Mimi und Lina

“Mimi und Lina” von Grit Poppe #Rezension

Rezension*

Hat euer Kind ein Lieblingskuscheltier? Bevor ich auf das Buch näher eingehe, das ich euch heute gerne etwas genauer zeigen möchte, gibt es eine kleine Anekdote vom gestrigen Abend für euch.

Vor einiger Zeit hatten wir einen Freund vom Fußball bei uns zu Besuch. Er war keine 5 Minuten mit dem kleinen Sohn oben in seinem Zimmer, rief er runter “Papa, der hat ja mehr als 100 Kuscheltiere hier in seinem Zimmer”!! Ganz so stimmt das zwar nicht, aber der kleine Sohn hat tatsächlich eine enorme Sammlung an Plüschis und jedes einzelne ist wichtig und besonders. Er hat eine ganze Bettschublade voll, dazu kommt eine Art Beutel, der bis oben hin gefüllt ist und dann noch die Masse, die mit ins Bett gehört.

Als ich gestern Abend vor dem Schlafen gehen nochmal nach dem kleinen Sohn schauen wollte, musste ich diesen im Bett erst einmal suchen. Er liegt nicht gerne allein im Bett und um das aktuell irgendwie auszugleichen, scheint er sich viele seiner Freunde dafür mit rein zu nehmen. Na jedenfalls musste ich das Kind zwischen all den Lieblingskuscheltieren gestern Abend erst einmal suchen *lach*. 

Lina hat ein ganz besonderes Lieblingskuscheltier

Im Gegensatz zum kleinen Sohn hat Lina ein ganz spezielles Kuscheltier, das gleichzeitig auch ihr allerbester Freund ist. Mimi ist ein ganz flauschiges und plüschiges Faultier und Lina ständiger Begleiter. Ohneeinander können die beiden nicht und so haben sie eine ganz besondere Beziehung zueinander.

Auch für den kleinen Sohn ist jedes Kuscheltier besonders und meist mit wichtigen Erinnerungen verbunden. Sicherlich gibt es bestimmte, die er immer wieder hervorholt und die vielleicht nochmal eine wichtigere Stellung einnehmen als manch andere, aber keines von ihnen darf fehlen oder verschwinden.

Mimi und Lina

“Mimi und Lina” von Grit Poppe

Aber genau das passiert Lina eines Tages auf dem Weg zur Kita. Eigentlich sind Kuscheltiere in der Kita nur am Kuscheltiertag erlaubt, aber immerhin darf Mimi Lina auf den Weg dorthin begleiten. Da sie aber sehr spät dran sind, ist der Weg dorthin etwas holprig und es passiert etwas nicht so Schönes: Mimi fällt aus dem Buggy.

Als Mimi zu sich kommt muss das Kuscheltier-Faultier feststellen, dass sie irgendwo ist, aber nicht bei Lina. Diese ist nirgends zu sehen und Mimi weiß auch gar nicht wo sie ist.

Nach und nach begegnet sie verschiedenen Tieren, die ihr dabei helfen herauszufinden, wo Lina ist. Da ist der Schmetterling, der dem Kusccheltier helfen möchte seine Freundin zu finden, der Hund, der Mimi ein wenig durch die Gegend trägt, die kleine Maus, die versucht einen Weg zu finden und das Eichhörnchen, das schließlich den wichtigsten Hinweis liefern kann.

Mimi und Lina

Ob Mimi und ihre Freundin wieder zueinander finden?

Das ist die große Frage. Wer kennt es nicht: Ein Kuscheltier geht verloren, wurde aus Versehen losgelassen und ist aus dem Wagen gefallen oder wurde im Bus vergessen. Welche Eltern haben das allerliebste Kuscheltier des kleinen Kindes nicht zur Sicherheit noch ein zweites Mal angeschafft, damit die Tränen nicht zu groß werden und man abgesichert ist? Beim großen Sohn war es damals sein Tiggr, der schon so zerkuschelt und inzwischen ohne Streifen war, dass wir den zweiten zur Sicherheit genauso zerkuscheln mussten, damit kein Unterschied zu erkennen war (aber Kinder merken das irgendwie trotzdem).

Dieses Kinderbuch von Grit Poppe ist irgendwie wie für meine Kinder gemacht, die so eine große Liebe für ihre Kuscheltiere empfinden. Beim großen Sohn liegt noch heute der Ohnezahn am Fußende seines Bettes, den ich vor Jahren für ihn zum Geburtstag selbst genäht hatte.

Mimi und Lina” ist ein wirklich liebevoll und süß gestaltetes Kinderbuch mit den zuckersüßen und farbenfrohen Illustrationen von Erica Selcedo. Besonders das kleine Faultier Mimi hat es mir sehr angetan, allerdings bin ich auch ein großer Faultier-Fan. Das Buch umfasst 32 bunt illustrierte Seiten, ist im Carlsen Verlag erschienen und richtet sich an eine Altersgruppe ab 3 Jahren.

*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert