Minecraft

“Minecraft Heroes of The Village”- Ein Familienspiel #Werbung

Werbung*

Aktuell fällt es uns unglaublich schwer Zeit zu finden, in der wir alle vier mal was zusammen machen, das weder mit Schule oder Fußball zu tun hat. Der Alltag ist gerade einfach mal unendlich voll und ich wette den meisten von euch geht es genauso.

Seit zwei Tagen brüten der große Sohn und ich zum Beispiel über alles, was man zum Herz, dem Blut und dem Herzkreislaufsystem wissen muss und parallel dazu stehen noch Deutscharbeit (Gedichtanalyse), ein Englischtest, ein Biokurzvortrag und eine Geschichtsarbeit bis nächsten Dienstag in der Warteschleife und glaubt mir… ich habe wenig Lust auf die Renaissance und die Neuzeit. Aber was muss, das muss, nicht wahr?

Ohne Pausen geht das nicht. Und die nehmen wir uns. So schmücken wir zwischendurch mal den Baum schon ein wenig, schreiben Briefe an den Weihnachtsmann, schauen einen Weihnachtsfilm oder spielen ein kleines Spiel, bei dem die ganze Familie mitmachen kann.

Besonders beliebt sind hier die Spiele, bei denen wir zusammenarbeiten…

Kooperative Spiele sind etwas Tolles, denn man versucht gemeinsam eine Lösung zu finden oder ans Ziel zu gelangen. Zusammenarbeit ist hier das Zauberwort und entweder man verliert als Team oder gewinnt. Keiner bleibt zurück. Das finde ich vor allem dann wertvoll, wenn es einfach mal wieder wichtig wird zu lernen Dinge gemeinsam zu schaffen oder eben auch, wenn verschiedene Altersgruppen in einem Spiel zusammen kommen. Hier kann man sich wirklich gut gegenseitig dann helfen.

Minecraft

So ein kooperatives Spiel ist “Minecraft Heroes of The Village” von Ravensburger. Ja, Überraschung, wir haben mal wieder etwas aufgetan, das das bei den Kinder so beliebte “Minecraft”-Thema aufgreift. Wisst Ihr, was ich daran so faszinierend finde? Minecraft gibt es an sich schon soooooo lange, aber gefühlt ist es irgendwie erst seit etwas über einem ja so ein großes Thema bei uns und selbst der kleine Sohn ist davon gefesselt. Ich selber habe in das Computerspiel irgendwie noch so gar nicht reingefunden, aber vielleicht kommt das ja noch.

“Minecraft Heroes of The Village” von Ravensburger – Ein kooperatives Spiel für die ganze Familie

Der große Sohn ist schon seit einiger Zeit Besitzer des Spiels “Minecraft Builders & Biomes” und hat sich irgendwann auch mal die Erweiterung dazu gekauft. Nun sind in diesem Jahr zwei weitere Spiele von Ravensburger erschienen, die das Thema aufgreifen und eines davon möchte ich euch heute etwas näher vorstellen.

Blöcke

Während man in Builders & Biomes das Ziel verfolgt am meisten Erfahrungspunkte zu sammeln und am Ende als Sieger aus dem Spiel hervorzugehen, steht bei “Minecraft Heroes of The Village” Teamwork im Vordergrund, denn nur gemeinsam kann man “ans Ziel” kommen, wobei das Ziel hierbei darin liegt Gebäude zu bauen und somit das Dorf zu schützen, bevor die Illager einfallen. Ja, ich muss die Begriffe auch erst lernen, aber man findet rein, glaubt mir.

Minecraft

Das Spiel ist ab 7 Jahren und hat eine Spielzeit zwischen 20-25 Minuten, ist damit also zumindest von der Ausdauer her schon einmal auch für jüngere Mitspieler gut geeignet. Insgesamt können bis zu vier Spieler gemeinsam versuchen die Illager aufzuhalten.

Doch was müssen wir tun, um die Illager aufzuhalten?

In Minecraft wird mit Blöcken gebaut. Es gibt Steinblöcke, Sandblöcke und Holzblöcke. Außerdem gibt es, ganz selten, Redstone (ich glaube für Funktionen) und Dunkelheit. In diesem Spiel gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade in Form der Gebäude, die es zu “craften” gibt. Konzentrieren wir uns hier jetzt einfach mal auf die Anfänger-Variante. Wem das später zu langweilig wird, der kann die drei Fortgeschrittenen- oder dann Profi-Gebäude nehmen. Damit könnt ihr die Herausforderung steigern.

Blöcke

Um die Gebäude bauen zu könne, benötigen wir nun die oben erwähnten Blöcke, die wir natürlich erst einmal abbauen müssen. Dies tun wir über die Weltkarten, die wir erforschen und von denen wir das benötigte Material abbauen können. Ich empfehle euch die Anleitung im Vorfeld einmal gut durchzulesen oder sich das Video auf der Seite von Ravensburger anzuschauen. Nachdem ich das gesehen habe, hatte ich das Spiel eigentlich ganz gut verstanden. Es gibt nämlich zudem noch ein Illager-Spielfeld, Monsterkarten und noch mehr Weltenkarten. Das kann auf den ersten Blick einem erstmal ganz schön viel vorkommen und ordentlich verwirren. Im Grunde ist der Ablauf aber ganz einfach.

Minecraft

Man wählt eine von vier Aktionen aus, führt diese dann aus und dann noch eine weitere, bevor der nächste dran ist. Ein Illager-Würfel sorgt dafür, dass diese immer näher kommen können, der nach jedem Spieler einmal gewürfelt werden muss. Durch die gewählten Aktionen kann man entweder die Welt erweitern, ein Monster bekämpfen, das eine Weltenkarte blockiert, Blöcke abbauen oder am Gebäude bauen. Wenn man zusammen arbeitet, kann man das Dorf ganz schnell schützen, in dem man die drei Gebäude fertig stellt. Zu sehr will ich gar nicht ins Detail gehen, denn da sind noch ein paar mehr Feinheiten, die es zu beachten gibt, wie zum Beispiel die tierischen Begleiter, die ihr zu eurer Spielfigur wählen könnt, die euch dann mit ihren besonderen Fähigkeiten unterstützen. 

tierischer Begleiter

Werdet die Helden in Minecraft mit Teamwork

Mit Absprache und Zusammenarbeit gelingt es wirklich ganz fix alle benötigten Materialen sinnvoll abzubauen und so die Gebäude fertig zu stellen, bevor die Illager euer Minecraft-Dorf erreichen. 

Ich mag das kooperative Konzept und dass man so auch schon jüngere Spieler mit einbeziehen kann. Außerdem macht das Thema meine Jungs zu Spezialisten und so können sie auch uns großen noch einiges beibringen und erklären.

Aufgrund der überschaubaren Spielzeit von bis zu 25 Minuten passt dieses Familienspiel auch gerade prima in unseren viel zu vollen Alltag rein und sorgt für etwas Zerstreuung zwischendurch. 

Von uns also eine klare Empfehlung und wir freuen uns schon auf etwas mehr Zeit dafür dann nochmal in den Weihnachtsferien. Vielleicht für euch auch eine schöne Idee für unter den Weihnachtsbaum.
Wird bei euch Minecraft gespielt?

*Anmerkung: Der Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Ravensburger entstanden.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Maru says:

    Das klingt interessant für unsere Minecraft-Bauer. Nach dem Papa hat auch die Mädels das Minecraft-Fieber gepackt.

    1. Sarah Kroschel says:

      Besonders, weil man es ja gut zusammen spielen kann als Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert