Wochenlieblinge

30 Dinge und die #bestofnine im November

Enthält (unbezahlte) Werbung*

Und schon wieder ist ein Monat vorbei. Der November war irgendwie gefühlt so eine Art Zwischenwelt, in der wir uns bewegt haben. Noch nicht Winter, aber auch irgendwie nicht mehr Herbst. Und wir hatten einen langen milden Herbst, wie ich finde. Dafür hatte der November irgendwie alles zu bieten.

Und was das alles war, das will ich heute wieder in unserem kleinen monatlichen Rückblick zusammenfassen. 30 Dinge, die unvergessen sein wollen. 30 schöne Erinnerungen oder zumindest Ereignisse, die den November zu dem Monat gemacht haben, der er für uns als Familie war. Dazu dann wieder ein paar Eindrücke, die ich mit euch auf Instagram geteilt habe. Wie aktiv seid ihr dort eigentlich? Was ist eure liebste Plattform, die ihr aktuell gerne nutzt?

30 Dinge im Oktober und die #bestofnine

#bestofnine
#bestofnine im November

1.  Der November startet für uns mit einem Fußball-Camp. 5 Tage lang besucht er jeden Tag den Fußballplatz und erhält an Stationen durch Fördertrainer ein zusätzliches Training. Er liebt es und ich bin immer wieder da um zuzuschauen.

2. Der kleine Sohn und ich sind einen Nachmittag alleine unterwegs und besuchen einen Laden voller Noppensteine. Der Sohn ist im Paradies.

3. Im November steht natürlich auch das Laternenfest auf dem Plan und wir basteln in der Schule niedliche “Das kleine WIR”-Laternen.

Fußball Camp

4. Highlight beim Fußball-Camp für den kleinen Sohn: Er gewinnt das Amsterdam Turnier und geht sogar aus dem gesamten Turnier als Spieler mit der höchsten Punktzahl hervor. Dafür gibt es einen Riesen-Lolli, den er mit seinem großen Bruder teilt.

5. Das Wetter ist mild und sonnig und ich genieße das total. Ich komme mit meiner geliebten Weste locker nochmal durch den halben November. Die ist wirklich Gold wert und war die beste Anschaffung dieses Jahr, was Wetter angeht.

6. Ich nutze die Tatsache aus, dass ich fast täglich am Sportplatz die erste Woche war und gehe an 4 von 5 Tagen laufen. Allerdings jeden Tag ein anderer Modus. Ich probiere mich nämlich an geführten Läufen: Regenerationsläufe, Speed-Runs und Intervall-Läufe. Dadurch lerne ich meinen Körper und meine Fähigkeiten nochmal vollkommen neu kennen.

30 Dinge

7. Bei einem Shopping-Nachmittag mit dem kleinen Sohn bekommt er in einem Einkaufsladen ganze 17 Tüten mit Fußball-Karten für ein Sammelalbum geschenkt. Den Rest der fehlenden Karten bekommen wir über Freunde zusammen, so dass er am Ende des Monats wirklich die Bonuskarte beantragen kann, die man nur bekommt, wenn man alle Karten beisammen hat.

8. Der große Sohn ist fast den gesamten Monat erkältet und muss vieles absagen. Das tut mir unendlich leid für ihn. Der kleine Sohn dagegen ist ständig verabredet oder an der frischen Luft. Auch er ist zwar hin und wieder erkältet, aber bei ihm ist das irgendwie besser zu handhaben.

9. Wir bauen an coolen Klemmbaustein-Landschaften. Dabei entsteht auf einer kleinen Platte eine Star Wars Welt, wo Gut gegen Böse kämpfen soll.

Wochenlieblinge

10. Ich gehe alleine spazieren, nachdem ich den kleinen Sohn bei einer Verabredung vorbei gebracht habe. Das erste Mal verabredet mit einem Kind aus der neuen Klasse. Das war schon ein Highlight. Jedenfalls wandere ich bei einem wunderschönen Sonnenuntergang an einem See entlang.

Klemmbausteine

11. Wir bekommen die Klemmbaustein-Landschaft fertig und der kleine Sohn spielt mit großer Begeisterung damit. Ich bin von der Qualität der Steine echt positiv überrascht und freue mich, dass der Sohn tatsächlich auch gerne damit spielt. Wir überlegen ernsthaft das Zimmer in eine Klemmbausteine-Werkstatt umzubauen *lach*.

12. Mitte November, direkt vom Laternenfest aus, düsen wir wieder zum Schwimmkurs. Dieser endet Anfang Dezember und bis dahin soll der kleine Sohn unbedingt sein Seepferdchen schaffen. Oh man… da ist jede Stunde wichtig. Am Tag des Laternenumzugs dann ein weiteres Erfolgserlebnis: Er schafft zwei Mal 15 Meter ohne jegliches Hilfsmittel. Ab jetzt ist der Sohn hochmotiviert!

30 Dinge

13. Es gibt Knacker mit Grünkohl. Die Kinder sind semi begeistert, aber ab und an müssen der Mann und ich uns auch mal ein Mittagessen gönnen, das den Kindern nicht schmeckt *lach*.

14. Wir fahren noch einmal als Familie zu Blue Brixx, dem oben erwähnten Noppenstein-Laden. Aber dieses Mal zum Megastore in einem anderen Bezirk mit deutlich mehr Regalen voller einzelner Klemmbausteine und vielen, vielen ziemlich genialen Bausets. Mit viel Inspiration im Kopf kommen wir abends mit neuen Errungenschaften nach Hause.

Bluebrixx

15. Zusammen mit Papa und Mama wird an einem Warden gebaut, einer Figur, die es wohl in Minecraft gibt. Gar nicht so einfach, aber am Ende gelingt uns ein zufriedenstellendes Ergebnis. Werden wir noch zu Baumeistern? Wer weiß.

16. Der Sohn hat ein Testspiel mit dem “Endboss”. Einer der schwierigsten Gegner, die wir so in der Altersklasse des kleinen Sohnes erwarten. Aus dem Testspiel wurde ein kleines Turnier, weil plötzlich noch mehr Mannschaften da waren. Die Jungs schlagen sich super und erzielen ein unerwartet gutes Ergebnis!

17. Am Abend belohnen wir uns mit Kekse, Nüssen, einem Familienfilm und dem ersten Glühwein des Jahres.

#bestofnine
#bestofnine im November

18. Langsam aber sicher wird es nun doch immer kälter da draußen und die Katzen nutzen jede Gelegenheit, um zu kuscheln oder sich bei einem aufzuwärmen. Und wenn nicht das, dann suchen sie sich die Ecken, wo es warm ist. An der Heizung zum Beispiel oder auf dem Geschirrspüler, wenn er läuft. Nun zieht tatsächlich der Winter ein.

19. So kommt es, dass wir wieder Mal Kekse backen. Aber Kekse gehen ja auch wirklich immer, nicht wahr?

20. Und dann schneit es plötzlich. Wie kann das sein? Na ganz einfach: Wir haben plötzlich – 6 Grad und tagsüber dümpeln wir um die 0 Grad herum. Da kann es auch mal passieren, dass für ein zwei Tage so etwas ähnliches wie eine dünne Decke Schnee liegt. Die Kinder sind begeistert.

30 Dinge

21. Ich begleite den kleinen Sohn an einem Nachmittag mit in die Schule. Diese hat zum Adventsbasteln eingeladen für den bevorstehenden Adventsbasar der Schule. Gedanklich darf ich also schon mal eine Liste an Dingen notieren, die wir dann beim Basar kaufen müssen, weil sie ja mein Kind gebastelt hat. Da geht das Konzept der Schule wohl auf.

22. Wir haben ein Elterngespräch in der Schule über den aktuellen Leistungsstand des kleinen Sohnes bzw. bekommen wir mal einen Zwischenbericht, wie er sich so macht. Das Feedback ist wirklich toll und es freut uns immer sehr, wenn wir hören, dass der Sohn so beliebt ist und sich toll benimmt. Aber ein bisschen üben müssen wir auch und das macht der Sohn mit großer Begeisterung. Er liebt wirklich so gut wie alles an der Schule. Wer hätte das gedacht.

23. Der große Sohn ist zwischendurch tatsächlich mal für 1 1/2 Wochen so gesund, dass er Schulsport und auch Training mitmachen kann und bei zwei Spielen dabei ist. Beide Spiele werden gewonnen. So sammelt er zumindest wieder ein bisschen positives Feedback. Auch wenn die Wetterbedingungen echt nicht lustig sind mit vereisten oder gar eingeschneiten Plätzen.

#bestofnine
#bestofnine im November

24. Auf Wunsch der Kinder backen wir Waffeln und probieren zu diesem Anlass mal ein neues Rezept aus, das echt super ist und mit wenig Zutaten auskommt. So gibt es ein paar Tage später direkt nochmal Waffeln.

25. Ich werde zum Kratzbaum oder so? Frida ist an manchen Tagen wirklich ein bisschen wie ein Kind, das ständig und überall an einem dran klebt.

26. Der kleine Sohn ist nun schon zur zweiten Geburtstagsfeier eines Schulfreundes eingeladen. Es ist ein Fußballgeburtstag und er hat nicht nur unglaublich viel Spaß, sondern bekommt von einem Erwachsenen, der selber 30 Jahre gespielt hat (unter anderem wohl bei Hertha BSC) ganz viel Lob.

30 Dinge

27. Wir besuchen einen Weihnachtsrummel, wo der kleine Sohn mit Papa Autoscooter fährt und das Lachen gar nicht mehr aus seinem Gesicht bekommt, beim Dosenwerfen ein Plüschtier für sich UND seinen großen Bruder gewinnt und zwei neue Minecraft Kuscheltiere mit nach Hause nehmen darf. Ich glaube wir müssen irgendwann mal nur für all die Kuscheltiere ein Zimmer frei machen.

28. Hurraaaaaa… der kleine Sohn schafft sein Seepferdchen noch bevor der Schwimmkurs zu Ende ist. Er ist so unglaublich stolz auf sich selbst, weil er nie gedacht hätte, dass er das schaffen kann.

29. Zeit für Wunschzettel. Der erste Advent liegt bereits hinter uns und ab morgen darf das erste Türchen geöffnet werden. Da müssen natürlich auch Wunschzettel und Briefe für den Weihnachtsmann geschrieben werden. Hierfür gibt es nach langer Zeit mal wieder ein Freebie für euch, das ihr hier findet.

30. Rechtzeitig zum 1. Dezember hängen die selbst befüllten Adventskalender der Kinder. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass ich das noch rechtzeitig schaffe, aber nun hat der Sohn sich einen Countdown gebastelt, mit dem er die Tage herunter zählt, bis er endlich das erste Türchen öffnen kann und sie sorgen für ein weihnachtliches Ambiente in unserem Wohnzimmer.

Nun beginnt die (hoffentlich) besinnliche Zeit des Jahres

30 Dinge im November zu finden, das war dieses Mal gar nicht so schwer und das, obwohl der große Sohn fast den gesamten Monat krank war, wir zwei Mal zum Arzt mussten und einmal sogar den Bereitschaftsdienst anrufen mussten. Auch der kleine Sohn hatte hin und wieder damit zu kämpfen, bekam das aber wieder besser unter Kontrolle. Wie nervig das doch alles ist. Aber Kekse, Waffeln, Familienzeit und kleine kreative Projekte waren auch Bestandteil dieses Monats und das ist so wichtig und wertvoll. Vor allem, dass man sich das auch immer wieder vor Augen führt.

Nun freuen wir uns auf den Dezember. Er ist jetzt schon total voll mit Terminen, Events, Geburtstagen, Spielen, Turnieren und Feiern… eigentlich will man nur schreien, aber vieles davon ist einfach nur schön und deshalb wollen wir uns vor allem darauf freuen und neue 30 Dinge finden, von denen ich euch dann kurz vor dem neuen Jahr erzähle. Oh man, das neue Jahr ist schon so nahe… könnt ihr es glauben?

An welche 30 Dinge wollt ihr euch im November zurückerinnern?

*Anmerkung: Der Artikel über unsere 30 Dinge und #bestofnine enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert