Blumen erhalten die Freundschaft

Ein Spruch, der gerne mal verwendet wird und wie oft freut sich die Frau von heute, wenn der geliebte Partner ihr einfach mal so – vollkommen ohne jeglichen Grund – einen Blumenstrauß oder sogar nur eine einzelne Blume mit nach Hause bringt.

Und ja, ich möchte mich da gar nicht ausschließen, denn ich finde so ein Blümchen kann die Atmosphäre eines ganzen Raumes vollständig verändern. Ein paar Gerbera bringen Farbenfreude rein, Rosen ein bisschen Romantik, eine Sonnenblume den Sommer… es gibt so unendlich viele Möglichkeiten, um mit einer Blume etwas zu sagen, ohne Worte. Ich finde, so eine Blume in einer Vase gibt einem Zimmer Leben. Alles ist irgendwie zwar schön, aber still, was ich so auf meinen Tischen, Schränken, Regalen zu stehen habe…erst mit einem kleinen Blumentopf oder einer schön bestückten Vase kehrt so wirklich Leben ein. Einer der Gründe, warum ich mich manchmal selbst beschenke *kicher* .

Ich gehöre übrigens zu der Sorte Menschen, die sich mehr über eine einzelne Gerbera oder Wildblume freuen als über einen noch so großen und aufwendigen Rosenstrauß. Im Gegenteil, Rosen sind so gar nicht meines…nur die Wenigstens gefallen mir wirklich. Was seid Ihr so für ein Blumentyp?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

11 Kommentare

  1. Psst… die Pflanze heisst Gerbera: http://de.wikipedia.org/wiki/Gerbera

  2. Ich liebe ebenfalls Gerbera, besonders in Kombination mit etwas Schleierkraut. Das sieht gleich so herrlich verspielt, romantisch und puppig aus. Außerdem gibt es sie in allen Farben und bei Blumen mag ich kräftige Farben. Rosen waren lange Zeit meine absoluten Lieblingsblumen, besonders die dunkelroten. Rosen riechen sehr gut, aber die meisten duften heute kaum noch. Irgendwie bin ich von Rosen etwas abgekommen. Gerbera und Margariten sind viel fröhlichere Blumen und passen besser in mein Gute-Laune-Zuhause als die sehr schicken, edlen Rosen.
    Sonnenblumen liebe ich auch total. Und ich mag den Geruch von Flieder und Lavendel. Eigentlich kann man bei mir mit Pflanzen nie was verkehrt machen. Ich habe zwar leider keinen grünen Daumen, aber ich arbeite daran und liiiiebe es auf meinem kleinen Balkon zu gärtnern. *zwinker*

  3. Sonnenblumen. Sonnenblumen. Sonnenblumen. Ich mag es wie sie einen Raum erfüllen mit Sommer, auch wenn ich selbst den Sommer nicht liebe.
    Ansonsten aber auch lieber einzelne schöne Blumen für eine dezente Vase als einen riesigen Strauss, den ich sowieso kaum stellen kann.
    Und im Frühling dürfen die Frühlingsblumen wie Tulpen, Narzissen oder auch Schneeglöckchen nicht fehlen.

  4. Geht mir ähnlich. Ich mag Gerberas, aber hier vor allem die kleinen, die ihr Köpfchen noch selbst tragen können. Und ich mag sogenannte “Bauernsträuße”, also jetzt nicht die enggebunden kleinen mit Manschette drum, sondern sie mit Margerite, Kornblumen und sowas. Leider nies ich dann viel.
    Ich mag auch Tuplen, die ungefüllten. Und Astern und Fresien und… Im Prinzip mag Blumen, wenn sie aussehen, wie wenn Kinder Blumen malen. Allerdings gibt es auch schöne Rosensorten, ich mag sie nur nicht so hochgezüchtet. Und bei Blumen mag ich’s bunt. Knallbunt.(Nur bitte nich so viel lila)

  5. @Andrea: Danke für den Hinweis

    @Maru: Ich bin teilweise selbst für unsere Blumenkästen zu faul. Manchmal habe ich so nen Hieper und kümmere mich drum und dann vergesse ich sie wieder. Unser Garten darf auf keinen Fall Pflegebedürftig sein *löl*

    @Eva: Sonnenblumen haben ihren Charme und sie passen irgendwie immer ^^

    @datmomolein: Schöne Vorstellung, Blumen, wie wir sie als Kinder malen…hachja…

  6. also ich kauf mir auch schon mal ein paar blümchen selbst :) hihi
    aber wenn man natürlich welche geschenkt bekommt einfach so, dann freut man sich natürlich viel mehr ;)

  7. Je weniger Leute auf die Idee kommen, mir Blümchen zu schenken, desto besser. Habe zwar gerade einen Strauß neben mir stehen, der nett anzusehen ist, aber er darf nur bleiben, weil er nicht duftet und noch nicht schimmelt.
    Blumen mag ich auf der Wiese oder im Garten viel lieber, zB Rittersporn. *zwinker*

  8. Also Gerberas sind meine absoluten Lieblinge und dann folgen Sonnenblumen. Mit Rosen kann ich auch nicht so viel anfangen (außer in meinem Brautstrauss. Da aber auch nur, weil man sie schön trocknen kann, was bei einer Gerbera ja leider nicht geht) *zwinker*

  9. Ich liebe auch Gerbera, weil es sie in vielen schönen Farben gibt. Natürlich darf ich Orchideen und meine allesgeliebten Fresien nicht vergessen.

    Komisch, ich bin auch kein Rosentyp. Ich wollte nie welche im Garten haben.

  10. Eher einzelne Blumen als ein dicker Strauß. Wobei ich zu dem auch nicht “Nein!” sage.
    Gerberas sind toll, Sonnenblumen, Rosen.. like! Orchideen und Callas sind auch schön, Erika, Schleierkraut, etc pp. Spontan fällt mir keine Blume ein, die ich nicht mag. *wuah*

  11. Ferun Namid says:

    Vergiss mein nicht und Ringelblumen…
    OK Ich glaube beide sind nicht besonders für einen Blumenstrauß geeignet, aber ich mag sie sehr. *heart*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert