30 Dinge

30 Dinge im September und die #bestofnine

Enthält (unbezahlte) Werbung*

Ich weiß noch mit was für einem nervösen Blick ich in den September geblickt habe. Immerhin beendeten wir den August mit der Einschulung des kleinen Sohnes und gaben damit den Startschuss in einen vollkommen neu geformten Alltag hier im Heldenhaushalt. 

Heute dann der große Schreck: Es ist ja bereits Oktober? Wie konnte der September so unglaublich schnell vorbei gehen? Und pünktlich mit dem Herbstanfang wurde es ja dann auch wirklich kühl und ich konnte mich endlich wieder einigeln, so wie ich es schon immer gerne tat. Wie gewohnt zog bei uns auch erst einmal massiv das Krankenlager ein und wir werden damit in den nächsten Wochen sicherlich noch öfter in Berührung kommen, aber die 30 Dinge jeden Monat dienen ja vor allem dem Zweck sich auf die schönen Momente zu besinnen, die wir gemeinsam erlebt haben. Und seien es auch nur kleine Erfolgserlebnisse, an die wir uns später gerne erinnern wollen. Gepaart ist das Ganze wieder mit kleinen Highlights von Instagram, wo ich nun auch wieder ein klein bisschen aktiver unterwegs bin… So finden sich die 30 Dinge doch sicherlich wieder von ganz alleine.

30 Dinge im September und die #bestofnine

30 Dinge

01. Die erste richtige Schulwoche läuft, in der beide Kinder morgens raus und zur Schule müssen und es klappt überraschend gut. Der kleine Sohn macht nicht eine Sekunde lang Theater und geht ohne Probleme in die Schule.

02. Über sowas kann auch nur eine Mama sich freuen: Ich schaffe es konstant jeden Morgen 30 Minuten vor den anderen aufzustehen, mich zu waschen und die Brotdosen und Ranzen zu packen, so dass die Kinder danach nur noch aufstehen, sich waschen, anziehen und frühstücken müssen. So kommen wir jeden Morgen gut aus dem Haus.

03. Klingt blöd, aber beim Elternabend der Oberschule stellt sich heraus, dass die kurzfristig geplante Klassenfahrt auf das neue Jahr verschoben wird. Ich bin doch ziemlich erleichtert.

#bestofnine
#Bestofnine

04. Juchu, in der Gemüseabteilung gibt es nun wieder Kürbisse. Klar, dass direkt einer im Wagen landet. Die Küche sieht dadurch gleich viel herbstlicher aus.

05. Keine Frage, dass die erste Kürbissuppe dann auch ziemlich schnell danach auf dem Esstisch landet. ich mache inzwischen gerne immer noch ein paar Chili-Flocken mit rein. Yummy.

06. Erste Hausaufgaben werden mit nach Hause gebracht und der Sohn erledigt sie mit großer Freude. Es macht ihm so viel Spaß, dass er gerne in seinen alten Übungsheften weiter macht. Unsere Empfehlung: Die Bücher von Rabe Linus.

Gunther

07. Bei schönstem Wetter fahren der große Sohn und ich ans andere Ende von Berlin zu einem ersten Staffelspiel (das sie gewinnen) und erkunden dabei die Umgebung, treffen auf die Bimmelbahn Gunther und auf Hirsche.

08. Das schöne Herbstwetter lädt zu Spielplatzbesuchen mit Tischtennis und Co ein. Hach, ich liebe den Herbst einfach.

09. Der kleine Sohn und ich haben ein Freitags-Date, jede Woche, wo wir die neue Lego Masters Staffel schauen. Das verursacht so viel Begeisterung, dass wir nun oft im Zimmer am Boden sitzen und eigene Bauwerke kreieren nach einem Motto.

30 Dinge

10. Im September findet endlich mal wieder eine Kinderbuchwoche statt.

11. Wir finden ganz kurzfristig tatsächlich doch noch einen Schwimmkurs für den kleinen Sohn, nachdem wir einen Platz nicht bekommen und dadurch die Anmeldung bei einem anderen Kurs verpassen. Kurzfristig werden dort aber nochmal Plätze frei, so dass wir nachrücken können.

12. Es ist wieder Zeit für diese besonderen Sonnenauf- und untergänge mit diesem ganz speziellen Licht. Ihr wisst sicherlich, was ich meine…

30 Dinge

13. Feedback von der Klassenlehrerin des großen Sohnes zu bekommen, in dem sie uns sagt, dass sie es schön findet zu sehen, dass wir zu Hause auch über Dinge reden, macht mich sehr froh. Denn das zeigt mir, dass auch sie mit unserem Kind redet.

14. Nach einigem gesundheitlichen Auf und Ab meinerseits geht es im September endlich mal wieder mehr oder weniger regelmäßig laufen. Blöd, dass ich zum Ende des Monats wieder ausgebremst wurde.

15. Die ersten Kastanien fallen herunter und wollen gefunden oder geöffnet werden. Die Kinder sind happy.

#Bestofnine
#Bestofnine

16. Der Mann und ich feiern unseren bereits 14. Hochzeitstag. Damit sind wir nun bei der Elfenbeinhochzeit angekommen. Übrigens sind wir nun auch schon 23 Jahre zusammen. Mehr als die Hälfte unseres Lebens.

17. Ich weiß nicht, ob man das als “gut” verbuchen kann, dass ich ein gesamtes Wochenende beim Fußball verbringe, ohne dass der große Sohn mitspielt, da dieser zu Hause krank im Bett liegt. Immerhin sind es zwei erfolgreiche Spiele (und durch eines verpasse ich einen zweistelligen Sieg des kleinen Sohnes). Eigentlich sogar ziemlich nervig. Aber Ehrenamt ist wichtig, nicht wahr?

18. Wir können Fortschritte im Schwimmkurs beobachten und sind extrem stolz darauf, wie gut der kleine Sohn mitmacht, obwohl er wirklich so gar keine Lust darauf hatte.

Wochenlieblinge

19. Als ich mit dem kleinen Sohn shoppen bin, weil er auf einem Geburtstag eingeladen ist und der große Bruder auch, entdeckt er ein 1×1 Spiel, das er unbedingt möchte. Da will ich auch nicht ausbremsen, nicht wahr. 

20. Ich freue mich über Freunde, wenn diese ihre Feier verschieben, nur damit das eigene Kind dabei sein kann, weil es am eigentlich Termin krank ist. Solche Freundschaften sind wertvoll.

21. Ich bin im September auch wieder einen Tag alleine unterwegs. Wohin? Ich besuche die Blogfamilia und treffe “Familie” in einem kleinen #backtogether und freue mich über schöne Nachrichten.

Blogfamilia

22. Für den kleinen Sohn und mich geht es auf die diesjährige Steinewahn Ausstellung, auf der wir schon letztes Jahr waren. Aber dieses Mal ohne die großen Männer und das ist gut so, denn wir verbringen viele Stunden dort.

23. Der Mann hat ein Turnier für die Mannschaft des kleinen Sohnes angenommen, von dem er dachte, dass der Altersunterschied überschaubar wäre, aber teilweise sind die Gegner 4 Jahre älter. Wir haben etwas Bange, dass das total nach  hinten los geht, aber am Ende war es mit das schönste Turnier, das wir je erleben durften bisher. Wir sind alle an diesem Tag enorm euphorisiert.

24. Ich fahre alleine zum Geburtstag meiner Mutter, die leider auch wegen eines Krankenlagers verschieben musste. Auch dieses Mal sind viele krank, aber dennoch ist es ein gemütlicher Abend und der kleine Sohn wird mir hinterher gebracht. Dort darf er dann ein bisschen vom Lego Masters Finale schauen.

30 Dinge

25. Im Laufe der Woche bauen wir immer wieder mit den Errungenschaften, die wir von der Steinewahn Messe mitgenommen haben. Der Sohn hatte dort sehr viel Inspiration gesammelt.

26. Wieder verpasse ich ein Spiel vom kleinen Sohn (das sehr spannend gewesen sein soll, aber immerhin gewonnen), weil ich mit dem großen Sohn dem Pokalspiel seiner Mannschaft beiwohne. Er selbst darf noch nicht spielen. Erst am Tag danach und es ist schön zu sehen, dass er auch mal eine andere Position spielen darf. Er ist immer Abwehr und macht das auch gut, aber Abwehr erntet auch immer viel Kritik und er ist bewegungsfreudig und aus meiner Sicht daher auch auf einer anderen Position gut einsetzbar.

27. Der kleine Sohn und ich entdecken durch Zufall ein aus Klemmsteinen gebautes Fußballfeld und wir versuchen uns an einer eigenen Version. Er liebt diese und spielt nun täglich damit.

#Bestofnine
#Bestofnine

28. Die Kinder sind für mich da, als ich starke Schmerzen habe und quasi unbrauchbar bin. Das nervt, aber es ist auch schön, wenn deine Hand gehalten und dir Geschichten aus der Schule erzählt werden.

29. Große Herbstliebe. Liebe für Kuschelschal und Pullover. Liebe für Bommelmützen und dicke Pullover. Liebe für warmen Kakao und Kuscheldecken am Abend. Liebe für die Dinge, die die Kinder mir erzählen und Kastanien, die mir zugesteckt werden.

30. Ich finde tatsächlich wieder Zeit zum Zeichnen. Erschreckender Weise ist das letzte Aquarellbild tatsächlich ein Jahr her, dabei wollte ich so viel mehr wieder malen. Aber ich finde so schwer Ruhe und fühle mich direkt untätig. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen.

Nun folgt die dunkle Jahreszeit…

Und das waren sie wieder, die 30 Dinge für diesen Monat…
Wir merken es ja jeden Morgen schon mehr und mehr: Es ist immer dunkler, wenn wir wachen werden und der Morgen braucht länger, um in die Gänge zu kommen. Auch abends wird es nun immer früher dunkel und damit auch kälter. Das Bedürfnis nach kleinen Lichtern wird immer größer, aber wie weit das in diesem Jahr geht, werden wir sehen.

Im Oktober steht das Basteln für ein Laternenfest an und wisst ihr was? Ich habe tatsächlich noch ein bisschen Deko für Halloween besorgt *kicher*. Es kam auch schon eine Einladung zu einer Feier und ich weiß schon ganz genau, welches Kostüm es werden soll. Lasst euch überraschen.

Ansonsten erwarten uns auch am Ende des Monats dann bereits die Herbstferien und zuvor ganze 3 Arbeiten, für die es zu lernen gilt. 

Mal sehen, was für 30 Dinge wir diesen Monat so sammeln können…

*Anmerkung: Der Artikel über unsere 30 Dinge und #bestofnine enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert