Musik und das Leben… ein Stöckchen

16052007.jpgMusik begleitet das ganze Leben. Schon früh kommt der Mensch mit ihr in Kontakt. Bereits als der Miniheld noch in meinem Bauch lag, hatte ich regelmäßig die Spieluhr auf diesem liegen und spielte dem kleinen Mann ruhige Melodien vor, sang leise vor mich hin, lauschte meiner Lieblingsmusik. Musik verändert meine Stimmung, macht Alltäglichkeiten manchmal sogar erträglicher und ist daher für mich einfach nicht wegzudenken. Bin ich traurig höre ich andere Musik, als wenn ich glücklich bin. Fahre ich mit dem Fahrrad, hilft mir schwungvolle Gute-Laune-Musik dabei mit mehr Tempo vorranzukommen…genau wie beim Putzen *lach* Gemacht werden muss es so oder so, warum also nicht für gute Stimmung dabei sorgen. Zur Weihnachtszeit bringt sie die richtige Atmosphäre in den Raum und das Geburtstagsständchen macht den Ehrenbürger an diesem Tag glatt verlegen….

Musik ist etwas unglaublich Wichtiges, finde ich… Aus diesem Grund griff ich dieses Mal aus einer Laune heraus dieses alte Stöckchen hier auf…mir war einfach mal wieder danach….

***

1. Ein Lied aus deiner frühesten Kindheit
Muahmuahmuah…irgendwie muss ich an “Küssen verboten” denken. Das war auch eines meiner ersten Alben, das von den Prinzen, und ich konnte es nahezu in- und auswendig…

2. Ein Lied, das dich an einen Urlaub erinnert
“In the Summertime” – Früher sind meine Familie und ich jedes Jahr nach Bardolino an den Gardasee gefahren und haben auf dem Campingplatz in Cisano gewohnt, wo jeden Morgen dieses Lied gespielt wurde, um den Campern zu zeigen, dass nun das Tagesprogramm beginnt. An diese Zeit muss ich immer automatisch denken, wenn ich dieses Lied höre *lach* .

3. Ein Lied, von dem du in der Öffentlichkeit nicht so gerne zugeben möchtest, dass du es eigentlich ganz gerne magst
*lach* Geschockte Blicke gibt es, wenn ich Freunden das Lied “I kiss your Lips” von Tokyo Ghetto Pussy vorspiele *kicher*

4. Ein Lied, das du in deinem Leben vermutlich am häufigsten gehört hast
Die Frage finde ich schwer…hm…vermutlich die Lieder von Rolf Zukowski, mit denen ich aufgewachsen bin und die nun auch die Kindheit meines Sohnes begleiten.

5. Ein Lied, das eine deiner liebsten Bands repräsentiert
“The Kill” – Das Lied ist von 30 Seconds to Mars und hat Brüllpotential, vor allem, wenn ich es zusammen mit meiner Schwester an einem Sing Star Abend schmettere ^^ .

6. Ein Lied, in dem du dich selbst wiederfindest
“Manchmal” von Anja Krabbe. Uralt und wird sicher kaum von jemandem gekannt, aber es hat damals irgendwie meine Seele widergespiegelt und das Gefühl hält bis heute an.

7. Ein Lied, das dich an eine spezielle Begebenheit erinnert
Es gibt verschiedene. Da wäre zum Beispiel “Never be the same again” von Melanie C, das im Radio lief, als meine Oma mich anrief um mir zu sagen, dass meine Uroma gestorben sei. Aber auch “Hallelulja”, die Version aus Shrek, zu der der Mann und ich unseren Hochzeitstanz tanzten.

8. Ein Lied, bei dem du am besten entspannen kannst
Die Musik von Loreena McKennit. In Zeiten, in denen ich zur Ruhe kommen muss oder diese besonders nötig habe, höre ich ihre Musik. Sie hilft mir abzuschalten und runter zu kommen…

9. Ein Lied, das für eine richtig gute Zeit in deinem Leben steht
“Bacardi Feeling” von Kate Yanai. Es war eine großartige Phase meiner Jugend, wo ich einen tollen Freundeskreis gefunden hatte, mit dem ich nahezu jeden Tag verbracht hatte. Viele Videoabende, viele Gartenparties und und und…hachja…manchmal fehlt sie mir, die Zeit.

10. Ein Lied, das momentan ein Lieblingssong ist
“I see fire” von Ed Sheeran, “Radioactive” von Imagune Dragons und “I don’t care” von Mary Lambert.

11. Ein Lied, das du deiner besten Freundin widmen würdest
Die Frage finde ich unglaublich schwer. Es gäbe da ein Lied, mit dem ich bestimmte Erinnerungen verbinde. Für verschiedene Menschen verschiedene Lieder. Da wäre zum Beispiel das Lied “Oh Mandy”, das wir zuletzt in einer Silvesternacht via Videomessage an eine liebe Freundin gesendet haben, “Once upon in december” für meine Schwester, meine eigentlich beste Freundin überhaupt…. “You are the one that I want”….doch, ein paar würden mir einfallen…

12. Ein Lied, bei dem du das Gefühl hast, dass es außer dir niemand gerne hört
Ich glaube dieses Lied stammt von Jonsi und trägt den Titel “Where no one goes”. Es gehört zu dem Soundtrack von “Drachenzähmen leicht gemacht 2” und sorgt bei mir immer für gute Stimmung und das Bedürfnis wild durch die Wohnung zu tanzen. Andere stören sich glaube ich immer etwas an der hohen Stimme des Sängers.

13. Ein Lied, das du vor allem aufgrund seiner Lyrics magst
Das ist das Lied “Body Love” von Mary Lambert. Dabei singt sie nicht mal unbedingt, sondern erzählt die gesamte Zeit über mit einer so starken Intensität, dass ich jedes Mal ganz gefesselt bin.

14. Ein Lied, bei dem du dich bestens abreagieren kannst
“Radioactive” von Imagine Dragons aktuell und früher auch das eine oder andere Lied von Linking Park, denn das sind Lieder, bei denen man so richtig schön alles rausbrüllen kann.

15. Ein Lied, das auf deiner Beerdigung gespielt werden sollte
“Jung und Willig” von Jenna&Ron. Kennt Ihr das überhaupt?? Ich liebe die eine oder andere Zeile, denn sie spiegelt unglaubliche Lebensfreude wider und ich möchte eigentlich nicht, dass Menschen bei meiner Beerdigung trauern, sondern das Leben lieben.

16. Ein Lied, das du zu den besten aller Zeiten rechnen würdest
Englishman in New York. Ein Klassiker, ein Weltsong, Erinnerung, Herzschmerz, Liebe, Emotion… Sting ist für mich ein persönlicher Held.

***

Ihr seid natürlich herzlich dazu eingeladen dieses Stöckchen aufzugreifen und selber zu beantworten. Jeder hat bestimmt seinen persönlichen Soundtrack im Leben, der ihn schon seit Ewigkeiten begleitet. Kanntet Ihr vielleicht das eine oder andere Lied in meiner Auflistung? Erzählt mir doch ein bisschen von Euch…

Und ansonsten wünsche ich Euch einen schönen Wochenanfang zu einer hoffentlich für die meisten eher kurzen Woche.

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Ein Lied, das dich zu Tränen rührt: ” Oh Mandy” *heart*

    1. *umärmel* ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert