SoSü #55 – Weißer Schokoladenkuchen

Heute präsentiere ich Euch einen sehr, sehr kleinen Kuchen *lach* , der es dafür aber ganz schön in sich hat. Der ist so megasüß, dass es auch gar nicht viel mehr von ihm Bedarf. Und somit war er als Geburtstagskuchen für meinen Opa perfekt, denn er liebt es, wenn das Süße ordentlich Kalorien mit bringt…

weisser-schokoladenkuchen

Und das braucht Ihr:

1 Päckchen Vanillezucker, 100 gr weiße Schokolade, 90 gr Butter, 100 gr Mehl, 100 gr Zucker, 2 Eier, 2 EL von einem Fruchtlikör nach Wahl und etwas Puderzucker – ganz wichtig: Eine Springform mit kleinem Durchmesser (20 cm)

Und so geht es:

Den Ofen auf 250 Grad vorheizen und die Butter mit der weißen Schokolade in einem Topf zum Schmelzen bringen. In einer Schüssel die beiden Zuckersorten mit dem Ei schaumig rühren. Nun das Mehl unterheben, so dass eine cremige Teigmasse entsteht. Dann kommen die Schoko-Buttermasse und die zwei EL Likör dazu. In unserem Fall haben wir uns für Orangenlikör entschieden. Alles gut miteinander verrühren.

Nun kommt die Teigmasse in eine vorher eingefettete Springform und diese dann für 10-15 Minuten in den Ofen. Ganz wichtig: Während der gesamten Backzeit den Kuchen nicht aus den Augen lassen. Er wird oben recht schnell dunkel, so dass man die Temperatur eventuell mitten drin etwas runter drehen muss. Der Kuchen ist fertig, wenn er an den Rändern beim Rütteln nicht mehr mitwackelt. Er sollte in der Mitte nicht mehr zu flüssig sein, aber nicht wundern, es wird dennoch wackeln, denn es ist ein wunderbar feuchter Kuchen *lach* . Bei uns waren ca. 12 Minuten nötig und wir haben ihn dann im Ofen stehen und auskühlen lassen, so konnte er noch ein wenig mit der Resthitze nachbacken.

Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, die Springform öffnen und den Kuchen mit etwas Puderzucker bestäuben.

Ich sag’ Euch Leute, der war so verboten lecker…gut, dass er gleich weiterverschenkt wurde *drop* …

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

3 Kommentare

  1. […] Sari zeigt wieder ein leckeres Rezept, was ich bestimmt auch mal ausprobieren mag und hier habe ich mich für ein Pralinchenrezept für […]

  2. Das klingt sooo lecker, ist aber bestimmt ne Mega Kalorienbombe |D Aber manchmal muss man sich ja auch was gönnen *loving*

  3. @Missi: Definitiv :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert