Mittagsschlaf, adé?

mittagsschlaf-ade

Hachja… ich habe es hier und da sicher schon leidend mal erwähnt… ich befürchte, die Zeit des Mittagsschlafes neigt sich dem Ende zu. Mir war ja klar, dass es irgendwann soweit sein würde, aber so bald? Ich weiß noch, was für eine Erleichterung sich bei mir einstellte, als sich plötzlich zeigte, dass man das Kind ganz unkompliziert zu einer bestimmten Zeit jeden Tag hinlegen konnte. Dadurch, dass der Miniheld ja immer mal wieder im Tragetuch, auf der Krabbeldecke oder meinem Arm einschlief, bin ich anfangs nie auf die Idee gekommen, ihne einfach mal zu bestimmten Zeiten hinzulegen. Als ich dann das erste Mal meine Weihnachtschallenge startete, da dachte ich: Warum nicht, versuch es doch einfach mal und booomm! Auf einmal hatte ich jeden Tag 2 Stunden Zeit, um mich in aller Ruhe um alle angestrebten Projekte zu kümmern. Damals war der Miniheld, glaube ich, so ca. 5 oder 6 Monate alt. Der Alltag war mit einem Schlag einfacher zu bewältigen, wieder war eine Hürde geschafft und es gab einfach für uns alle geregeltere Zeiten…

Da denkt man erstmal nicht darüber nach, dass damit ja dann auch irgendwann Schluss sein könnte, oder? Nun ja.. es scheint aber so zu sein. Ich weiß nicht, ob man es aktuell vielleicht noch der Mittagshitze zuschreiben kann oder nicht, aber im Schnitt macht der Miniheld alle 2-3 Tage nur noch einen Mittagsschlaf, im Groben also 2-3 Mal in der Woche. In den Spielgruppen sagte man mir immer, dass der Ausgleich dann abends kommt, da die Kinder früher müde werden und dementsprechend früher ins Bett gehen…oder morgens länger schlafen. Was soll ich Euch dazu sagen? Der Miniheld lässt sich halt nicht pauschalisieren und bleibt ganz frech morgens und abends standhaft bei seinen Zeiten. Woher nimmt er nur immer die Energie. Ich merke jedenfalls, dass ich daduch natürlich wieder ein bisschen ins Routieren komme, weil ich meinen Alltag dadurch (mal wieder) umstrukturieren muss.

Es ist allerdings nicht ganz so dramatisch, wie es sich jetzt vielleicht anhört, denn zwei Dinge sind anders, als früher: 01. Er  ja inzwischen viel selbständiger als früher, kann mir bei Vielem zur Hand gehen und auch mal Aufgaben alleine übernehmen. Man steht nicht ständig da und hat Angst, dass sich das Kind verletzt, nur weil man mal nicht ununterbrochen ein Auge darauf hat. Und 02. kann der Miniheld ganz toll auch mal alleine spielen. Er kocht mit und für seine Kuscheltiere, unterhält sich mit ihnen und kümmert sich liebevoll um sie, baut Türme und spielt mit Papas altem Kinderwerkzeug herum, so dass ich dann auch ruhig mal nebenbei was Eigenes machen kann.

Dennoch ist es seltsam sich so langsam aber sicher von so einer wichtigen Phase eines Kindes zu verabschieden… Wie ging es Euch damit so?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

5 Kommentare

  1. Mach dir keinen Kopf zur Kita zeit kommt der bestimmt wieder ;) Sam hat auch mit 2 keinen mehr gemacht und jetzt mit fast 4 fängt er wieder an *g* Spielen und toben macht ja sooooooo müde XD
    ICh hätte NIE damit gerechnet. er war wie der Miniheld. abends und morgends die gleichen Zeiten, aber mittags, nix mehr, er konnte sich super beschäftigen, war selbstsändig (naja ist er ja heute noch) und seit er dann bei der tagesmutter war und nun bei der Kita macht er freiwillig wieder 2h mittagsschlaf. in der kita darf er nur 1 1/2h schlafen, da fragt er zuhause ob er hier nochmal sich hinlegen darf XD aber das vernein ich, dann geht er meist ne stunde eher ins Bett.

  2. So freue dich umso mehr um die neue Phase :)
    Er lernt sicher wieder neue Dinge und auch diese neue Phase wird dir gefallen :)

  3. Für mich als neue Mama ist das alles unheimlich spannend zu verfolgen. Ich bin schon sehr gespannt, wie unsere kleine Lady das dann halten wird. Soweit ich mich erinnere, habe ich aber sogar noch Mittagschlaf gehalten, als ich schon vier und älter war. Aber es war nicht einfach. Meine Mami hat ein Spiel daraus gemacht: “Wett-Einschlafen”. *lach* Meine Begeisterung hielt sich dennoch in Grenzen soweit ich mich erinnere. *zwinker*

  4. Oh ja, wenn sich der Rhythmus plötzlich umstellt, wirft das irgendwie alles andere erst einmal wieder über den Haufen. Unser Kleiner scheint gerade von zwei Schläfchen am Tag (halbe Stunde am frühen Vormittag und 1,5-2 h am Mittag) auf einen Schlaf am späten Vormittag umzustellen. Leider verpasse ich derzeit immer noch den richtigen Zeitpunkt und alles andere (Haushalt, Einkäufe, sonstiger Krams) passt auch nicht mehr zusammen. Eigentlich sollte das ja nicht so tragisch sein, aber wir sind halt alle Gewohnheitstiere…;-) Auf jeden Fall kann ich aber deine Aussage nur unterstreichen, welche Erleichterung es bringt, wenn es tatsächlich so eine mehr oder weniger feste Schlafenszeit gibt. Für mich wäre die Vorstellung ja noch eher schlimm, würde die wegfallen. Aber wie du beschreibst, ist der Miniheld ja schon so selbstständig, dass dir hoffentlich auch so genügend Zeit für dich und deine Projekte bleibt.

  5. @Sabrina: Er fragt, ob er sich nochmal hinlegen darf? Nicht schlecht *lach*

    @Ella: Aktuell ist sie leider überwiegend anstrengend, aber auch das wird sich wieder ändern…

    @Maru: Na irgendwann ist dann auch gut :)

    @Kalliope: Nicht so beständig, wie in den letzten Monaten, aber ab und an schaffe ich etwas ja. Er muss halt auch Lust haben alleine was zu machen, dann geht es auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert