Eona – Drachentochter von Alison Goodman

Seit Jahrhunderten herrschen sie neben dem Kaiser über das Reich: die Drachenaugen, Auserwählte der magischen Drachen und Träger ihrer Macht. Eona, das Mädchen aus den Salzminen, träumt davon, eine von ihnen zu sein, schließlich hat sie die seltene Gabe, die Drachen in ihrer wahren Gestalt zu sehen. Aber Eonas Traum ist Frevel und Rebellion – ist es doch Mädchen und Frauen unter Todesstrafe verboten, Magie zu wirken. Als Eona sich als Junge verkleidet in die Auswahlzeremonie schmuggelt, geschieht das Unglaubliche: Der lange verschollene Spiegeldrache erwählt sie zu seiner magischen Novizin. Doch einer hat in ihr das Mädchen erkannt: der charismatische Lord Ido, erstes und mächtigstes Drachenauge. Als er Eonas besondere Kräfte für seine dunklen Pläne missbrauchen will, muss sie schneller lernen, ihre Magie zu beherrschen, als je ein Novize zuvor …

Quelle: Amazon.de

Meine Meinung: Eine nicht neue, aber spannende Idee

Wie oft haben wir schon von Geschichten gehört, in dem sich ein Mädchen als Junge irgendwo einschmuggelt (und auch andersherum), die Idee ist natürlich ncht neu. Dennoch schön umgesetzt. Die Beschreibung auf Amazon wir dem Inhalt des Buches nicht gerecht, finde ich.

Es geht vielmehr darum, dass Eona tatsächlich bei der großen Auswahlzeremonie als Eon, also als Junge auftritt, aber weniger, weil sie es so wollte, sondern vielmehr, weil ihr Meister, der sie aus den Salzminen geholt hat, es so wollte. An ihrem Erfolg hängen viele Schicksale und erst sieht es tatsächlich so aus, dass sie scheitern würde, bis sie plötzlich vom Jahrunderte lang verschollenen Spiegeldrachen ausgewählt wird. Da der Drache so lange verschwunden war, gibt es keinen Lehrer für Eona, so dass sie sofort an die hohe Stelle eines Drachenauges treten und alles sehr schnell erlernen muss. Außerdem obliegt ihr ja auch noch die Herausforderung zu meisten, geheim zu halten, dass sie eigentlich ein Mädchen ist, denn ansonsten würde sie, ihr Meister und alle, die damit zu tun haben, getötet werden. Erschwert wird ihr dies alles durch dem aktuell herrschenden Drachenauge Lord Ido, der sich mit Eonas Hilfe alle Macht aneignen und den Kaiser vom Thron stossen möchte.

Insgesamt eine sehr umfangreiche und spannende Geschichte, in der ich immer ein bisschen auch auf eine kleine Liebesgeschichte gewartet habe. Stattdessen muss Eona sehr viel über sich selber lernen und entwickelt vollkommen neue, charakterliche Fähigkeiten.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert