Wie ich mir ein Buch aussuche…

Es ist kurz nach 10 Uhr am Morgen. Es bleibt noch ein bisschen Zeit, bis meine Bahn fährt und so mische ich mich noch ein wenig unter den ersten Einkaufstrubel des morgens, denn die Geschäfte haben gerade eben erst geöffnet. Meine linke Hand ruht auf meiner Tasche und meine Füße lenken mich ganz automatisch in eine Richtung.

Ich laufe zum Buchladen.

Es ist mal wieder an der Zeit. Das Buch, das sich gerade in meiner Tasche befindet, neigt sich dem Ende zu. 50 Seiten vielleicht noch. Vielleicht ein paar mehr, vielleicht ein paar weniger, aber auf jeden Fall nicht genug, um mich über den Rest der Woche zu bringen. Ich laufe also zum Buchladen, denn es ist Zeit für ein neues Buch.

Ich schlendere durch die Regalreihen und Präsentationstische. Vorbei an den aktuellen Bestsellerlisten, vorbei am Kindertisch, vorbei an den englischen Büchern, vorbei an den historischen Romanen. Dabei wandert mein Blick gemählich hin und her, gleitet über die Titel, die Farben und die Muster der Buchdeckel. Zwischendurch halte ich inne, nehme ein Buch in die Hand, betrachte es von allen Seiten, lese was auf der Rückseite steht und manchmal auch die ersten zwei Seiten. Genau in dieser Reihenfolge. Gefällt mir der Titel nicht, bleibt es liegen. Gefällt mir der Titel, schaue ich mir die Gestaltung an, gefällt mir die Gestaltung, lese ich in das Buch rein. Gefällt mir, was ich lese, wandere ich mit dem Buch in der Hand zur Kasse.

So wähle ich meine Bücher aus, wenn ich ohne ein festes Vorhaben in einen Buchladen gehe. Meist fühlt es sich nicht so an, als ob ich nach einem Buch suche, sondern als ob die Bücher versuchen mich zu sich zu locken…

[Foto von muffin9101985 mit dem Titel open books]

Kategorie Allgemein

Frau Mondgras – Das bin ich, Sari. Gerne auch als Sari Mondgras bekannt und im Internet zu finden. 2-Fach-Mutter, Heldenehefrau, Kreativling, Harmoniesüchtig und ständig auf der Suche nach Glück. Ich komme aus Berlin, bin hier aufgewachsen und lebe hier seit ich denken kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.