[Blogparade] MIX IT BABY! – Ü30Blogger & Friends

Habt ihr auf dem Schirm, wann ihr das letzte Mal an einer Blogparade teilgenommen habt? Blöde Frage, aber wer von euch kennt dieses Konzept eigentlich noch? Ich habe es früher geliebt, wenn einer eine Art “Auftrag” in die Blogsphäre geworfen hat, eine Fragestellung, eine kreative Schreibinspiration oder ganz banal eine Art “zeigt mir euers”  und dann haben so viele Menschen daran teilgenommen und ihre eigene Idee dazu mit in den Topf geworfen. Ich finde, wir sollten wieder viel mehr Blogparaden hier etablieren.

Eigentlich wollte ich schon letzten Monat an der “Get to know me” Blogparade der Ü30Blogger & Friends teilnehmen, lag aber schlichtweg so oft flach, dass ich ja grundsätzlich nicht besonders aktiv hier auf dem Blog war. Dafür bin ich aber im März dabei und vielleicht hole ich das Februar Thema dennoch nach und dann halt ohne Verlinkung. Mal sehen.

Blogparade “MIX IT BABY!”

Jeden Monat ruft Ü30Blogger & Friends zu einer Blogparade unter einer Überschrift aus, zu der man sich eigene Gedanken machen kann und diese dann teilt. Im ersten Moment musste ich übrigens kurz schmunzeln, denn die Erkenntnis, dass ich mich eigentlich sogar schon als Ü40 Blogger betrachten “darf” ist dann doch einen kurzen Atemaussetzer wert. Gerade, wenn man sich selbst ja gar nicht wie 40 fühlt.

Nun gut, ich habe einen kurzen Moment überlegt, welches Thema hier gut zu mir passen würde. War gedanklich kurz in der Küche unterwegs und habe auch durchaus über kreative Projekte nachgedacht. Am Ende bin ich aber bei einem ganz anderem Thema angekommen, zu dem die Überschrift “Mix it Baby” durchaus gut passt, denn genau das tue ich seit einiger Zeit. Ich experimentiere mich zwar noch immer durch die ideale Mischung durch, aber es ist doch etwas, das mich seit einer Weile beschäftigt.

Wie ihr wisst habe ich mein Neujahr auf den 1. März gelegt

Das neue Jahr ist für mich immer etwas, das mir einen enormen Motivationsschub gibt und den nutze ich, um unliebsame Gewohnheiten abzulegen und etwas zu tun, was meinem Selbstwertgefühl gut tut. In der Regel beinhaltet das eine Kombination aus Mehr trinken – besser essen – etwas Intervallfasten – vielseitig Sport treiben (und ich würde das Ausmisten durchaus dazu zählen). Nun kam ich ja dank ständigem Krankenlager noch nicht dazu und deshalb habe ich mein Jahr einfach etwas verschoben.

Ich weiß noch, als ich damals das erste Mal abnehmen wollte (ich hatte früher deutlich Übergewicht), stand WW auf meinem Plan. Das ging auch für ein paar Kilo ganz gut, führte mich aber nie richtig zum Ziel und irgendwann landete ich wieder am Ausgangspunkt. Ich trieb Sport auf dem Stepper und versuchte eine andere Diät. Irgendwann, als es dann tatsächlich klappte, lag das daran, dass ich mir aus verschiedenen Methoden die Punkte rausgesucht hatte, die gut zu mir passten und für meinen Alltag umsetzbar erschienen. Aber die Geschichte ist alt und ich will hier gar nicht mehr so sehr ins Detail gehen. Mein persönlicher Mix heute soll aus den Erfahrungen der letzten Jahre bestehen und den will ich euch heute kurz aufzeigen.

Mix
Laufen tut dem Kopf gut

Ein Mix aus verschiedenen Dingen

Im Laufe der letzten Jahre habe ich viel ausprobiert. Stepper, Fitnessfahrrad, Radfahren allgemein, Hula Hoop, HITT und Tabata vor dem Fernseher, Yoga und während der Corona-Zeit wurde ich durchaus auch zur Läuferin. Verrückt. Vor allem der letzte Punkt, denn in mir habe ich nie eine Läuferin gesehen. In der Schule hatte ich ein Attest wegen meiner ständig entzündeten Knie, ich schaffte vielleicht eine Runde um den Sportplatz und dann war vorbei und einzig im Sprint konnte ich ganz gut Punkte holen. Ich sage immer: Wenn ich meinem jüngeren Ich sagen könnte, wie gut wir einmal das mit dem Laufen hinbekommen würden, dann würde sicher einiges anders laufen. Aber vielleicht war es auch genau richtig so, wer weiß…

Als ich mit dem Laufen anfing machte ich nichts anderes mehr. Einmal lief ich in einem Monat tatsächlich über 10 km. NIEMALS hätte ich so etwas von mir gedacht. Nun ist Laufen aber nicht alles. Es ist vielleicht ganzheitlich, aber doch eher etwas für die Ausdauer. Man muss es kombinieren und daran probiere ich mich gerade aus.

Ein anderes Jahr nahm ich zum ersten Mal an der Yoga-Challenge von Mady teil und merkte, wie es meinen Körper formte und meine Flexibilität verbesserte. Viel wichtiger war aber, dass ich innerlich viel ausgeglichener wurde. Ein Zustand, den ich irgendwann mal verloren hatte. Das tat so gut.

Mixt it Baby
Wie ich Yoga für mich entdeckte

Und so kam ich zu der Erkenntnis, dass ein Mix vielleicht viel sinnvoller war

Ein Mix aus all den Dingen, die ich gerne mache und von denen ich merke, dass sie mir gut tun. Für meinen Neustart in diesem März habe ich mir jetzt Gedanken gemacht, was genau ich eigentlich erreichen will und brauche und habe daher  nun verschiedene Dinge für mich heraus gesucht, die ich innerhalb einer regulären Woche gerne irgendwie untergebracht haben möchte:

01. Klar – Das Laufen: Ich konnte nun über drei Monate nicht mehr richtig laufen gehen. Ich kann auch nicht sagen, dass es immer Spaß macht und ich mich oft überwinden muss, aber das Gefühl im Anschluss ist immer großartig. Egal ob 3 oder 7 km, schnell oder langsam oder gar im Intervall. Vor allem das Laufen bei vernünftigem Wetter lässt einen irgendwie besser atmen. Im Gegensatz zu früher soll es aber zwischen jedem Lauf wenigstens 2 Tage Regeneration in der Hinsicht geben.

02. Yoga – Ich hatte zu Anfang meine Probleme damit, aber irgendwann klappte es und ich merke, es tut mir gut. Weiterhin soll es möglichst jeden Tag irgendwie drin sein wenigstens ein zwei Sonnengrüße zu wagen, an anstrengenden Tagen mal etwas Yin Yoga zu machen um runter zu kommen oder auch einfach mal eine kleine Runde selbst reflektierendes Meditieren unterzubringen.

03. Radfahren: Sobald es das Wetter erlaubt, will ich so viele Strecken wie möglich wieder mit dem Rad begehen. Es ist so ein herrliches und befreiendes Gefühl, gut für die Umfeld und für meine Gesundheit.

04. Oberschenkel – und Armtraining: Nach einem Lauftag merke ich meist ordentlich meine Beine und so sollen die Tage dazwischen mit gezielten anderen Dinge gefüllt werden. So wie man die Begriffe halt manchmal kennt statt einem “Leg Day” mal einen “Core Day” oder so. 

05. Hula Hoop: Das letzte Gerät, das aktuell eine Rolle spielen sollen. Es macht eine starke Mitte und hier und da mal 15 Minuten lassen sich ganz gut unterbringen.

Wenn ich das gerade so sehe, ist dieser Mix nicht nur ziemlich bunt, sondern auch ziemlich voll. Liest sich jetzt erst einmal viel, aber wir sprechen hier von verschiedenen Dingen über eine ganze Woche verteilt für immer zwischen 15 und 25 Minuten pro Tag. Und das macht es irgendwie wieder überschaubar. Ich denke aber, dass das ein ganz guter Mix ist.

Was denkt ihr?
Vielleicht wollt ihr ja mal erzählen, wie ihr mit so etwas umgeht. Habt ihr eine Lieblingssportart, beschränkt ihr euch lieber auf eine oder mischt ihr auch gerne mal. Was ist eurer Meinung nach der ideale Mix?

Wenn ihr mehr über die aktuelle Blogparade oder Ü30Blogger & Friends im Allgemeinen erfahren wollt, dann könnt ihr gerne hier mehr nachlesen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

11 Kommentare

  1. Spannend, ich habe gerade auch erst an einer Blogparade teilgenommen. Schreiben über das Schreiben heißt die und ja, es war davor schon eine Weile her. Aber tatsächlich nicht, weil es die nicht mehr gab, sondern nur, weil ich immer ein oder zwei Wochen zu spät darauf aufmerksam wurde. Den Gedanken mit den Ü40 hatte ich letztens übrigens auch, als ich bei Trusted-Blogs über diese Blogparade gelesen habe und fühlte mich so garrrr nicht angesprochen ;)

    Sport: Derzeit bei mir Wandern und Radfahren. Joggen ist irgendwie in den letzten Monaten ziemlich eingeschlafen, kommt aber garantiert wieder, ich muss nur erst einmal wieder richtig Fit werden. Aber Wandern hilft dabei durchaus. Am Samstag waren es 24 Kilometer, eigentlich sollten es 30 werden, aber mein Knie wollte dann nicht mehr und es war auch schon ziemlich dunkel.

    1. Sarah Kroschel says:

      Ach Wandern finde ich auch toll. Als es jetzt Winter teilweise so eisig kalt war und ich auch ständig krank, bin ich zu den Morgenspaziergängen übergegangen und statt joggen dann auch hinten auf der Tartan-Bahn während der große Training hatte etwas gewalked. So ganz ohne Bewegung geht es nicht. Zum Joggen sind irgendwie Frühling und Herbst immer am schönsten, da kann man auch viel besser atmen. Hachja und Radfahren liebe ich einfach. Aber das sagte ich ja schon.

      Ja, irgendwie komisch sich plötzlich zu den Ü40 zählen zu “müssen”, das ist mir alles noch so fern. Und mir geht es wie dir: Wenn es eine tolle Blogparade gibt, habe ich sie irgendwie immer schon wieder verpasst. Manchmal schreibe ich dann trotzdem über das Thema nachträglich, weil ich die Idee einfach gut fand.

  2. Guten Morgen 😊
    ich kenne noch Blogparaden, habe versucht bei einigen mitzumachen und bin jedes mal kläglich gescheitert 😅 Ich starte immer voll Elan, zuerst verlässt mich die Kreativität und dann verschwindet noch die Motivation. Meist bleibt es da bei 1-2 Beiträgen. Manchmal ist es auch nicht einfach dran zu bleiben. Außerdem bin ich so verpeilt, ich bekomme Blogparaden auch nicht mit.
    Ufff… Ich darf mich nun auch zu Ü40 zählen… 😱 Das ist so ein komisches Gefühl. Ich bin noch nicht bereit dafür 😄
    Etwas sportliches sollte ich eigentlich auch wieder machen, laut Arzt, aber ich verletzte mich immer, egal was ich mache.
    Yoga habe ich mal versucht und hat mir auch Spaß gemacht, aber alle Übungen, wo man knien musste, konnte ich nicht machen und naja, Sozialphobien und Sport in Gruppen… Schwierig 😅
    Aber nun kommt da etwas Schwung in die Sache, mein Cousinchen ist letzte Woche wieder gegenüber eingezogen. Wir haben viel gemeinsam vor, aber müssen erstmal herausfinden, wie wir uns gegenseitig in den Alltag reinbekommen. Es ist doch was anderes, wenn man wieder so nahe zusammen wohnt.
    LG Saphi

    1. Sarah Kroschel says:

      Wie wäre es sonst erst einmal mit Spaziergängen, die man dann etwas steigert und irgendwann ins walken übergeht? Yoga kann sehr vielseitig sein. Ich kann da wirklich die Videos von Mady empfehlen, wenn du lieber alleine für dich bist. Sie hat da eine tolle Auswahl.
      Ach ich mache meist auch nur bei einer Blogparade mit, wenn sie mir gerade durch Zufall unter kommt :)
      Danke für deinen Kommentar.

  3. Noch 3 Tage sehe ich gerade :)) Aber abgesehen davon ist meine Erfahrung, dass ohne Bewegung gleich welcher Art ein abnehmen nicht funktioniert. Kalorien zählen ist zwar nicht so schweißtreibend, endet aber meist enttäuschend. Ich denke, dass man etwas für sich finden sollte, wo nicht ständig der innere Schweinehund überwunden werden muss. Man sollte es gerne machen, wie du schon oben schreibst und vieles ausprobieren. Hat ja auch mit entdecken zu tun. Manchmal kann auch eine Kombination motivierend sein. Wer Ruhe braucht, geht vielleicht alleine wandern, wer Geselligkeit schätzt, sucht sich vielleicht einen Mannschaftssport, wer bei Musik nicht ruhig sitzen bleiben kann geht vielleicht laufen oder auf`s Rad……
    Egal was, der Körper wird`s im Alter danken.

    1. Sarah Kroschel says:

      Definitiv!! Ich habe früher auch Kalorien gezählt und natürlich nimmt man ab, wenn man dem Körper weniger gibt, als er braucht. Aber es formt nicht den Körper, es entzieht halt vor allem. Und hier spielt die Kombination, wie du sagst eine große Rolle. Und ja, es ist nicht alles die pauschale Antwort, sondern für jeden passt etwas anderes. Ich habe mir damals auch aus allem das rausgezogen, was zu meinem Alltag passte und das klappte ganz gut. Heute ist mir vor allem wichtig, dass ich nicht ständig ein schlechtes Gewissen beim Essen habe, so wie es nach dem Monate langem Kalorienzählen der Fall war, und dass ich aktiv im Alltag bin. Das tut definitiv gut.

  4. […] unter anderem auch die Teilnahme an Blogparaden. Erst letzte Woche war ich seit langem mal wieder bei einer dabei und tatsächlich erregte im Mausloch eine weitere meine Aufmerksamkeit und ich bekam Lust daran […]

  5. Hallo erst einmal. Schön, dass Du die ü30Blogger gefunden und Dich an einer unserer Bloggeraktionen beteiligt hast.
    Ich habe leider erst eben bemerkt, dass Du Dich verlinkt hast.
    Grundsätzlich freuen wir uns über einen Besuch bei den Teilnehmenden an der Blogparade. Ich komme nochmal wieder, um Deinen Beitrag zu kommentieren.
    BG Sunny

    1. Sarah Kroschel says:

      Ich komme immer gerne auf Gegenbesuch. Ich hab mich direkt mal durch die Teilnehmer geklickt :)
      Wobei ich jetzt gesehen habe, dass alle die Linkparty auch unter dem Beitrag eingefügt habe. Mir war nicht bewusst, dass das dazu gehört oder habe ich etwas übersehen? Ich nutze Blogparaden aber gerne auch einfach als Beitragsinspiration. Danke also dafür :)

  6. Das ist ein sehr interessanter Mix aus Sportaktivitäten. Ich muss gestehen, dass ich mich regelmäßig zur Bewegung zwinge. Hinterher ist man ja immer froh, dass man es geschaft hat. Dabei ist Bewegung so wichtig. Am liebsten bin ich (wenn ich mich dann aufraffe) draußen in der Natur. Radfahren oder Walken.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Sarah Kroschel says:

      Radfahren und Walken sind wirklich schöne Aktivitäten, die man auch ganz wunderbar mit anderen zusammen machen kann. Ich liebe es mit dem Rad in der Natur unterwegs zu sein. Man sieht so viel mehr und es ist auch nicht unbedingt anstrengend. Danke dir für deinen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert