Spannend, oder?

Wochenlieblinge

Nach drei Jahren Pause gibt es dieses Jahr in den Winterferien wieder das “Zauberschloss” im FEZ (mehr vom letzten Mal gab es auch mal als Wochenlieblinge). Die Kinder hatten damals so viel Spaß dort, dass ich unbedingt wieder mit ihnen hin wollte. Allerdings wollte dieses Mal nur noch der kleine Sohn mitkommen und so hatten wir einen Quality-Tag nur zu zweit von morgens bis abends. Zum FEZ zu fahren ist nämlich immer eine halbe Weltreise. Ein wenig haben sie das Zauberschloss verändert. Eigene Häusernamen gibt es jetzt, der magischen Markt fiel etwas kleiner aus und nicht alle Fächer waren an jedem Tag möglich. Dafür musste man aber auch schon online die Tickets buchen und so war es nicht so gnadenlos überrannt. Daher konnten wir auch erst Freitag hin. Eigentlich war Mittwoch mein Ziel, aber da waren schon alle Tickets ausgebucht.

Zauberschloss

Wir verbrachten den gesamten Freitag dort, besuchten erst Zauberstablehre und im Anschluss Zauberstabbau, weil der kleine Sohn unbedingt seinen eigenen Zauberstab bauen wollte. Die Mittagspause verbrachten wir dann in der magischen Gasse, wo er sich einen Schutzstein aussuchte und ein magisches Tagebuch selbst gestaltete. Der Nachmittag stand dann im Zeichen von Besenflug-Unterricht (ein Bewegungs-Parcours mit und ohne Besen) und Quidditch Duelle (das hat ihm tatsächlich am meisten Spaß gemacht) und als wir am Abend zu Hause ankamen, waren wir platt aber zufrieden. Wir kommen auch im nächsten Jahr gerne wieder. Immerhin konnte der Sohn viele Punkte für sein Haus sammeln (hier in blau), das den Tagespokal tatsächlich gewinnen konnte, wie wir am nächsten Morgen im Schlosspropheten nachlesen konnten.

Zeit für die Freitagsfragen!

Katzen

Zum Abschluss auch diese Woche wieder die Freitagsfüller von Babara.

1. Schon wieder sind die Ferien so gut wie vorbei.
2. Ich verbringe jedes Wochenende am Meer, wenn ich mal im Lotto gewinne.
3. Es ist doch egal was andere denken, so lange du dich wohl fühlst.
4. Es gibt Menschen, die hätte ich gerne mehr in meiner Nähe.
5. Wo ist dieses Gefühl von Sicherheit, wenn man es mal braucht?
6. Wenn ich etwas nie so wirklich besser kennenlernen wollte, dann ist es ein Pferd.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf etwas Magie, morgen habe ich geplant, einen tollen Tag mit meinen Männern zu haben und Sonntag möchte ich mehr oder weniger gerne einen Koffer packen!

Und was waren eure Wochenlieblinge diese Woche?

*Anmerkung: Der Artikel über unsere Wochenlieblinge enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert