[12 in 2013] Von Unsicherheiten und mehr…

header13-kleider

Ich habe da einen Stoff. Einen Stoff, den ich sehr, sehr liebe und deshalb die Verarbeitung von diesem immer lange, lange vor mir hergeschoben habe. Was ist, wenn ich es am Ende versaue? Der schöne Stoff *sniff* . Eines Tages wagte ich es dann, ich schnitt ihn an und zu, um ein Kleid zu nähen, das ich in der Ottobre Women für die Herbst/Winter Korlektion gesehen hatte. Ein Raglan-Schnitt in Kleidform… Ich nähte und nähte und am Ende kam dann auch tatsächlich ein Kleid bei raus:

longpulli-vorher

Auf den Fotos sieht es eigentlich sogar ganz gut aus, aber ich war mir die ganze Zeit nicht so 100%ig sicher. Ich hätte Besseres aus dem schönen Stoff machen können und hinzu kam, dass ich den Kragen irgendwie versemmelt hatte. Er wirkte ausgeleiert und drehte sich immer nach aussen, so dass man die olle Naht sehen konnte. Unzufrieden, unsicher. Ich schickte der Nähfreundin ein Foto und fragte sie um Rat. Gemeinsam kamen wir dann auf die Idee das Kleid zu kürzen und unten ein Bündchen ran zu machen. Ich selber habe dann auch den Kragen nochmal mit einem neuen, breiteren Bündchen versehen. Ich wollte eigentlich eine Kapuze oder einen großen Kuschelkragen rannähen, aber die Freundin riet mir davon ab. Und hier ist nun das überarbeitete Ergebnis…

longshirt-nachher

Es ist kein Kleid mehr und ich musste gut 30 cm abschneiden (der schöne Stoff *sniff* ), aber ich denke, es war eine gute Entscheidung, denn als Long-Pulli trägt das Muster auch nicht mehr so auf, oder was meint Ihr? Ich persönlich fühle mich in jedem Fall wohler. Ich überlege nur immer noch, ob nicht ein großer schwarzer Kragen oben das Muster noch ein bisschen brechen würde. Was meint Ihr? Erfreulicher Weise war das abgeschnittene Stück dann übrigens noch so groß, dass ich mir daraus noch einen Loop machen könnte…mal sehen ^^ …

Wer mehr über das Projekt und meine eigene Liste erfahren möchte, folge dem Klick.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

7 Kommentare

  1. Das Kleid bzw. der Longpulli ist total toll geworden. Gefällt mir sehr sehr gut :) Ich würde einen großen Kragen weglassen. Lieber mit einem Loop kombinieren. Was gestricktes ;) würde bestimmt gut dazu passen.

    LG

  2. @Frau Wundertoll: Hm…vielleicht sollte ich mich wirklich mal an einem Loop versuchen :)

  3. Oh das kenne ich, ich habe hier auch so ein Schätzchen liegen, das mir im Grunde für alles zu schade ist! Vielleicht muss man sich tatsächlich einfach mal entscheiden, sonst geht’s dem armen Stoff wie dem Eierbecher aus dem Geschichtenlied…
    Den Mantel für meinen Sohn habe ich extra vorgenäht. Da war der Stoff sooo teuer (ein spezieller Regenstoff), dass ich bei beinahe jedem Schnitt und jedem Stich kontrolliert habe, ob ich noch richtig bin *lach*
    Das Kleid fand ich auf den ersten Blick etwas altbacken, den Longpulli hingegen modern! Was so ein paar Zentimeter aus machen OO Ich würde auch zu einem Loop raten, da hat man am Ende auch mehr Möglichkeiten! Und einen zu Nähen ist gar nicht schwer, hab ich mich vor zwei Wochen endlich auch mal von überzeugt. Man kann sich im Grunde nicht verschneiden und wenn man die Naht falsch setzt, trennt man sie eben wieder auf. Am Besten gleich heute Abend mal ausprobieren :)

  4. Hm – also vom Muster her wäre es nicht ganz so meins, aber Longpullis finde ich generell sehr schön. Ich sehe es so wie Johanne, der Longpulli wirkt moderner und tut (in meinen Augen) auch mehr für Dich als das Kleid :-)
    Insofern hast Du die richtige Entscheidung getroffen, finde ich!

  5. @Johanne: Hab auch schon ein zwei Mal Loop genäht… mal sehen, ob der Stoff reicht ^^

    @Ginni: Da bin ich echt froh, danke für das Feedback

  6. Viel, viel besser! ;)

  7. @Khanysha: Ja, ich finde auch, danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert