Herbst

Gedankentagebuch #17 – Bereit für den Herbst, aber nicht für die Schule

Ich schlafe mal wieder schlecht. Woran das wohl liegt? Eine Zeit lang hatte ich wirklich überhaupt keine Probleme mit dem Einschlafen und auch Schlafen. War es mir aufgrund des Wetters nachts zu warm stand ich früh auf und legte mich noch ein wenig auf die Terrasse… oder ich schlief direkt beim kleinen Sohn oder im Wohnzimmer. Da ist es nicht so warm. Und ansonsten habe ich eigentlich ganz wunderbar geschlafen. Seit ein paar Tagen ist das wieder gar nicht so. Ich schlafe zwar schnell ein, aber dann unruhig in der Nacht. Ich werde jede Stunde auf, jede Position ist ungemütlich und morgens fühle ich mich wie gerädert und werde früh wach. Das nervt… und ich frage mich, ob es daran liegt, dass die Schule wieder immer näher rückt.

Wir haben nun den offiziellen Stundenplan für das neue Schuljahr vom großen Sohn

Anfang der Woche kam er die Treppe runter gerannt und rief: “Der Stundenplan ist da”. Er freute sich vor allem darüber, dass er im Sportunterricht nun seinen ultimativen Lieblingslehrer hat. Dafür aber in einigen anderen Fächern, die er als nicht so angenehm kennen gelernt hat.

Klar haben wir uns das auch direkt angeschaut und nicht nur, dass zu Latein und Englisch nun auch noch Französisch dazu kommt (urgs), in Latein hat er auch eine Lehrerin, die das letzte viertel Jahr als Schwangerschaftsvertretung einsprang und bei der ich fast zwei Mal schon auf der Matte gestanden hätte. Ich bin gespannt, was uns da erwartet. Statt Bio hat er nun Chemie und Physik steht auch wieder auf dem Plan. Geographie fällt weg und ITG auch, dennoch gleicht sich alles irgendwie aus. Ethik ist zum Beispiel wieder da und das Fach mochte der Sohn so gar nicht.

Insgesamt erwarten uns drei Mal die Woche 8 Stunden und dann auch noch an den Tagen, wo er Training hat, das nun auch aufgrund seines Jahrgangs später stattfindet. Armes Kind… Mir graust es aber vor allem vor den Arbeiten in den Fächern Chemie, Physik, Latein und Französisch. Für Mathe ist der Mann zuständig und den Rest bekommen wir schon irgendwie hin. Aber es war eine schöne Zeit mal so frei vom Lernen usw… 

Der kleine Sohn kommt dieses Jahr in die zweite Klasse und da mache ich mir eigentlich keine großen Gedanken. Er kommt eigentlich ganz gut zurecht und muss einfach nur motiviert bleiben und sich die Freude erhalten.

Eigentlich sollte er schon längst wieder in den Hort gehen…

Der Plan war, dass wir ihn eine Woche vor Ferienende schon mal in den Hort schicken, damit er schon mal Schulfreunde und Erzieher wieder sieht und sich schon einmal etwas eingewöhnen kann wieder. Montag kam dann eine Nachricht: Es gäbe wieder vermehrt Corona-Fälle im Hort und auch wenn keine Meldepflicht mehr bestehen würde, solle man doch bitte darauf achten. Herzlichen Glückwunsch mein Kind: Du hast eine weitere Woche Hort frei gewonnen.

Auch der Mann hörte im Arbeitsumfeld wieder vermehrt von Krankheitsfällen und gestern las ich davon, dass man aktuell wieder mehr Menschen mit Masken sieht. Es gibt wohl eine neue Corona Variante und man mache sich Sorgen wegen dem Winter.

Sprach ich nicht neulich noch darüber, wie seltsam es ist, dass Corona sich fast wie weggeblasen anfühlt? Hätte ich mal nichts gesagt.  Falls ihr es noch nicht gehört habt – “Eris” heißt die neue Variante und ist als “von Interesse” eingestuft worden. Es gibt wohl keine schweren Krankheitsverläufe, aber der Impfschutz wirkt wohl weniger. Nun gut, lassen wir uns überraschen. Wir sind eh gespannt, wie der Winter wird, denn der große Sohn scheint das Ganze nach über einem Jahr nun gesundheitlich endlich vollständig hinter sich gelassen zu haben und ist konditionell wieder ganz der Alte. Gott sei Dank. Es hat ihn so gequält seine üblichen Leistungen nicht abrufen zu können.

Herbst

Dabei freue ich mich doch so sehr auf den Herbst

Wirklich, nach diesem Sommer kann ich es kaum erwarten. Ich stand heute in einem Laden vor einem riesigen Herbstkranz für die Eingangstür. Ein wenig ärgere ich mich, dass ich ihn nicht mitgenommen habe. Er war so schön, aber mein Einkaufsbeutel schon so voll. Neue Hausschuhe für Schule und Hort, Kleidung für die etwas kälteren Tage, ein Geburtstagsgeschenk und ein Waffeleisen, das ich eigentlich gar nicht brauchte. Schlimm ist das machmal…ehrlich *lach*. Ich zeige es euch die Tage mal.

Ich stand da in dieser Deko-Abteilung, schmachtete den Kranz an, schielte zu den Halloween Sachen und hätte am Liebsten alles mitgenommen. Ich sehne mich nach einem kuscheligen Pullover, Leggings, das warme Licht des Herbsts da draußen, die milderen Temperaturen Die goldgelben Blätter und das Rascheln dieser unter meinen Stiefeln, wenn ich die Straße entlang laufe.

Ich freue mich so sehr auf diese Jahreszeit, denn in der fühle ich mich so richtig zu Hause und meist auch körperlich so viel besser. Wie ein anderer Mensch. Kennt ihr das? 

Sicherlich schlafe ich dann auch wieder besser, bekomme besser Luft und kann vom Walken auch mal wieder ins Joggen übergehen.

Ich freue mich auf warmen  Kakao, eine Kuscheldecke, Kürbissuppe und warme Lichter im Wohnzimmer, während es draußen langsam dunkler wird. Aber nur langsam bitte, denn der lange Winter (den wir zu erwarten haben), kann gerne dann noch ein wenig auf sich warten lassen.

Naja, der Herbst steht ja quasi in den Startlöchern…

So wie diese doofe Schule. Ganz ehrlich? Ich kann es so gut verstehen, dass die Kinder da keine Lust drauf haben. Mir geht es ja nicht anders. Heute las ich zum Beispiel, dass die Schulen vor einer großen Herausforderung stehen, weil es so viele neue Schüler wie noch nie gab. Alleine in Berlin wohl über 6000 mehr als im vergangenen Schuljahr. Anstatt die Klassen zu verkleinern und mehr Raum und Möglichkeiten zu schaffen, wird es nur voller, unübersichtlicher und kaum machbar. Schule an sich ist ja schon herausfordernd, aber es wird einem echt auch nicht leichter gemacht.

Und wenn man sich anschaut, dass die Krankheitszahlen wieder steigen, ahne ich ja schon, was da im neuen Schuljahr wieder auf uns zukommen wird. Ausfall, Vertretungen, ständig verschobene Termine und mehr… 

Also mein Fazit des Tages: Ich freue mich nicht auf die Schule, aber definitiv auf den Herbst. Und Ihr?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert