SoSü #100 – Vanille Muffins mit Frosting

Sieh an, mein 100. Sonntagssüß, wer hätte das gedacht *lach* Und was zeige ich Euch heute? Eine der beiden Muffinsorten, die es für die Eltern zum Minihelden-Geburtstag gab und zwar die mit dem sehr buttrig leckeren Frosting oben drauf. Die Muffins hatte sich der Miniheld gewünscht, denn er wollte unbedingt, dass wir welche mit bunten Streusseln oben drauf machen *lach* …

Vanillemuffins-mit-frosting

Und das braucht Ihr:

Für die Muffins: 175 gr Mehl, 1 TL Backpulver, 150 gr Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 4 Eier, 150 ml Buttermilch, 100 gr weiche Butter

Für das Frosting: 70 gr weiche Butter, 80 gr Puderzucker, 80 gr Froschkäse

Und so geht es:

Zuerst heizen wir den Ofen auf 180 Grad Umluft vor und bereiten ein Muffinblech vor (einfetten oder mit Förmchen auslegen).

2 Eier trennen und Mehl mit Backpulver gut vermischen. Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker mit dem Rührgerät cremig schlagen und 2 Eier sowie die zwei Eigelbe dazu geben. Gib nun abwechselnd die Mehlmischung und die Buttermilch dazu bis ein glatter Teig entsteht. Diesen nun gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und diese dann für knapp 20 Minuten in den Backofen schieben.

Für das Frosting alle Frostingzutaten mit einem Rührgerät luftig aufschlagen und miteinander vermischen und anschließend in einen Spritzbeutel geben.

Wenn die Muffins fertig und abgekühlt sind, spritzt man das Frosting spiralförmig auf die Muffins. Am Ende kann man sie dann noch nett mit bunten Streusseln garnieren ^^

Sehr süß, vor allem das Frosting, aber gerade deshalb auch sehr lecker *zwinker* .

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

5 Kommentare

  1. Boah…die probier’ ich auf jeden Fall aus!

    LG
    Malina!

  2. Ich liebe Cupcakes, ich könnte mich reinsetzen in die lockeren Muffins mit diesem leckeren, verboten fettigem Frosting :-D Sehen sehr lecker aus….leider kann man davon nie so viele essen, weil sie so üppig sind.

  3. Ju Shou says:

    Froschkäse? :)
    Klingt sehr lecker! Hatte mit Frosting bisher nicht so den Erfolg, werde ich mal austesten.
    Liebe Grüße von Ju Shou

  4. Frosting mit Froschkäse!? interessant.. aber müsste das dann nicht eigentlich grün sein? ;o)
    klingt aber sehr lecker Dein Rezept! ^^

    liebe Grüße
    shira

  5. Ach Ihr…zieht mich doch nicht so auf *lach*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert