#WIB

Unser #WIB am 24./25.12.2022 – Frohe Weihnachten euch allen!

Enthält (unbezahlte) Werbung*

Das letzte #WIB, das vollständig in diesem Jahr stattfindet. Kaum zu glauben, denn nächsten Samstag sitzen wir noch im alten und am Sonntag schon im neuen Jahr und dann holt uns ganz schnell der Alltag wieder ein. 

Viel wichtiger ist jetzt aber, dass wir im Vergleich zum letzten Jahr wieder mehr oder weniger normal Weihnachten feiern durften. Das war besonders für die Kinder sehr schön und wichtig nach dem Erlebnis im letzten Jahr und glaubt ihr mir, wenn ich euch sage, dass sie Tage vorher noch ordentlich Angst davor hatten, dass es wieder so werden könnte? Nur schon alleine, weil es mir ja nicht so wirklich gut ging. Aber Ende gut alles gut und dieses #WIB wurde ganz wunderbar weihnachtlich.

Endlich ist Weihnachten!

Die Anspannung im Dezember bei den Kindern ist immer so unendlich groß. In der Schule wird es meist nochmal so richtig stressig trotz Weihnachtsfeiern und Co und dadurch, dass der kleine Sohn kurz vorher auch noch Geburtstag hat, ist es doppelt aufregend den Countdown runter zu zählen.

#WIB

Am Abend vor Weihnachten wurden die Kinder dann nochmal richtig aktiv, schrieben Briefe für den Weihnachtsmann (ja, auch der Erstklässler) und zauberten noch schnell die alljährlichen Keks, den wir dieses Jahr wieder unter den Baum zusammen mit Kakao für den Weihnachtsmann und Möhrchen für die Rentiere  stellen konnten.

Brief

Dementsprechend waren die Kinder am Samstag natürlich ganz früh wach. Wie ihr ja vielleicht noch wisst, feiern wir immer morgens unsere eigene kleine Bescherung, damit wir danach in Ruhe mit der Familie feiern können. Gemütlich sitzen wir, nachdem wir uns fertig gemacht haben, vor dem Baum beisammen, die Kinder sagen ein Gedicht auf oder singen etwas und meist liegt dort auch ein Antwortbrief vom Weihnachtsmann oder er schaffte es sogar schon ein zwei mal persönlich bei uns vorbei zu schauen. Dieses Jahr gab es einen extra Abschnitt für den Schulanfänger und wir waren begeistert, wie gut er das lesen konnte.

Bescherung

Und dann ging es endlich ans Auspacken. Der Mann und ich hatten uns ja schon mit unserem Wochenende in Hamburg beschenkt, von Maru aus Frankfurt gab es auch noch eine kleine Überraschung für mich (ein süßer Schal und ein selbst gemachtes Teelicht).

Katze

Die Katzen hatten unendlich viel Freude an dem Papier, das nun überall herum lag und waren auch erst einmal selig und beschäftigt.

Bevor es dann zum deftigen Essen ging, gab es erst einmal einen Weihnachtsspaziergang

Wenn man weiß, dass die nächsten Tage voller Völlerei sind und man lieber noch keinen Sport machen sollte aufgrund der Erkältung, die man vor kurzem noch hatte, dann geht man auf jeden Fall eine große Runde spazieren.

#WIB

1 1/2 Stunden frische Luft bei milden 10 Grad und Regenwetter. Hach, es kann so weihnachtlich sein, nicht wahr? Der Mann und ich erkundeten ein neues Labyrinth in der Nähe, das allerdings recht simpel ausfällt. Ich muss da nochmal in Ruhe hin…

#WIB

Aber was schön bei Regen ist, das ist diese natürliche Weihnachtsdekoration, die es dann gibt. Überall die kleinen Tropfen dran, die wie glitzernde Weihnachtskugeln aussehen.

#mittagsaufdentisch

Der Spaziergang war gut, denn danach wurde der Bauch mit leckerer Ente, Rotkohl, Grünkohl und Klößen gefüllt. So lecker, so viel, so yummy… Am Abend kamen wir noch auf dem Sofa zusammen und schauten uns den neuen Pixar Film an, der mir persönlich sehr gut gefiel und mich spüren ließ, dass ich mit dem großen Sohn zuletzt sehr viel Biologie geübt hatte und nun ein Profi darin war solche Dinge zu erkennen.

Am #WIB Sonntag geht es dann nochmal rund…

Das Schöne an Ferien und Feiertage ist (vor allem für die Kinder), dass kein Wecker klingelt und man einfach ausschlafen kann. Und das tun sie. Sie haben es nötig.

#WIB

Während der Papa und der große Sohn sich an einer Runde Sport versuchen, setze ich den kleinen Sohn in die Badewanne zusammen mit einer Dino-Badebombe.

#WIB

Der Nachteil am lange Schlafen? Der halbe Tag ist schon rum und wenn man um 15 Uhr Besuch erwartet, hat man weniger Zeit für die Dinge, die man vorher schaffen will. Es heißt also die restliche Zeit über aufräumen und Vorbereiten. Zum Beispiel wollen die Geschenke der Kinder gut weggeräumt werden und da ist noch der “Sitzsack” vom Geburtstag, der bitte in das Kinderzimmer soll.

Gemüse

Nicht zu vergessen das Essen für das Buffet. Ich habe beschlossen noch kleine Gemüse-Schälchen zum Dippen zu machen. Die kommen sehr gut an. Vor allem beim kleinen Sohn der den ganzen Abend dadurch fast nur Gemüse isst. Ich glaube, das muss ich öfter so machen. Dazu gibt es traditonell unser Chili con Carne.

#WIB

Die Schwiegermutter kam auf die Idee, dass es doch schön wäre für alle eine Begrüßungscoktail zu machen und so wurde dieser  gezaubert und kam sehr gut an. “Eine wunderbare neue Tradition”, sagte die Schwester dazu.

#WIB

Noch schnell in Schale werfen, bevor alle da sind und dann darf es auch los gehen. Ich kam nun selber zu keinerlei Sport an dem Tag, kam nicht mal vor die Türe, aber dafür waren wir mit allen Vorbereitungen mehr als nur rechtzeitig fertig. Hat auch was…

Und dann wurde es nochmal weihnachtlich an diesem #WIB!

Tatsächlich hatten wir doch echt vergessen am 4. Advent die 4. Kerze anzuzünden. Da musste ich unbedingt noch nachholen.

Advent

Ich mag die Atmosphäre in unserem Wohnzimmer zur Weihnachtszeit mit den inzwischen wirklich dezenten Deko-Elementen. Nach und nach kommt die Familie an und bringt ihren Teil zum Buffet mit und man merkt, wie sie voller Vorfreude sind.

#mittagsaufdentisch

Für die Kinder landen noch einmal ein zwei Geschenke unter dem Baum und auf den Tellern die vielen Leckereien, die jeder mitgebracht hat. So vielseitig und so lecker.

#WIB

Klar gab es noch einmal eine kleine Bescherung für die Kinder und der kleine Sohn hatte zusammen mit dem großen Bruder ebenfalls etwas für alle gebastelt: Klorollen-Schneemänner. Das praktische Geschenk zu Corona-Zeiten *lach*. Aber es sieht so süß aus.

Katzen

Am Ende eines langen Tages und viel Trubel kommen der Mann und ich noch einmal zum Durchatmen auf dem Sofa zusammen und man merkt, dass ein Tag aufregend war, wenn sich beide Katzen zusammen kuscheln und es mal ein paar Minuten miteinander aushalten. Frida liebkost Felis ein wenig, um sie zu beruhigen und wir kommen zur Ruhe.

Was für ein weihnachtliches #WIB.

Und wie war euer #WIB dieses Mal? Mehr davon findet ihr wie immer bei Alu und Co.

*Anmerkung: Der Artikel über unser #WIB enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert