#bestofnine

#bestofnine im September 2020 – Hochs und Tiefs und sowieso…

Enthält (unbezahlte) Werbung*

Ich musste gerade zwei Mal hinschauen. Es ist tatsächlich schon Oktober und ein weiterer Monat in diesem Jahr liegt hinter uns. Ich weiß auch nicht, aber nachdem sich die letzten Monate teilweise doch sehr zäh hingezogen haben, rast das Jahr jetzt doch wieder ganz schön rasant auf das Ende zu. Der September verging trotz vieler Hürden irgendwie schneller als gewohnt. Wirklich bewusst wurde mir das gestern, als ich mit dem Mann im Einkaufsladen an der Kasse stand und mein Blick auf die Zeitungen fiel, die dort gerne mal positioniert werden (eine fiese Methode, um wieder einmal Begierden der Kinder zu wecken). Wir haben nämlich mit den Kindern den Deal, dass sie sich jeden Monat eine Zeitung aussuchen dürfen und wie es scheint, ist es schon wieder soweit. Zumindest, wenn ich danach gehe, dass die eine Mitarbeiterin gerade die neuesten Ausgaben in das Regal sortierte. “Huch, es ist schon wieder soweit”, fuhr es mir durch den Kopf und ich war ein kleines bisschen froh über die Schonfrist, weil wir ohne Kinder im Einkaufsladen waren. Aber ihnen wird das sicherlich auch demnächst bewusst werden. 

Habt ihr auch solche Absprachen mit euren Kindern? Sei es drum… Nun haben wir also bereits Oktober und viel Zeit ist nicht mehr, bis wir wieder einmal auf den Neustart-Knopf drücken und hoffe, dass das neue Jahr einen etwas schöneren Anfang und Verlauf findet (auch wenn ja nicht alles schlecht war).

Ich muss zugeben, die Zahlen der letzten Tage und Wochen machen mich mal wieder ein bisschen nervös

Bisher sind wir ja recht gut durch die letzten Wochen und Monate gekommen und bisher fühlt sich zumindest für die Kinder vieles wieder nach Alltag und normal an (wenn man mal von den Masken zum Beispiel absieht). Aber die Zahlen sind, wie erwartet, mit dem Herbst wieder enorm gestiegen und wir sind wieder ständig am Abwägen, ob das jetzt “nur” ein Herbst typischer Schnupfen ist (für den unsere Kinder leider schon immer extrem anfällig waren) oder doch mehr. Ich meine… Hallo? Es hat nun sogar jemanden “Berühmten” getroffen, der ja davon ausging, dass etwas fragwürdige Methoden ausreichen, um dagegen vorzugehen. Ich denke, ihr wisst, wen ich meine. Wie auch immer… ich viel dem Thema jetzt hier gar nicht zu sehr verfallen, aber wir fangen hier nun auch wieder an zu überlegen, was wie wo und überhaupt in nächster Zeit wieder möglich sein wird. Ich denke, da werden wieder einige Veränderungen auf uns zukommen.

Der September brachte einige… nun ja Veränderungen mit sich und viele Gedanken, ABER auch schöne Momente!

Wenn ich auf den September schaue, sind meine Gefühle etwas durchwachsen. Es sind ein paar Dinge passiert, die zwar nicht weltbewegend oder dramatisch, aber auch nicht schön waren und für viele Überlegungen gesorgt haben. Aber es sind auch viele gute Dinge passiert. Teilweise fällt es uns immer noch schwer in all dem Alltag auch Zeit für uns zu finden. Unser Alltag ist ziemlich vorher bestimmt und teilweise auch fremd bestimmt und so kurz vor den Herbstferien  gab es nun schon einige Tests und Arbeiten in der Schule, so dass wir entweder mit Lernen, mit Schule an sich oder mit Fußball beschäftigt waren. Nebenher mussten im Garten viel gemacht werden und ja… was erzähle ich euch. Es geht euch bestimmt nicht anders. Viel lieg deshalb hier in letzter Zeit liegen. Wenig Lebenszeichen auf verschiedenen Kanälen und dafür ganz viel Leben außerhalb des Bildschirms. Meine #bestofnine bestehen daher irgendwie dieses Mal auch aus so gut wie allen Bildern, die ich im September auf Instagram gepostet habe und viele besondere Momente fehlen. So zum Beispiel das erste offizielle Mini-Fußballturnier des kleinen Sohnes. Man war das aufregend.

Der Mann und ich wurden sehr sentimental, denn es kam tatsächlich so, dass wir für diesen Anlass einen alten Trikotsatz für die Kinder bekamen und dieser war der erste vom großen Sohn damals. Wir organisierten uns direkt die Trikot-Nummer vom großen Sohn und so kam es, dass fast 5 Jahre später der kleine Sohn genau das Trikot trug an seinem ersten Turnier, was damals sein großer Bruder trug. Oh man… da mussten wir schon ein kleines Tränchen weg drücken.

Oder die Tatsache, dass er große Sohn bisher wirklich nur gute Noten nach Hause brachte. Definitiv eigentlich etwas für die #bestofnine, meint ihr nicht? Ein Pokalsieg in einer anderen Stadt ebenso… ja, wir haben schon schöne Momente im September gesammelt. Ein paar davon zeige ich euch jetzt in den #bestofnine.

Unsere #bestofnine im September 2020

#bestofnine

01. Kastanienzeit – Ja, es geht wieder los. Anfang September waren es noch wenige Kastanien und wenn man die stachelige Schale öffnete, dann waren sie meist noch weiß und weich, aber inzwischen sind die Wege voll davon und die Kinder sammeln wieder fleißig. Wobei bevorzugt die mitgenommen werden, die selbständig aus der Schale befreit wurden. Das schränkt die Menge dann doch erfreulicher Weise zumindest ein wenig ein.

02. Spätjahrsmüdigkeit – Ich weiß immer noch nicht, ob es den Begriff überhaupt gibt, aber sie tritt immer um diese Jahreszeit herum bei mir ein. Das ist sicherlich der Lichterveränderung zu verdanken und da ich mich mit Temperaturschwankungen sehr schwer tue, habe ich in diesen Übergangsphasen viel mit Kopfschmerzen und Müdigkeit zu tun. Als ob mein Körper sich erst einmal wieder anpassen muss. Wie auch immer… wisst ihr eigentlich, was ich festgestellt habe? Ihr mögt auf Instagram am meisten die Fotos, auf denen ich mich zeige. Woran liegt das?

03. Buchempfehlungen im September – Auch Buchempfehlungen kommen bei euch immer gut an. Das freut mich, denn es zeigt mir, dass immer noch gerne und viel gelesen wird. Ich finde es auch schön, dass ich das an meinen Kindern immer wieder sehe, wie sehr sie es eigentlich doch genießen abends mit uns im Bett zu liegen und zu lesen. Im September war auch der Weltkindertag, an dem wir wieder gemeinsam “Heute ein Buch” feierten.

04. Domino-Traditionen – *lach* Diese Tradition feiere ich zu Hause ganz alleine. Keiner sonst isst diese weihnachtliche Leckerei. Umso besser, denn mehr für mich… das Schlechte daran: Ich esse mehr davon. Nun ja, man gönnt sie sich ja nicht das ganze Jahr über, nicht wahr? Jedenfalls habe ich mir angewöhnt Ende September den ersten Dominostein zu essen. Ganz offiziell und natürlich viel zu früh, aber schöne Traditionen und Rituale soll man ja bekanntlich bewahren, nicht wahr?

05. Mama-Morning-Style – Auch eines eurer größeren Favoriten im September und wieder bin ich drauf *lach*. Erklärt mir das bitte mal. Auf dem Bild zeige ich euch meine modische Morgenroutine, seitdem es frischer geworden ist und die Schule wieder angefangen hat. Inzwischen stellt euch dazu noch eine Mütze und Handschuhe vor, denn es ist morgens inzwischen echt eisig geworden. Egal wie schön der Tag an sich wird. So oder so ähnlich sehe ich jeden Morgen aus. Jacke, Hose, etwas Langes drunter, Schal drum und dann los mit dem Fahrrad. Zwei Mal am Tag 10 km für mich, für den Sohn sind es insgesamt zwei Mal 5 km, da er ja nicht die doppelte Strecke hat wie ich. Immerhin habe ich so 4-5 Mal die Woche etwas Sport…dementsprechend bleibt viel anderer Sport derzeit “liegen”. Aber gut.

06. Herbstfarben – Jaaa, ich freue mich. Habe ich aber auch schon ganz viel in letzter Zeit auf dem Blog, daher führe ich das jetzt hier mal nicht all zu sehr aus. Ihr wisst, wie sehr ich es liebe, wenn die Blätter sich färben. Gehört für mich aber auf jeden Fall in die #bestofnine, ist doch klar!

07. Ein Blick für schöne Momente – Als ich dieses Foto postete, da musste ich feststellen, dass ich in manchen Phasen erst sehe, was wir eigentlich auch für schöne Momente in einer Woche hatten, wenn ich die Fotos auf meinem Handy für einen Beitrag durchsehe. Dann tauchen da nämlich auch so besondere Momente, wie dieser auf, wo mein Sohn einfach freudig von Farbe zu Farbe hüpfend durch den Tag geht, dabei lacht und Spaß hat. So ein Lieblingsmoment, über den ich froh bin, dass ich in festgehalten habe. In solchen Momenten bin ich froh, dass wir oft so viel einfach fotografieren oder festhalten.

08. 12 Jahre verheiratet – Hochzeitstag. Seit 12 Jahren. Und wisst ihr was? Wir kamen in den letzten Jahren kaum dazu ihn anzugehen. Entweder hieß es arbeiten, Training, Renovieren, Papierkram… kurzum… irgendetwas war immer. Dieses Jahr aber nicht. Es war Wochenende, kein Turnier, kein Termin…einfach mal NIX!! Also machten wir zusammen etwas. Gingen schön essen im Wunschrestaurant der Kinder, machten eine Tour durch die Stadt, gingen shoppen und hatten einfach einen wirklich tollen Tag zusammen. 12 Jahre verheiratet. 21 Jahre zusammen. Kaum zu glauben, oder?

09. Es ist Kürbiszeit – Nicht nur der Kürbis im Garten ist fast ausgereift und bereit für seine angestrebte Aufgabe, auch um uns herum herrscht nun mehr und mehr dieses Feeling von Herbst, Kürbiszeit und ja… auch Halloween *lach*. Die Kinder planen schon ihre Kostüme und ich wünschte mir einen Ausflug auf einen Bauernhof, um Kürbisse als Deko für zu Hause zu kaufen. Es war ein schöne Vormittag und ein verkuschelter Nachmittag, der einen schönen Abschluss für den September bildete.

Was für #bestofnine könnten uns im Oktober erwarten? 

Gute Frage… Ich rechne mit neuen Einschränkungen, Schnupfnasen und viel Regen. Ich denke manchmal gerne eher negativ und bin dann umso überraschter, wenn es doch eher positiver läuft als erwartet. Als ich mir die #bestofnine vom September und Oktober 2019 anschaute, bevor ich diesen Beitrag heute schrieb, wurde ich etwas wehmütig. Letztes Jahr um die Zeit herum gab es viel Action. Magische Ladeneröffnungen, ein magisches Essen, eine Messe-Veranstaltung mit tollen Erlebnissen und viele Anlässe für verrückte Kostüme und tolle Erinnerungen.

Wenn ich jetzt auf den kommenden Monat schaue, befürchte ich, wird es ganz ganz anders laufen und das stimmt mich etwas traurig. Also muss ich schauen, wie ich unsere ganz eigenen magischen #bestofnine für den Oktober schaffe. Eine Halloween-Party im kleinsten Kreis vielleicht? Karaoke mit den Kindern? Was kann man noch alles so machen? Wie geht ihr den Oktober an und bereitet ihr euch auf eventuelle Einschränkungen vor?

Ansonsten: Was waren eure persönlichen #bestofnine? Lasst mich doch daran teilhaben.

*Anmerkung: Der Artikel über unsere #bestofnine enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert