Ganz dicht an Mami gekuschelt…

Neulich schilderte ich einer lieben Freundin ein bisschen meinen Alltag mit dem kleinen Helden und erwähnte dabei, dass es Phasen gibt, in denen ich ihn keine Sekunde alleine lassen darf. So lange er bei mir auf dem Arm ist bzw. war, war die Welt für ihn in Ordnung. Er konnte schlafen, brabbeln, die Welt beobachten…war einfach zufrieden. Aber sobald ich ihn auf seine Kuscheldecke ablegte, auf der er sonst immer sehr zufrieden war, fing er sofort an zu maulen und so sind solche Tage für mich manchmal echt schwer, weil ich nichts anderes tun konnte, als den ganzen Tag mit ihm auf dem Arm zu sitzen, zu stehen oder durch die Wohnung zu laufen…

Die Freundin meinte dann zu mir, dass genau für solche Situationen ein schönes Tragetuch das Richtige wäre, da das Kind so die gewünschte Nähe hätte und Mami, also ich, die Arme frei, um nebenbei etwas anderes zu tun und beide hätten etwas davon. Eine Bauchtrage habe ich zwar schon gehabt, aber die konnte ich in frühestens drei Monaten benutzen und bis dahin wäre der Haushalt hier wohl zusammen gebrochen.

Sabrina erwieß sich dann als eine ganz großartige Hilfe und beriet mich mehr als ausführlich in Bezug auf gute Tragetücher. Zuerst war ich ziemlich überfordert, da die Auswahl gigantisch, die wirklich Guten aber eher rar waren. Außerdem konnte ich mir ehrlich schlecht vorstellen 5 Meter Tuch um mich herum zu wickeln ohne dabei dämlich auszusehen…naja…letztendlich habe ich nun ein Tragetuch, bin damit auch schon ein paar Wege gelaufen und werde nun sehen, ob der Alltag für den Kleinen und für mich tatsächlich etwas einfacher wird. Die ersten Erfahrungen sind in jedem Fall Positive…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

11 Kommentare

  1. Ich finds immer toll wenn ich ne Mami mit so einem Tuch (oder aich mit so einer Art Rucksack fürs Baby) seh. Da sieht man richtig das innige Verhältnis zwischen Mutter und Kind :D

    Wenn ich mal soweit bin werd ich bestimmt auch ne Tragetuch-Mama *zufrieden*

  2. Ich find solche Tücher auch schön… kriege aber immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich Eltern mit ihrem Kind in so einem Tuch auf dem Fahrrad sehe.
    Ich geh aber davon aus, dass du nicht auf so eine Idee kommen würdest :)

  3. liebe Sari
    Ich hab das bei meinen Beiden genau so gemacht. Tragetuch und wunderbar. Und man braucht trotzdem keine Angst zu haben,das die Kiddis sich irgendwann nicht lösen können. Kitaeingewöhnung war wunderbar…weniger Probleme ,als bei anderen. Nach 2 Tagen wurde ich rausgeschmissen ;)
    und Mama ist entlastet! *g*

  4. Sieht einfach immer wieder interessant aus.
    Wir hatten keines. Ich hab es manchmal vermisst, aber es ging auch ohne. In schwarz hab ich so eines aber nie gesehen, mir waren sie einfach immer viel zu bunt …
    Kitaeingewöhnung geht auch ohne Tragetuch super *zwinker*

  5. @Alex: Auf den RAD??? Gott das ist echt unglaublich. Würde ich NIE machen
    ***
    Ich denk auch das ich die überforderte anfangs lol, bin eine fanatische Tragemama und trage ja jetzt noch sehr gerne (90cm 15kilo) es ist einfach angenehmer beim Busfahren oder zum Kinderarzt (bei uns parken da soooooooo viele Kinderwagen)
    Und es ist eine schöne verbindung. Mein Nächstes Baby wird OHNE Kiwa groß! werde keinen mehr kaufen, tuch ist angenehmer :P

  6. Ich hab zwar kein Tuch gehabt, aber eine Maduca. Und ich fand es auch immer toll, wenn er mich brauchte konnt ich da sein und dennoch die Wäsche machen etc… Und für volle Veranstaltungen wie eine Messe oder Tag der offenen Tür etc. ist so ein Tuch/ Trage auch immer super.

  7. Aww :3 ich finde ja diese Tragetücher einfach nur klasse. ♥ Sehe Mütter mit diesen auch immer besonders liebevoll und innig mit ihren Kindern umgehen. *cherry*

  8. Ich habe mal gehört, dass Menschenbabys eigentlich wie Affenbabys sozusagen dazu gemacht sind die ganze Zeit herumgetragen zu werden, wir sie aber dauernd ablegen und ihnen dass dann logischerweise nicht gefällt, von wegen wider die Natur und so. Von daher und weil ich ebenso wie Nadine finde, dass mit einem Tragetuch das innige Verhältnis so schön ausgedrückt wird, finde ich diese Tücher echt toll :)

  9. Hatte dir ja auch erzählt, dass ich so ein Tuch habe. Die sind echt super praktisch. Ich finde, das ist die beste Erfindung seit es Babies gibt! =)

  10. Tolle Anschaffung, die du nicht bereuen wirst. Ich liebe unser Tragetuch auch. Katharina habe ich im ersten halben Lebensjahr ausschließlich im Tragetuch getragen. Für sie hatten wir bis vor kurzem noch gar keinen Kinderwagen. Warum auch, ging ja schließlich auch ohne. ;)

  11. Sofern der kleine Held sich tragen lässt, ist es wirklich eine Erleichterung für den Alltag, aber es gab auch schon ein zwei Situationen, da hat es ihm einfach nicht gefallen und ich musste ihn wieder rausnehmen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert