Gott, ich bin alt…

Neulich durfte ich einer Party beiwohnen. Der Cousin meines Mannes lud uns freundlicher Weise dazu ein. “Ob nun drei Leute mehr oder weniger, das ist doch egal”, sagte er und so standen wir zwei Stunden später mit frisch gebackenen Muffins in der Türe. Die Wohnung füllte sich langsam mehr und mehr und uns wurde immer bewusster – Wir sind irgendwie die Ältesten hier im Raum. Nach ungefähr einer Stunde ging der Held dann mit dem kleinen Mann nach Hause und ich blieb noch ein bisschen dort und genoss es einfach mal wieder mitten auf einer Party zu sein. Die letzte war nämlich schon sehr, sehr lange her… Nun ja und was soll ich sagen? Ich fühlte mich in den ersten 20-30 Minuten erstmal total verloren. Man stand mal hier, lauschte mal dort und beobachtete all die Dinge, die man früher gerne selber gemacht hat und heute für…seltsam empfindet. Da steht die Mädchengruppe in der einen Ecke und tauscht sich über das neueste paar Schuhe aus, in der anderen Ecke stand eine erschreckend kleine Gruppe Jungs, die ganz andere Themen lustig fanden… Party in jedem Raum und vor der Türe, im Hinterhof und und und… als ich später ging (nach ungefähr 2 Stunden) fand gerade das ich weiß nicht wievielte Trinkspiel statt und ja…ich fühlte mich wirklich alt.

Aber natürlich fand ich auch irgendwann mal zu der einen oder anderen Person Zugang und man unterhielt sich. Und ach…wie oft von meiner Seite aus der Satz fiel “Als ich das vor 10 Jahren machte” oder “Ich hab den Gastgeber vor…OMG… 16 Jahren kennen gelernt” und und und… Zwischen dem Mädchen, mit dem ich mich intensiv unterhielt und mir lagen knapp 7 Jahre Altersunterschied… Herrjeh. Wo ist nur all die Zeit hin. Und am Frustrierensten war wohl, dass sie ja selber alle eigentlich schon Erwachsene waren bzw. sind. Und ich auch, nur eben 10 Jahre älter…ich glaube deutlicher kann einem nicht vorgeführt werden, dass man eben doch älter geworden ist. Aber ein paar aufmunternde Sätze konnte ich dann doch mit nach Hause nehmen. Alle waren begeistert vom kleinen Minihelden und wenn einem gesagt wird “Klar, ich hab dich schon auf über 20 geschätzt, aber definitiv niemals auf 30” oder auch “Du wirkst total jung, aber dein Auftreten zeigt halt, dass du schon reifer bist”, dann geht das ja auch alles irgendwo wieder…aber trotzdem war es krass so ganz banal vorgeführt zu bekommen, was für einen auch mal wichtig und interessant war und was sich inzwsichen verändert hat…

Als ich dann um 22 Uhr nach Hause ging, da war das ok für mich. Ich habe mich gut unterhalten und habe es durchaus auch mal genossen die Hände frei zu haben. Schön finde ich auch, dass man so mittendrin sein konnte und integriert war und gleichzeitig hat es mir von der Zeit her dann aber auch gereicht… auch wenn da der Abend erst richtig los ging. Hachja, das waren noch Zeiten, als die Parties spät anfingen und morgens in der Frühe endeten *lach* Als ich zu Hause ins Bett stieg wurde bestimmt gerade ein neues Partyspiel gestartet *lach* …

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. says:

    Bei mir ist es irgendwie noch nicht so ganz angekommen, dass nun bei mir vorne eine 3 steht. Du hast da ja noch etwas Zeit. *zwinker* Aber ich finde es auch (noch) gar nicht so schlimm so “alt” zu sein, denn für unser Alter haben wir doch bereits einiges erreicht, oder? Verheiratet, Kinder… wir stehen voll im Leben. *cherry*

  2. Ein großer Seufzer von meiner Seite. Erst wenn man Kinder hat, rast die Zeit dahin, finde ich. Mir ging es jedenfalls so.
    Die ersten grauen Haare ließen bei mir zum Glück sehr lange auf sich warten, da war ich bereits 54 Jahre alt. Man merkt es eben überall, dass man älter geworden ist.

  3. says:

    Du wirst lachen: mir gehts seit 23 schon so. Und mit 25 hat sich das auch nicht mehr zurückentwickelt. Hab letztens noch zu meinem Freund gesagt: Vor 4 Jahren saß man zusammen, hat getrunken und sich über die letzte Party unterhalten. Heute sitzt man grillend im Garten, ein Kind rennt schon rum und man redet über Kind und Häuser kaufen. Macht mir auch nichts aus. Aus dem Partyalter bin ich raus. Kann mich da auch kaum noch mit gleichaltrigen identifizieren.

  4. Also ich werde dieses Jahr 35 und hatte dieses Gefühl schon mit Ende 20 XD. Ich denke es liegt einfach auch viel daran, dass sich Prioritäten im Leben einfach verändern und weiter in den Vordergrund rücken, wie eben Familie etc. und das ist auch gut so. Ich gehe immernoch gerne mal auf eine Party, auch wenn das dann, wenn unser Junior da ist, nicht mehr so geht, allerdings ist mir schon länger bewusst, dass ich eben auch keine 20 mehr bin und ein Partyabend einfach anstrengend ist *zwinker*. Das einzige was mich aufrecht hält ist die Tatsache, dass es den Anderen in meinem Freundes und Bekanntenkreis nicht besser geht, eher schlechter, denn da bin ich noch mit eine der Jüngsten XD

  5. says:

    Mir geht es ähnlich wie dir und den anderen Kommentar-Schreibern, irgendwann ist man da einfach rausgewachsen. Ehrlich gesagt vermisse ich manchmal das Weggehen und Party machen wie früher, aber wenn man dann eben mal auf so einer Party landet, wird einem schnell klar, dass es das nicht mehr für einen ist. Jetzt sitzen wir halt abends im Café zusammen und spielen und irgendwann wird sich auch das ändern,w enn sich bei uns mal Nachwuchs einstellt. Alles im Leben hat seine Zeit. Uuuund, auch wenn es abgedroschen klingt: Man ist so alt, wie man sich fühlt. Auch ich werde dieses Jahr 30, aber ich freu mich drauf. Mein inneres Kind pflege ich weiterhin, während ich aber Gott sei Dank schon eine Menge Lebenserfahrung sammeln konnte, die man frisch aus der Schule noch nicht hatte.

  6. says:

    Natürlich sind wir so alt, wie wir uns fühlen und ich zähle mich definitiv in die jüngere Kategorie vom gefühlten Alter her, was durch das Feedback, das ich erhalten habe, ja durchaus auch bestätigt wird, aber ja, irgendwie wächst und reift man dennoch und manche Dinge sind einfach nicht mehr so wie früher :) Ich glaube, es sind auch vielmehr die Menschen als die Events, die einem fehlen :) Früher konnte man sich halt viel öfter sehen, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert