Als wir neulich mal wieder für eine Feier gebacken haben, da fiel mir auf, dass ich Euch seit Jahren von unseren Brownies vorschwärme, aber noch nie das Rezept hier direkt auf dem Blog vorgestellt habe… das muss nun aber dringend mal nachgeholt werden…
Und das braucht Ihr:
500 gr Zartbitter-Kuvertüre, 250 gr Butter, 420 gr Zucker, 280 gr Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 1 Päckchen Vanillezucker, 6 Eier und 1 Prise Salz
Und so geht es:
Den Ofen schon mal auf 180 Grad Umluft vorheizen und in einem Topf die Butter mit 400 Gramm der Zartbitterschokolade zum schmelzen bringen. In einer Schüssel die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren, in einer anderen Schüssel die restlichen Zutaten mischen, also das Mehl, das Backpulver und das Salz.
Während die geschmolzene Schokolade etwas abkühlt, werden die restlichen 100 Gramm Zartbitter klein gehackt. Nun die Eimischung in die Schokoladenmischung geben und gut verrühren. Zum Schluss die Mehlmischung löffelweise unterheben. Nicht zu langsam, da es sonst zäh und klumpig wird. Ein tiefes Blech mit Backpapier auslegen und den Schokoladenteig daraus auskippen und gleichmäßig verteilen. Zum Schluss die gehackte Schokolade darüber verteilen und dann ab in den Ofen damit.
Den Kuchen 20-25 Minuten backen (je nachdem, wie dünn er verteilt ist). Stichprobe gibt Sicherheit :) .
Den Kuchen in Rechtecke schneiden und fertig…er ist so wunderbar Schokoladig und saftig. Herrlich. Wer mag, kann ja in den Teig noch kleingehackte Haselnüsse oder so geben…