Geister

[Heldenküche] Marmor-Muffins zu Halloween

Letzte Woche waren wir eingeladen. Ich hatte es gestern schon kurz erwähnt bei meiner Zusammenfassung der letzten Tage. Immer wieder mal veranstaltet unsere Nachbarin eine Halloween-Party und das ist jedes Jahr ein echtes Highlight, wenn man dabei sein darf. Dann verwandelt sich ihr ganzes Haus in ein Gruselhaus, sie überlegt sich spannende und lustige Spiele für Zwischendurch oder die teilweise nebenher laufen und macht sich allgemein sehr viel Mühe.

Wie im letzten Jahr wurden wir auch dieses Mal darum gebeten etwas Süßes zum Buffet beizusteuern und so entschied ich, dass Muffins wieder eine gute Idee wären. Das Rezept für unsere Gruselmuffins habe ich euch heute mitgebracht, obwohl die natürlich auch ohne Halloween-Motto wunderbar funktionieren.

Für unsere Marmor-Muffins brauchen wir Folgendes…

Die Zutatenliste ist mal wieder recht überschaubar und die Umsetzung wirklich nicht schwer und schnell erledigt. Daher konnte ich am Donnerstag Abend noch schnell die Muffins in den Ofen schieben und am Tag der Feier mich mittags ums Dekorieren kümmern.

Für unsere Muffins brauchen wir: 1 Ei, 150 gr Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker, 250 gr Mehl, 80 ml neutrales Öl, 2 TL Backpulver, 2 EL Kakao, 250 ml Milch und etwas Schokoladenkuvertüre (ca. 200 gr)

Wenn alles da ist, kann es losgehen…

Am Anfang geben wir das Ei zusammen mit Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel und schlagen es schaumig. Öl und Milch hinzufügen und ordentlich weiterrühren, anschließend das Mehl und das Backpulver dazugeben und so lange rühren, bis ein cremiger Teig entsteht.

Nun bereiten wir ein Muffin Blech vor. Die Förmchen werden zur Hälfte mit dem Teig gefüllt. Der restliche Teig wird nun noch mit dem Kakao gemischt, damit er schokoladig wird und dann füllen wir die Muffinförmchen damit auf.

Wenn Ihr Lust habt, zieht mit einem Zahnstocher ein Muster in den Teig, das kann allerdings eine klebrige Angelegenheit werden. 

Den Ofen heizen wir auf 180 Grad Umluft vor und schieben die Muffins dann für ca. 20 Minuten rein.

Muffins

Wenn sie fertig und abgekühlt sind, geben wir nun die Kuvertüre ins Wasserbad und bringen sie zum Schmelzen. Damit bestreichen wir dann die Muffins und dekorieren sie nach Lust und Laune.

In unserem Fall mussten die Muffins natürlich etwas gruselig werden!

Muffins

Auf jeden Muffin kommt ein Zuckergeist und mit Zuckerschrift habe ich noch versucht Spinnennetze aufzumalen. Gar nicht so einfach *lach*, aber ich denke das Ergebnis ist ok und da ich am Ende des Abends einen leeren Teller mit nach Hause nehmen konnte, denke ich, dass sie bei den Gästen gut ankamen.

Muffins

Mindestens meine Kinder haben ein Daumen hoch gegeben und das ist ja die Hauptsache, nicht wahr? Man kann aber auch super einfach Puderzucker drüber geben oder Zuckerguss machen. Ich denke die Muffins eignen sich für viele Anlässe. 

Lasst es euch schmecken!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert