Pokémon

Pokémon Trainer Camp Teil 2 – Jetzt wird es lecker!

Am Sonntag zeigte ich Euch schon einen Teil unserer gekauften und selbst gebastelten Pokémon Deko, heute möchte ich Euch ein wenig davon berichten, wie wir die Kinder kulinarisch versorgt haben. Das war eins von den Dingen, bei denen der Miniheld nicht helfen durfte. Wie der Geburtstagskuchen am Ende nämlich aussehen würde, das sollte eine Überraschung sein.

Der Pokémon Geburtstagskuchen

Natürlich muss es auch einen thematisch passenden Kuchen dazu geben. Ich habe lange überlegt, was ich machen möchte und es gab viele Ideen.Am besten sehen natürlich die Detail reichen und liebevoll gestalteten Fondant – Torten aus, aber die Erfahrung der letzten Geburtstage, denen ich mit Kindern beiwohnen durfte, war die, dass die Kinder es optisch zwar sehr schön, geschmacklich aber gar nicht mögen. Immer wieder konnte ich beobachten, wie der Fondant Stück für Stück vom Kuchen gepuhlt, am Ende ein bisschen vom Teig gegessen und die Creme-Füllung gänzlich verschmäht wurde. Das ist dann wohl doch eher etwas für ältere Menschen, denke ich mir. Kinder wollen naschen.

Pokémon
Große Version für die Gäste

Letztendlich habe ich mich für die aus meiner Sicht einfachste Lösung entschieden. Ich habe einen runden Schokoladenkuchen nach einem ganz einfachen Rezept gebacken, mit Schokoladenglasur bestrichen und dann zum Pokéball gezaubert. Hierzu habe ich über mynaschwerk.de die passenden Schokolinsen in den richtigen Farben bestellt. Weiße und schwarze Schokolinsen findet man nämlich nicht so einfach und wie gesagt, die Erfahrung hat gezeigt, dass Kinder meist nicht so die Fans von Fondant und Co sind. Und Schokolinsen gehen immer.

6 Jahre
Kleine Version für den morgendlichen Geburtstagstisch

Ich habe dann eine große und eine kleine Version (eher unfreiwillig, das ist dem Chaos am Vortag zu verdanken) gebacken. Die große war für die Gäste am Mittag, die kleine für den Geburtstagstisch am Morgen.

Das Kuchenrezept: Lecker Schokoladen – Kuchen

Alles, was Ihr für den Kuchen braucht ist Folgendes:

4 Eier, 200 gr Zucker, 200 ml Öl, 200 ml Orangensaft, 300 gr Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 3 EL Kakaopulver, 200 gr Kuvertüre und natürlich Schokolinsen

Pokémon

Den Ofen heizt Ihr für den Anfang auf 200 Grad Umluft vor.

Die Eier werden nun mit dem Zucker cremig geschlagen und dann gibt man das Öl und den Orangensaft hinzu. Alles gut miteinander verrühren. In einer weiteren Schüssel wird das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao vermischt und zügig unter die Creme gerührt, so dass ein schöner Teig entsteht.

Eine Springform wird vorbereitet, in dem man sie entweder mit Butter einfettet oder mit Backpapier auslegt.

Nun wird der Ofen auf 180 Grad Umluft gestellt und der Kuchen darin für 40 – 45 Minuten gebacken. Im Anschluss schön abkühlen lassen.

Pokémon

45 Minuten sind übrigens eine super Zeit, um die Schokolinsen schon mal nach Farben zu sortieren *lach*. Wenn dann die geschmolzene Kuvertüre am Ende auf den Kuchen kommt, werden die Schokolinsen entsprechend auf dieser platziert und tadaa.. fertig ist der Pokéball zum Essen.

Pokémon

Ein Tipp am Rande, der aus dem Chaos am Vortag entstanden ist: Wenn Ihr den Kuchen nur mit der halben Menge Mehl backt (und nicht so wie ich unbeabsichtigt), dann ist der Teig zwar erstmal extrem flüssig, aber es entsteht ein leckerer, Brownie ähnlicher Kuchen anstatt ein fluffiger *lach*.

Nur Kuchen? Natürlich gibt es auch andere Leckereien

Für die Familie später gab es noch kleine Muffins. Hierfür habe ich dann noch Essoblaten als Deko bestellt (Amazon Link), die viele verschiedene Pokémon zeigen. Als Snacks zwischendurch tun es dann rote und gelbe Tomaten, ein paar Gurkensticks, Weintrauben und Erdbeeren.

Pokémon

Für den Abend hatten wir dann mit den Kindern Pizza geplant. Ich hatte erst überlegt, so wie Sarah es getan hatte, die Pizza ebenfalls in Pokéball – Optik zu machen, aber letztendlich entschieden wir uns dann doch für die andere Variante, bei der wir ein großes Blech mit Teig und Tomatensoße vorbereiteten und die Kinder sie nach Lust und Laune belegen konnten. Für eine Pokémon Variante hätten wir jetzt Oliven als schwarzen Streifen auf der Pizza nehmen müssen und die essen dann doch eher weniger Kinder.

Pokémon

Letztendlich hatten die Kinder sehr viel Spaß dabei und ihre selbstgemachte Pizza schmeckte ihnen dann am Ende auch sehr gut.

Beim nächsten Mal erzähle ich Euch dann, was man alles tun musste, um letztendlich sein Zertifikat zum Pokémon Trainer zu bekommen.

Teil 1 (Deko) | Teil 2 (Kuchen) | Teil 3 (Spiele)

Besucherzahlen

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

20 Kommentare

  1. […] einfacher Schokokuchen mit Schokoladenglasur und Schokoladenstreuseln (ohje) und oben drauf noch regenbogenbunte […]

  2. Carolin says:

    Hi Sarah,

    wo hattest du denn diese schwarzen Schokolinsen her?

    LG,
    Caro

    1. Sarah Kroschel says:

      Hallo Caro, ich hatte mir die Farben, die ich brauchte bei mynaschwerk zusammen gestellt

  3. Wenz says:

    Hallo wieviel Gramm hast du von den schokolinsen bestellt . Danke

    1. Sarah Kroschel says:

      Huhu, die 500 gr Dose. 200 gr weiß, 200 gr rot und 100 gr schwarz, wobei am Ende auch noch was übrig blieb, was ich dann auf kleine Schüsseln aufgeteilt habe

  4. Eugenia says:

    Hallo! Super Idee mit dem Kuchen! Wieviel Gramm hast du von jeder Schokolinsen-sorte bestellt? Danke und liebe Grüße

  5. Südland Mama says:

    Hi Sarah, ich will den Kuchen unbedingt zum Schulstart backen….jetzt wollte ich aber doch noch mal vorsichtshalber fragen nimmst du wirklich Orangensaft oder orangenlimo (Kohlensäure)?
    Danke und liebe Grüße aus Bayern

    1. Sarah Kroschel says:

      Ja, wirklich Orangensaft :) Viel Freude und lasst es euch schmecken!

  6. Pokefan says:

    Hallo, meinst du, dass man die Schokolinsen einen Tag vorher auf den Kuchen machen kann oder lieber direkt am Tag des Geburtstages frisch? Vielen Dank und liebe Grüße

    1. Sarah Kroschel says:

      Hallo, ich bereite den Kuchen eigentlich immer am Vortag vor und decke ihn dann für die Nacht gut ab (Alufolie z.B.). Da hat nichts abgefärbt.

  7. Backing Girl says:

    Hallo, kann man die Schokolinsen einen Tag vorher auf dem Kuchen platzieren oder färben die ab?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    1. Sarah Kroschel says:

      Einen Tag vorher ist kein Problem. Kuchen aber über Nacht schön “einpacken”, damit er nicht an der Luft hart wird.

  8. Sabine says:

    Hallo, ich bin ganz begeistert von deinen tollen Ideen, jedoch kann ich leider nicht den Teil 3 zur Pokémon Party Spiele finden. Wo finde ich diesen denn?🙏 schon mal ganz lieben Dank für deine ganzen Tipps und liebe Grüße!

  9. Liz says:

    Soooo lecker, vielen Dank! Habe 200g Mehl genommen und es ist wirklich geniessen!

    1. Sarah Kroschel says:

      Super. Danke für das liebe Feedback <3

  10. Sarah says:

    Hallo, ich find den Kuchen super! Hast du die normale Größe oder die kleinen Schokolinsen benutzt?

    1. Sarah Kroschel says:

      Ganz normale Größe. :)

  11. Elena says:

    Hallo kann man die Menge auch für ein Blech nehmen oder sollte man es verdoppeln.liebe Grüße

    1. Sarah Kroschel says:

      Also ich habe das Rezept auch für unseren Einschulungskuchen genommen und da kam das in ein tiefes Blech. Hierfür habe ich den Teig zwei Mal gemacht und in die Blechform gefüllt: https://www.heldenhaushalt.de/sari02/index.php/2017/09/13/der-perfekte-einschulungskuchen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert