Über den Dingen stehen…

Wisst Ihr, eigentlich wollte ich Euch heute etwas über die Heldenkinder erzählen. Über etwas, was mir aufgefallen ist und worüber ich mich freue, aber heute möchte ich Euch etwas gestehen: Ich bin eine dumme Nuss.

Ja, wirklich. Wenn man sich als Blogger lange in der Blogsphäre bewegt, dann bleiben die anonymen Kommentare leider nicht aus. Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn jemand seine Identität für sich behalten möchte, dafür erfinden wir uns ja gerne immer wieder neu mit Avataren, Pseudonymen und Co, aber man sollte dabei auch immer fair zueinander sein. Anonymität gibt einem nicht automatisch das Recht überall herumzuwüten und gegenüber anderen gedankenlos zu handeln. Anonyme Kommentare sind der Graus eines jeden Bloggers, oder? Immerhin wird die Anonymität in der Regel nur dann genutzt, wenn man etwas Verletztendes hinterlassen möchte…

Zuletzt war das hier auf dem Blog zum Beispiel der Hinweis darauf, dass ich eine dumme Nuss wäre und widernatürlich handeln würde, weil ich mein Baby mit der Flasche füttere. So weit so gut und jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber so einen Kommentar zu setzen, das Ganze dann Anonym zu tun und jegliche Möglichkeit für mich auszulassen darauf zu reagieren ist nicht wirklich fair, oder? Ich sehe zwar keine Notwendigkeit mich in einem Zeitalter wie heute zu rechtfertigen, warum ich so handel, aber mir das so vor den Latz zu knallen ohne zu hinterfragen, warum das so ist…nein, das ist nicht gut durchdacht. Ich hab aber auch schon einiges während meiner Bloggerzeit zu hören bekommen: Ich bin fett, hässlich, dumm, arrogant, oberflächlich…ja, wie kann ich mich auch nur ansatzweise in der Öffentlichkeit zeigen…hachja…ich dumme, hässliche, fette Kuh ich. Eine wahre Zumutung für Euch und Eure Augen.

Man sollte mit der Zeit lernen drüber zu stehen, ich weiß. Aber auch wenn wir wissen, dass es nur ein Kommentar unter vielen ist und da viele andere Leser sind, die dich genau so schätzen, wie du bist, zuckt der Finger und man aktiviert die Spamfunktion und natürlich hinterlässt jeder böswillige und unkonstruktive Spamkommentar einen schalen Beigeschmackt und ist verletzend. Ich verstehe immer noch nicht, wieso es Menschen gibt, die so etwas tun, denn nach wie vor besteht immer die Möglichkeit eine Seite einfach zu schließen, wenn einem der Inhalt nicht gefällt, aber nun ja… ich glaube diese anonymen und böswilligen Kommentare werden niemals ausbleiben und man muss sich damit abfinden, dass sie immer wieder kommen werden.

Ich vermute, ich mache mich hier heute gerade mal wieder zur Zielscheibe für den einen oder anderen, aber ich denke viele von Euch werden das einfach auch kennen. Wie geht Ihr denn damit um, wenn ihr direkt angegriffen werdet? Was haltet Ihr von solchen Kommentaren, die euch kritisieren ohne eine Rechtfertigung zu ermöglichen. Ich kann nur hoffen, dass irgendwann mal klar wird, dass hinter jedem Blog ein Mensch mit Gefühlen und einem Leben steckt und dass die Dinge, die sie tun nicht ohne Grund geschehen. Wenn Dinge, de ich tue, irritieren oder nerven und ihr gerne erklärt haben möchtet, warum ich sie tue, seid Ihr immer herzlich eingeladen das Kontaktformular zu nutzen und mich zu fragen…

Nun bin ich auf Eure Erfahrungen und Meinungen dazu gespannt…

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

13 Kommentare

  1. Wer Kommentare schreibt und dabei auch noch anonym bleibt, ist in meinen Augen ein riesiger Feigling. Er umgeht damit, dass er selbst kritisiert wird und kann so sein wahres ICH zur Schau stellen. Mir ist das in meiner aktiven Bloggerzeit nur selten passiert aber es kam vor. Natürlich hat mich das auch verletzt. Die Menschen, die so etwas schreiben, kennen einen meistens nicht mal persönlich. Hört man sich aber mal in der Welt außerhalb des bloggens um, so stellt man schnell fest, dass gerade diese Menschen nicht selten sind und auf vielen Gebieten “Ihr” Recht, sich auszutoben, suchen. Eigentlich sind sie fast schon zu bedauern, denn sie hatten bisher wohl kein gutes und glückliches Leben.
    Ein zufriedener und ausgeglichener Mensch hinterläßt nicht solche Botschaften.

    Wer Dich kennt, weiß warum Du Dich so oder so entscheidest und akzeptiert das auch. Du bist nur Dir und Deiner Familie Rechenschaft schuldig, sonst niemandem!

    Liebe Grüße
    Sylvia

  2. Ich weiß nicht ob es für Dich hilfreich ist, jemand der über andere so einfach urteilt ohne Hintergründe zu kennen, ist vermutlich selbst an ganz armes Würstchen. Ich denke dann immer, das Verhalten wird mir ggü keine Ausnahme sein und dieser Jemand befördert sich dadurch selbst ins Abseits.

    Und abgesehen davon, selbst wenn es keine “Gründe” dafür gibt Dein Baby mit der Flasche zu ernähren ist es trotzdem Dein gutes Recht das zu tun. Rechenschaft bist Du nur Dir selbst schuldig!
    Und weiterhin schätze ich Dich so ein, dass Du Dir eher zuviel als zu wenig Gedanken über Etwas machst und niemals leichtfertig eine Entscheidung Deine Kinder betreffend treffen würdest.
    Bleib bitte so wie Du bist und lass die Idioten Idioten sein….

  3. Jaja, du dumme Nuss ;)

    Ich hab vor Kurzem ja auch über was ähnliches geschrieben bzw. mit ähnlicher Message: wenn ihr euch nicht angebracht zu einem Post äußern könnt, der euch nicht passt, lest bitte in Zukunft ein anderes Blog!

    Wer Teile seines Familienlebens und seiner Persönlichkeit auf seinem Blog preisgibt, bringt meiner Meinung nach auch eine gewisse Leistung. Sonst würden nicht so viele Leute mitlesen. Leider macht man sich dadurch immer auch angreifbar und manche Menschen nutzen das aus. Fühlen sich vermutlich irgendwie besser, wenn sie dafür gesorgt haben, dass es jemand anderem schlecht geht…

    Wenn es dich tröstet, mein Mann und ich sind peinlich…

  4. Solche Kommentatoren MÜSSEN einfach nur Leid tun. Welch armseliges Leben müssen sie haben um mit dummen Kommentaren änder weh tun zu wollen.
    Ich würde sie unkommentiert löschen und vergessen ^^

    Ich finde es megatoll wie du dein Leben mit uns teilst und so anderen zeigst wie es auch gehen kann :) und es ist dein gutes Recht dein Leben so zu leben wie du das willst ;)
    Ich bin immer ganz fasziniert wie du das alles machst und woher du die Zeit nimmst das alles was du bloggst auch zu machen oO
    Dagegen komme ich mit faul vor *lach*

  5. Unglaublich! Ich hatte bisher Glück und musste mir keine solchen Beleidigungen auf meinem Blog gefallen lassen. Aber so groß und bekannt wie deiner ist mein Blog bislang auch nicht. Kann verstehen, dass sowas schmerzt oder zumindest wurmt. Letztlich scheinen aber wirklich viele Leser davon auszugehen, dass abgesehen von dem was geschrieben wird, nix in Leben eines Bloggers passiert. Derartige Kommentare hab ich zumindest auch schon gehört in die Richtung was beschwert du dich, scheint doch immer alles perfekt zu sein. Njoaaaa….

  6. Wie Du schon geschrieben hast… “Über den Dingen stehen”.
    Natürlich sind solche Kommentare sch**** … und ich stelle mir immer wieder die Frage was solche Personen dazu bewegt, bis ich immer wieder zu dem Schluß komme, das hier mangelnder Respekt eine der Ursachen sein könnte.
    Wenn sich so ein “Troll” bei mir verirrt, bekommt Selbiger einen sachlichen, direkten Kommentar von meiner Seite … den Kommentar vom Troll sowie meine Antwort darauf lasse ich dann 2 Wochen stehen und danach werden beide gelöscht (sofern sich der Troll nicht zur Antwort äussert). Es ist schliesslich mein Blog, zudem habe ich folgenden Satz auf meiner Datenschutzseite: “Einen höflichen Umgang untereinander setzte ich voraus, die Löschung oder das Bearbeiten einzelner Kommentare behalte ich mir ausdrücklich vor.”
    Sollte der Troll wiederkommen und weiter stänkern so geht das Spiel von Vorne los und wenn es ganz Dicke kommt wird die IP gesperrt. Anders kann man leider mit solchen Trollen nicht umgehen … auch wenn es “weh” tut.
    Lass Dich durch solche Trolle nicht runterziehen … es ist Dein Blog und Deine Entscheidung wie, was und warum Du hier postest … Meinereiner liest hier sehr gerne :)

  7. Wie traurig ist das denn bitte? Also wenn man dich schon beleidigt, dann sollte man auch den Hintern in der Hose haben und dahinter stehen. Anonym beleidigen? Wie krank!

    Wie du schon schreibst: Steh da drüber! Lach darüber! Der Spacken (sorry, aber ich so!) hat null Ahnung. Weil er dich doch gar nicht kennt! Er ist dir sicherlich noch nie begegnet und kann kein Urteil über dich fällen.

    Du bist toll! Egal, was so ein Idiot sagt/schreibt! Und vorallem NIEMAND hat das Recht dich runterzuziehen! *knuff*

    Ich wünsche deiner Familie und dir einen tollen Abend!

  8. Kenn´ich gut- auch in real- aber mittlerweile steh ich drüber und sag dann eben: Dein Pech, deine Meinung. Ich bin mit mir so glücklich wie ich bin.
    (Gut, meinen wahren Ausdruck / Aussprache schreibe ich hier lieber mal nicht hin… aber sagen wir ´s mal so: Der/Diejenige die mich beleidigt bekommt sein Fett weg)

    1. Ich mach mein Ding ja auch weiterhin und im Grunde lasse ich mich auch nicht wirklich davon ärgern, so das Ziel zumindest, denn ich muss auch ehrlich zu mir sein: So total zieht es halt leider nicht an einem vorbei

  9. Ich mag dich wie du bist! :)
    Mach weiter so!

    1. Dank Dir <3

  10. Sooo mit Namen und nicht anonym.

    Ich finde es ist JEDER seine Sache, wie er was, wie, wo und wann macht. Da verurteile ich niemanden. Also mach weiter, so wie du bist.

    Und beim nächsten Mal Ärzte hören. ;)

    1. Die Ärzte…DAS IST DIE LÖSUNG ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert