Werbung*
Ich kann mich noch gut erinnern, wie aufgeregt wir waren (vielleicht sogar mehr als das Kind), als es damals beim großen Sohn “Einschulung” hieß. Klar war man unsicher und wusste nicht, was einen so erwartet und vor allem Stand die große Frage im Raum, wie gut der Sohn mit dieser großen Veränderung klar kommen würde. Aber irgendwie wussten wir ja schon immer, dass in diesem Kind ein Schulkind steckt. Mehr als ein Kitakind. Und so wurde alles im Vorfeld natürlich irgendwie zelebriert. Die Schuluntersuchung, die Planung der Einschulung und natürlich die Wahl des Schulranzens. Hach, ich kann mich noch so gut an das Strahlen in den Augen des Sohnes erinnern, als wir mit der Bahn vom Laden nach Hause fuhren und er immer wieder davon sprach, wie glücklich er wäre. Witzig, oder? Dass es tatsächlich so etwas wie ein Schulranzen sein kann, der dein Kind glücklich machen kann. Viele Jahre später ist nun der kleine Sohn ebenfalls ein Schulkind und freut sich seit einiger Zeit über seinen neuen Ranzen von GMT for Kids, wie damals sein großer Bruder über seinen.
Zu Beginn wollte der kleine Sohn gar keinen neuen Ranzen
Dabei wollte ich das alles mit ihm genauso feiern, wie mit seinem großen Bruder damals. Er wollte aber lieber den alten Ranzen von seinem Bruder auftragen. Ich war nicht so überzeugt davon, aber er wollte unbedingt. Der kleine Sohn ist allerdings ganz anders gebaut als sein großer Bruder und der Schulranzen eben auch schon ein wenig in die Tage gekommen. Dennoch haben wir ihn erst einmal gewaschen, gereinigt, neue Zubehör-Teile besorgt und alles schick gemacht für das neue Schulkind. Die erste Zeit nutzte er ihn auch gerne und viel, aber meistens haben irgendwie doch wir ihn auf dem Schulweg für ihn getragen und irgendwie muss ich gestehen, habe ich auch immer wieder mit etwas anderem geliebäugelt.
Mir fielen die Schulranzen von GMT for Kids ins Auge
Ich kann gar nicht mal mehr genau sagen, wann und wo ich sie das erste Mal sah. Ich glaube bei Hanna von Rubbelbatz.de. Aber das ist wirklich schon eine ganze Weile her und da war das Thema “Ranzen” für den kleinen Sohn noch nicht so wichtig. Dennoch kamen mir immer wieder mal Beiträge oder Fotos davon unter und sogar an der Schule sah ich immer wieder Versionen davon, so dass meine Neugier dann doch geweckt war. Anders als die gewohnten Schulranzen, sahen diese nämlich wirklich leicht aus. Irgendwie… wie soll ich es beschreiben… fluffig? Halt nicht so massiv und schwer, wie so manch andere Schultasche (und schon gar nicht die, die ich noch aus meiner Schulzeit gewohnt bin, aber das ist ja auch schon ein paar Jahre her).
Wirft man einen Blick in den Onlineshop von GMT for Kids, dann entdeckt man inzwischen auch eine recht vielseitige Auswahl an Taschen für verschiedene Altersgruppen, die durchaus auch über die Grundschulzeit hinaus gehen. Dabei stehen die verschiedenen Varianten in unterschiedlichen Designs zur Verfügung. Zu empfehlen ist hier übrigens ein Blick auf die Vergleichs-Tabelle, wo alle Modelle mit ihren verschiedenen Eigenschaften aufgeführt sind (inklusive den Design-Möglichkeiten). Danach gehend würde ich sogar für den großen Sohn fündig werden und einen GMT Trend in der Farbe “Nachtzauber” wählen. Der wäre tatsächlich optisch wie für ihn gemacht. Für den kleinen Sohn fiel die Wahl allerdings auf einen GMT Light in einem echt schicken Grün mit einem Roboter Dino drauf. Wir sind begeistert.
Was den GMT Light so besonders macht?
Wir haben den GMT Light Schulranzen von GMT for Kids nun seit November in Gebrauch und konnten somit schon ein paar Wochen Erfahrungen damit sammeln. Als kurzes Fazit vorweg kann ich sagen, dass ich persönlich ziemlich begeistert bin und auch der Sohn super damit klar kommt. Ganz vorne steht die Erkenntnis, dass ich die Ranzen seitdem nicht ein einziges Mal mehr für ihn nach Hause oder zur Schule tragen musste *lach*. Manch einem wird dies als eher unwichtiges Detail vorkommen, aber für uns ist das ein echter Erfolg, denn der Tragekomfort für den Sohn ist deutlich besser, als mit der Tasche von davor. Er bekommt ihn deutlich besser alleine auf den Rücken und klagt auch nicht mehr über einen unangenehmen Zug nach hinten oder im Bauch, was er teilweise von den Gurten der alten Tasche hatte.
Für uns auch ein ganz großer Vorteil im Vergleich zur alten Tasche ist, dass die Trinkflasche ohne Probleme in ein Seitenfach außen passt und auch mal größer als maximal 450 ml sein darf. Das war vorher echt eine massive Einschränkung. Er hat ein Fach für seine Brotdose, ein Fach für einen Regenschirm, ein weiteres, wo er einen Regenschutz für den Ranzen aufbewahrt und noch eines für Taschentücher oder ähnliches. Und dann natürlich noch das große, wo seine Hefter, Federtasche und andere Schulmaterialien Platz finden. Und ein kleines Highlight sind natürlich die Klett-Bildchen, die er überall rauf machen kann. Sei es auf dem Schulranzen, die Federtasche, das Schlampertäschchen oder den Sportrucksack, den es passend dazu gibt.
Von Mütter für Familien
Hinter dem ganzen Unternehmen stecken übrigens zwei Mütter, die sich unermüdlich damit beschäftigt haben den idealen Schulbegleiter für Kinder zu finden. Lina Wang gründete 2017 GMT for Kids und forschte mit der Unterstützung von Anne Mette Tveiten aus Norwegen intensiv, was alles wichtig und zu beachten ist, um den Rücken des Kindes zu schonen. Faktoren wie Tragekomfort, Gewicht und Verstauung Möglichkeiten, die dabei eben doch vor allem auch Haltungsschonend für das Kind sind, standen hier ganz klar im Vordergrund.
Dabei entstand der Schulranzen, den wir nun auch als Modell hier seit einiger Zeit zu Hause haben: Der GMT Light. Dieser zeichnet sich, wie der Name erahnen lässt, durch ein wirklich leichtes Gewicht aus. Mit nur 780 gr Eigengewicht ist das wirklich nicht schlecht und macht sich tatsächlich direkt bemerkbar. Wie ich oben bereits erwähnte: Seitdem muss ich den Ranzen nicht mehr ständig für das Kind tragen (was ich ja eh nicht ewig hätte machen können). Es entlastet also nicht nur das Kind, sondern auch mich *lach*. Dabei wurde darauf geachtet, dass sich das Gewicht gleichmäßig auf die Schultern verteilt und ein S-förmiges, stromlinienförmiges Design sich dem Rücken des Kindes anpasst. Die beiden Träger werden zudem vorne noch einmal durch einen Verschluss, den der Sohn tatsächlich ohne Probleme auf und zu bekommt, beim Tragen stabilisiert. Auf etwas ähnliches wird bei der Hüfte verzichtet, was man von anderen Ranzen kennt. Tatsächlich haben beide Kinder dieses Backpack ähnliche Teil an den alten Ranzen als eher störend empfunden und ich musste es recht schnell abmontieren. Insofern ist das hier für uns auch ein Plus.
Dabei sind die Schulranzen von GMT in der Herstellung umweltfreundlich und nachhaltig und das Design orientiert sich stark an den Interessen der Kinder. Klar könnte man auf lizensierte und bekannte Figuren zurück greifen, ich finde es aber angenehmer von diesen Abstand zu halten. Stattdessen liegt hier der Fokus auf beliebten Farben und Motiven, die Jungs wie auch Mädchen toll finden und somit eigentlich für jeden etwas dazwischen ist. Bestes Beispiel: In unserem Fall fiel die Wahl direkt auf einen Dinosaurier. Der geht wirklich immer und hier ist es sogar ein Robo-Dino vor einem Schuppenartigen grünen Hintergrund. Hier gefällt mir der Farbton übrigens sehr gut. Allgemein mag ich die Farbauswahl, weil sie nicht zu schrill oder grell und überdreht ist, sondern angenehme Töne gewählt wurden. Kombiniert mit den Motiven sind da wirklich fantasievolle und auch lustige Auswahlmöglichkeiten zustande gekommen.
Ein paar Details zu unserem GMT LIGHT Schulranzen Set- Roboter Dino
Zum Schluss möchte ich euch gerne noch einmal im Detail unseren GMT Light zeigen. Wir haben hier das 6-Teilige Schulranzen Set im Design “Roboter Dino”. Das 6 Teilige Set besteht dabei aus dem Schulranzen, einem Freizeitrucksack, dem gefüllten Federmäppchen, einem passenden Schlampermäppchen, Fun-Kletties zum individuellen Dekorieren der Utensilien mit Klettstelle und einer Regenhülle mit Reflektoren. Es ist also alles dabei, was man für den regulären Schulalltag benötigt. Den Freizeitrucksack im passenden Design benutzt der Sohn entweder als Sportrucksack oder bei Ausflügen, um Essen und Trinken mitzunehmen.
Er ist geeignet für Kinder mit einer Körpergröße von 109-138 cm (ideal also für unseren 127 cm großen Jungen) und entspricht damit in etwa den Klassenstufen 1 – 4. Mit seinem Gewicht von 780 Gramm ist er wirklich einer von den leichten Schulranzen und umfasst 22 Liter Fassungsvermögen bei Abmessungen von 41x27x14cm.
Der Stoff ist aus einem umweltfreundlichen Material und bietet einen guten Schutz gegen Spritzwasser und Strahlwasser aus allen Richtungen ( IPX 4/5 ). Außerdem ist es Ölabweisend (Gold wert, glaubt mir) und schimmelresistent und rundherum mit den wichtigen Reflektoren versehen, um bei schlechtem Wetter oder Dunkelheit gut gesehen zu werden.
Für die Vollständigkeit: Das 4 Teilige Set besteht aus dem Schulranzen, dem Federmäppchen, Kletties und der Regenhülle mit Reflektoren.
Macht euch ein eigenes Bild: Wir verlosen ein 4 Teiliges Schulranzen Set von GMT for Kids
Ich freue mich total, dass ich heute die Möglichkeit habe einem von euch die Gelegenheit zu geben selber den tollen Schulranzen von GMT for Kids intensiv ausprobieren zu können, denn ich bin mir sicher, dass er euch genauso überzeugen wird wie uns.
Unser Fazit bzw. speziell das vom kleinen Sohn fällt wirklich positiv aus, denn er nutzt seinen Schulranzen intensiv und gerne und präsentiert ihn noch immer ziemlich stolz in der Schule, auch wenn er ihn schon eine Weile trägt.
Wir dürfen heute hier ein 4 Teiliges Schulranzen Set verlosen. Dabei handelt es sich um den GMT Light im Design “Raumschiff”. Auch hier gefallen mir vor allem die Farben wirklich gut. Wie oben schon geschrieben besteht dieses Set aus dem Schulranzen, einem Federmäppchen, Kletties und dem dazugehörigen Regenschutz.
Um in den Lostopf zu kommen, wünsche ich mir heute mal wieder ein wenig Kreativität von euch und/oder euren Kindern:
Das Thema des Schulranzens ist ja Raumschiff und das wünsche ich mir von euch auf kreative Art und Weise. Malt uns ein Bild von einem Raumschiff auf Entdeckungstour. Vielleicht Orte und Welten, die euer Kind mit seinem coolen neuen Ranzen erkunden würde? Lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf!
Hier sind noch einmal alle Details für eine Teilnahme für euch zusammen gefasst:
- Schickt eine E-Mail an sari(at)mondgras.de mit dem Betreff „Mein Weltraumabenteuer mit GMT for Kids“. Diese beinhaltet euer Teilnehmer-Bild.
- Eure Bilder werden in einer Galerie auf Facebook gesammelt und ausgestellt. Mit eurer Einsendung erklärt ihr euch damit einverstanden, dass diese dort gezeigt werden.
- Gebt hierbei bitte eine gültige Mailadresse an, damit ich Euch kontaktieren kann bei Gewinn
- Ich würde mich natürlich sehr über einen LIKE auf FB freuen
- Ihr seid 18 Jahre alt und kommt aus Deutschland
- Teilnahmeschluss ist der 15.01.2024 um 22.00 Uhr. Alles, was danach bei mir eingeht, kann nicht berücksichtigt werden.
- Ausgelost wird per Random. Der Gewinner wird via E-Mail von mir benachrichtigt.
- Der Gewinner hat nach Erhalt meiner Mail 2 Tage Zeit um auf diese zu reagieren, ansonsten wird neu ausgelost.
- Mit eurer Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden, dass ich im Anschluss eure Adresse für den Versand benötige. Eure Daten werden nur für den Versand der Gewinne genutzt und im Anschluss wieder gelöscht.
- Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.
Vielleicht nutzt ja der eine oder andere von euch bereits ebenfalls einen GMT for Kids und kann seine Erfahrungen hier mit uns teilen und ansonsten bin ich sehr gespannt, was ihr zu den Schulranzen sagt. Welches Design würde euch am besten gefallen? Mehr über GMT for Kids erfahrt ihr hier.
Ein Hinweis zum Schluss für die, die auf jeden Fall Interesse haben: Auf der Seite von GMT for Kids gibt es derzeit noch eine Neujahres 15% Rabatt-Aktion auf alles!
*Anmerkung: Der Beitrag ist in Zusammenarbeit mit “GMT for Kids” entstanden. Der Beitrag spiegelt unsere eigenen Erfahrungen mit dem Ranzen wieder und wurde nicht beeinflusst.