SoSü #74 – Oreo-Käsekuchen

Ich liebe den Geschmack von Oreo-Keksen einfach bzw. darf es auch Hausmarke sein – Hauptsache dunkle Kekse aussen und Milchcreme in der Mitte *gnihihi* Bei den sommerlichen Temperaturen kamen wir zudem zu dem Schluss, dass ein einfacher Kuchen nicht so geeignet ist und so beschlossenen wir die kühlende Variante eines Käsekuchen frisch aus dem Kühlschrank mit Oreo-Kekse als Teigboden zu kreieren…

oreo-käsekuchen

Und das braucht Ihr:

Für den Teigboden: 25-30 Oreo-Kekse, 50 gr geschmolzene Butter

Für den Käsekuchen: 200 gr Zucker, 4 Eier, 150 gr geschmolzene Butter, 1 Kg Magerquark, 1 Packung Sahnepuddingpulver

Und so geht es:

Die Kekse in einer Schüssel zerstampfen und mit der geschmolzenen Butter zu einer Masse kneten. Eine Springform mit etwas Butter ausfetten und die zerbröselte Keksmasse auf dem Formboden verteilen und festdrücken.

Die Zutaten für die Käsekuchenmasse in eine Schüssel geben und gut miteinander mit dem Rührgerät verühren, bis eine cremige Masse entsteht. Die Käsekuchenmasse nun gleichmäßig auf dem Keksboden verteilen und glatt streichen.

Der Kuchen kommt bei 160 Grad Umluft für 50-60 Minuten in den Ofen. Am Besten gut im Auge behalten, damit nichts anbrennt. Stichprobe kann nicht schaden.

Suuuuuuuper lecker und ein idealer Geburtstagskuchen für eine kleine Sari *yammi* Mehr davon bitte!

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Ohh, der sieht wirklich super lecker aus! :) Mal sehen, ob ich die Zeit finde, den auch zu backen.

    Liebe Grüße,

    Jasmin *cherry*

  2. @Jasmin: Er kam wirklich gut an, zumal er nicht zu süß schmeckt. Das ist bei so einem warmen Wetter echt ideal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert