SoSü #30 – Haselnuss Amarettini

Es ist ja schon fast ein Standartgrund zum Backen: Ich musste mal wieder restliche Sahne verarbeiten. Aber warum sind die Rezeptangaben auch immer so, dass auf jeden Fall was im Sahnebecher übrig bleiben muss? Dieses Mal waren also noch ca. 50 ml Sahne da und man will ja nichts verkommen lassen, nicht wahr? Bei meiner Suche stieß ich dann auf ein schönes und simples Rezept für Amarettini und ich liebe diese Dinger ja. Welch Freude, dass da nicht viel Sahne rein musste. Blöd nur, wenn man dann feststellt, dass es keine gemahlenen Mandeln mehr gibt… also wurde improvisiert!

haselnuss-amarettini

Und das braucht Ihr für die Haselnussversion:

1 Eiweiß, 1 EL Sahne, 1 EL Amaretto, 200 gr Puderzucker, 200 gr gehakte Haselnüsse und 6 Tropfen Bittermandelöl

Und so geht es:

Zuerst das Eiweiß steif schlagen. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Alle anderen Zutaten in einer seperaten Schüssel gut durchmischen und dann unter das steife Eiweiß heben. Mit einem Löffel sehr kleine Kleckse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und dabei darauf achten, dass die Abstände zueinader schön groß sind, denn die kleinen Kleckse werden nachher noch ordentlich auseinander laufen (damit ihr nicht am Ende einen einzigen großen Keks habt, so wie ich *drop* ). Die Menge müsste somit gut für zwei ganze Bleche reichen.

Die Bleche nun für 15-20 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Ofen. Wahrscheinlich reichen die 15 Minuten schon aus, wenn der Ofen gut vorgeheizt ist. Die Amarettini müssen dann an der Luft noch ein Weilchen aushärten und dann sind sie fertig.

Mir persönlich hat die Haselnussvariante sehr gut geschmeckt und den Amaretto schmeckt man gar nicht mehr, aber das Mandelöl gibt dem Ganzen ein herrliches Aroma. Wer es auch mal wagen möchte…nur zu :) .

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. Das klingt ja interessant. *idee* Werd ich mal ausprobieren. Ich mag es auch nicht, wenn was übrig bleibt. *zufrieden*
    Ist Bittermandelöl das, in diesen kleinen Röhrchen, wie auch Rum- oder Vanillearoma? *what*

    Aber *achtung* was machst du nun jetzt mit dem übrigen Eigelb!? *zwinker*

    liebste Grüße,
    Jana vom Gänseblümchen *kitty*

  2. @Jana: So siehts aus, nicht wahr? Aber keine Sorge, der Mann hat es sich ergänzend zum Mittagessen angebrutzelt ^^

  3. das hört sich ja lecker an.
    am liebsten würde ich sofort zum supermarkt stiefeln, touché sahne! *hmpf*
    btw: ich weiß, das ist komplett off-topic, aber, wo gibt es so süße icons?

  4. ich liebe deine rezepte, aber wie kannst du bei 36 grad im schatten auch noch backen? :)

  5. Die sehen ja lecker aus. Aber Moment mal, seit wann magst Du Nüsse? *lach*

  6. @Mona: Meinst du die Smileys? Die Info steht im Impressum, allerdings gibt es die, glaube ich, nicht mehr und manche habe ich selbst dazu erweitert vor jaaaaahren

    @Nine: njaaaaa!!

    @Mmchen: So klein dosiert ist das ok. Aber ich esse zum Beispiel keinen reinen Nusskuchen oder knabber Nüsse so. Am Liebsten dann Mandeln irgendwo drauf…. aber Nuss wirklich nur in Maßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert