Minecraft Zeichnen

Minecraft Zeichenschule – Schritt für Schritt tolle Bilder #Rezension

Rezension*

Am vergangenen Wochenende hatte ich eine kleine Künstlerin zu Besuch. Wer sich vielleicht erinnert, der weiß noch, dass Maru (meine langjährige Frankfurter Freundin) und ich schon immer gerne gezeichnet haben. Das war wohl auch eines der Dinge, die uns aufeinander aufmerksam werden ließ, beziehungsweise Maru dazu brachte den Kontakt zu mir aufzunehmen. Eine von vielen Gemeinsamkeiten, die wir teilen. Klar, dass sich das durchaus auch auf die eigenen Kinder abfärben kann, wenn man gerne und viel zum Bleistift greift. Meine Jungs gehören da leider weniger dazu und ich habe mich eher von ihnen in den sportlichen Bereich zerren lassen, so dass ich eher selten noch zum Zeichnen komme. Aber Marus Töchter zaubern da kleine Meisterwerke aufs Papier… es ist wirklich erstaunlich und toll!

Am Wochenende habe ich also die Gelegenheit ergriffen und mir Marus große Tochter geschnappt, um mit ihr etwas auszuprobieren, wozu die Jungs selber noch nicht kamen. Wobei ich hier noch erwähnen will, dass das heutige Buch, da sich euch vorstellen möchte, eine große Lust zum Ausprobieren zumindest beim kleinen Sohn geweckt hat. Im Voraus getestet hat es nun aber die große Tochter von Maru für uns alle und das möchte ich euch nicht vorenthalten!

Jeder hat so seine Lieblingsfiguren in dem Spiel

Was ist nun das Besondere daran, wenn man sich zeichnerisch mit Minecraft beschäftigen möchte? Richtig: Viele geometrische Formen, denn wer das Spiel kennt, der weiß: Hier dreht sich alles vor allem um Pixel bzw. Würfel artige Formen.

Achja, ich habe es noch gar nicht erwähnt, oder? Aber heute dreht sich mal wieder alles um das große und immer präsente Thema Minecraft. Anstatt euch heute eine neue Geschichte aus diesem Universum vorzustellen, wollen wir heute mal kreativ werden und eigene Welten auf das Papier bringen. Obwohl ich selber noch immer so meine Schwierigkeiten habe in das Spiel rein zu finden, gehörte es zu den Dingen, mit denen sich alle 4 Kinder – trotz der verschiedenen Altersstufen – am Wochenende gemeinsam beschäftigen konnten und sogar der Papa-Besuch mal neugierig mit reinschaute. Meine Hauptaktivität in dem Spiel liegt vor allem noch immer darin so lange durch die Welt zu laufen, bis ich vielleicht ein Ende erreicht habe, dabei so viel wie möglich Neues zu entdecken und mich nicht von Spinnen und Zombies erwischen zu lassen.

Wie auch immer, aber auch wenn jeder von uns wohl einen etwas anderen Bezug zu dem Spiel hat, so hat auch jeder von uns seine Lieblingsfiguren. Bei den Kindern ist ganz klar der berüchtigte Creeper ganz vorne mit dabei und der kleine Sohn liebt die Helfergolems, aber auch die Helfergeister erfreuen sich großer Beliebtheit.

Ich selber liebe ja die kleinen Axolotl (war klar, oder?) oder tatsächlich auch den gefährlichen Enderman. Ich weiß auch nicht, er hat irgendwie etwas. Vielleicht tut er mir auch einfach leid, weil alle ihn so fürchten? 

Minecraft Zeichnen
Minecraft Zeichenschule

Die Minecraft Zeichenschule

Jetzt habe ich ganz weit ausgeholt, dabei geht es heute ja vor allem wieder um ein Buch und  gar nicht mal um das Spiel selber. Und zwar konkret um das Buch “Minecraft Zeichenschule – Schritt für Schritt tolle Bilder” aus dem Schneiderbuchverlag, meine Lieblingsanlaufstelle für Minecraft-Bücher. Das Zeichenbuch widmet sich den meisten beliebten Charakteren und Figuren aus dem Spiel und zeigt in Schritt für Schritt Anleitungen, wie man diese selber zeichnen kann. Wie eingangs schon erwähnt liegt hier die größte Herausforderung wohl darin sich mit den doch überwiegend geometrischen Formen auseinander zu setzen. Dabei spielt auch das perspektivische Zeichnen eine ziemlich große Rolle und könnte damit stellenweise wirklich anspruchsvoll werden. 

Aber keine Sorge, nach einer kurzen Einführung gelangen wir direkt zu den einzelnen Anleitungen, die in der Regel aus mehreren Kleinschritten bestehen, so dass wir uns Stück für Stück voran arbeiten können, um an Ende die gewünschte Figur zeichnen zu können. Sicherlich gibt es hier anspruchsvollere, aber auch einfachere Figuren, so dass man hier quasi für jeden Schwierigkeitsgrad etwas finden kann. Mittendrin befinden sich immer wieder Übungsseiten und die Hilfestellungen und Inspirationen gehen über die bekannten Darsteller hinaus. So werden uns zum Beispiel auch die verschiedenen Waffen und auch ein paar Anregungen für Landschaften gegeben.

Für euch getestet: Das Axolotl

Meine kompetente helfende Hand für diesen Beitrag hat sich für euch an das Abenteuer Axolotl herangetraut und ein tolles kleines zeichnerisches Meisterwerk geschaffen. Nach eigener Aussage brauchte sie ein paar Versuche, um das kleine Wasserwesen zu ihrer eigenen Zufriedenheit zu zeichnen, aber das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen und es kamen sogar noch ein paar ergänzende Details dazu.

Axolotl
Für euch getestet: Das Axolotl

Empfohlen wird die Minecraft Zeichenschule ab 7 Jahren und aufgrund der perspektivischen Herausforderung, würde ich das so durchaus unterschreiben, vielleicht sogar noch ein zwei Jahre hochsetzen. Man muss nicht akribisch mit Lineal arbeiten, es geht auch wunderbar ohne, aber die geometrischen Formen können durchaus eine Herausforderung für noch jüngere Kinder sein. In den Ferien werde ich mich jetzt sicherlich noch einmal intensiver zusammen mit dem 8 jährigen Sohn damit beschäftigen und ein gemeinsames Bild für das Kinderzimmer schaffen, aber von unserer kleinen Künstlerin gibt es für Zeichen-Begeisterte auf jeden Fall schon einmal einen Daumen hoch.

Das Buch ist, wie erwähnt, im Schneiderbuch Verlag erschienen und umfasst 128 Seiten voll mit den bekannten Figuren und mehr aus dem beliebten Mojang Spiel. 

*Anmerkung: Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Liebe Sari,
    entweder bin ich zu alt, oder eben habe ich zu wenig Vorstellungsvermögen;-)
    Aber Minecraft hat mich nicht wirklich “bewegt”… obwohl kenne ich viele Menschen die sind einfach begeistert davon…
    Aber es kann bestimmt hilfreich sein um dem, wie Du schreibts “Perspektivische Herausforderung” sich zu stellen.

    Ich bin gespant was für “Kunstwerke” werden Helden gelingen :-)
    Liebe Grüße czoczo

    1. Sarah Kroschel says:

      Ich habe auch wirklich meine Schwierigkeiten rein zu finden, obwohl ich mit dem Sohn gerne mit Klemmbausteinen baue, was ja an sich ähnlich ist. Ich bin auch eher Generation Jump’n Run, aber irgendwie hat es was.

  2. Oh das könnte für den Neffen meines Mannes etwas sein. Der ist totaler Minecraft Fan. Vielleicht ist das eine Idee für den Geburtstag im Herbst wenn er 8 wird. :)

    1. Sarah Kroschel says:

      Wenn er gerne zeichnet, definitiv!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert