Meine Weihnachtsherausforderung 2011!

Auch, wenn ich dieses Buch nun schon mehrfach erwähnt habe, heute muss ich einfach nochmal darauf eingehen, denn es ist wichtig, um das gleich folgende einzuleiten: In dem Buch “Hab’ ich selbst gemacht” muss die Protagonistin, da sie sich ja vorgenommen hat ein Jahr lang alles selber zu machen, was sie auch selber machen kann, anstatt es zu kaufen, auch alle Weihnachtsgeschenke selber machen. Was für eine Herausforderung, oder?

Und ich dachte: Ja, das versuche ich auch! Genau wie Klingner habe ich erst eine Liste mit all den Menschen angefertigt, denen ich etwas schenken möchte, dann habe ich alle meine Häkel- und Bastelbücher hervorgekramt und ewig darin geblättert, um mir Anregungen zu holen, zu wem was passen könnte und das hinter den jeweiligen Namen geschrieben. Dann habe ich mir eine Übersicht erstellt mit den Dingen, die dafür noch angeschafft werden müssen und in welcher Reihenfolge ich die einzelnen Projekte angehen muss, um bis Weihnachten fertig zu werden.

Wer selber öfter mal häkelt usw., der weiß: Das dauert alles seine Zeit. Wer sich darüber aufregt bereits jetzt mit dem Thema Weihnachten konfrontiert zu werden, der muss verstehen, dass man mit so einem Vorhaben möglichst Zeitig anfangen muss. Ungefähr pi mal Daumen habe ich 80 Tage zur Verfügung, um alle Geschenke fertig zu bekommen. Realistisch betrachtet ist das auch jetzt schon ziemlich knapp. Manches muss ja doch etwas schneller fertig werden als anderes, denn manches will ja mit einem Paket verschickt werden (nach Frankfurt schiel). Herrjeh, ich hoffe, ich habe mir nicht zu viel vorgenommen *drop* .

Meine Fortschritte könnt Ihr wieder im Working-On-Balken in der Sidebar verfolgen, aber ich werde sicher dann und wann auch mal meine Erfahrungen, Frust und Erfolgserlebnisse hier mit Euch teilen, denn ich werde mich auch an das eine oder andere Unbekannte für mich wagen *lach* . Bedeutet aber auch, dass ich Euch leider in den nächsten Wochen nicht wirklich die Ergebnisse zeigen kann. Dafür wird es aber sicher dann einen Handarbeitsflash nach den Feiertagen geben *hihi* .

Also meine Lieben, der Startschuss ist gefallen *BANG*

PS: Ich bin immer für Ideen und Anregungen zu haben, wenn Ihr noch tolle Einfälle habt, die Massengeschenketauglich sind ^^ .

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

20 Kommentare

  1. Wow, da hast Du dir ja einiges vorgenommen! Bin schon gespannt auf deine Berichte. Aber mach dir nicht zuviel Stress. ;)

    Das mit dem Häkeln für andere habe ich auch schon mitbekommen, sobald man dabei erwischt wird, will jeder so ein kleines Häkelding haben! *cherry*

    Im Urlaub hatte ich ja Garn und das Häkelbuch dabei und habe prompt von drei Herren die mir sehr am Herzen liegen eine Bestellung für zwei kleine Cthulhus und einen Grim Reaper bekommen. Die sind zum Glück alle schon fast fertig, denn ich hatte viel Zeit auf Flughäfen herumzuhocken. Ansonsten kann ich das Thema Handarbeiten für den Rest des Jahres wohl vergessen – noch neun Wochen, dann ist der große Umzug!

  2. Biene says:

    Schlüsselanhänger = massengeschenktauglich, Minikalender, Kekse schön verpackt, ach, irgendwie ist das alles so einfallslos. Glaube, da hast Du die besseren Ideen. Viel Spaß und Vorankommen wünsche ich Dir!

  3. Ohhhhh! Das kenn ich. Mein Ma bekommt dieses Jahr als einzige etwas gehäkelt. Alle anderen kamen letztes Jahr dran.
    Was ist denn an Keksen einfallslos? Wenn sie schmecken. Selbstgemachte Pralinen sind auch toll.
    *cherry*

  4. Wow, ist das eine süße Idee!!!!
    Du könntest auch Bilderrahmen schön gestalten, Bildchen rein und fertig wäre ein Geschenk.. kann man auch massentauglich gestalten.. :)

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und bin schon gespannt auf deine Ideen.. Du schaffst das.. :)

  5. @Andrea: Es ist glaubeich das größte Kompliment, das man bekommen kann, wenn Leute einen um eine Häkelarbeit bitten. Ich bin dann immer ganz verlegen ^^

    @Biene: Jaaa, Kekse backe ich immer zum Nikolaus. Versuche dann auch immer mal ne neue Sorte mit einzubringen.

    @Ferun Namid: Darf ich fragen, was Du letztes Jahr so verschenkt hast?

    @Antje: Ich hoffe es *lach* Danke

  6. Hehe, da hast du dir ja dasselbe vorgenommen wie ich *lach* Mit den Weihnachtskarten habe ich schon angefangen, ist eigentlich das übliche bei mir. Du hast Recht, man muss viel Zeit einplanen, nicht nur beim Häkeln *ohm* Beim Zeiteinplanen bin ich miserabel *zufrieden*
    Ich bin schon richtig gespannt was du alles schaffst *loving*

  7. Ich überlege auch schon und bin noch ziemlich einfallslos. *drop*
    Bin sehr gespannt, was du so alles zusammenhäkelst – wird’s vor Weihnachten Bilder davon geben? ;)

  8. Eine tolle, wenn auch arbeitsreiche Idee.
    Wir machen hier ja auch häufig die Weihnachtsgeschenke sowie auch Geburtstagsgeschenke selber. Ich mag es, wenn ich etwas persönliches verschenken kann. Wobei aber dann etwas Konsum nicht ausbleibt.
    Dir wünsch ich viel Erfolg und hoffentlich wirst du alles schaffen.

  9. Weihnachtsgeschenke die man selbst machen kann und Massentauglich sind…

    Ich würd sagen, Notizbücher, Taschenkalender und sowas einbinden. Wobei wenn du alles selber machen willst müsstest du die Bücher wohl auch selbst binden was aber eigentlich einfach ist.

    Ansonsten ist Schmuck machen auch sehr einfach, geht schnell und ist Massentauglich.
    Und Stofftiere und Kissen und sowas ist auch echt leicht zu nähen.

    *cherry*

  10. Ich hatte mir schon gedacht, dass du sowas angehst. Ich hatte ähnliche Gedanken, vor allem da ich ja jetzt häkeln UND stricken kann *cute*
    Aber ich finde es immer schwierig für die männlichen Zubeschenkenden was zu finden und einige Leute haben letztes Jahr schon selbstgestricket Schals von mir bekommen. Da weiß ich nicht, ob ich dieses Jahr wieder mit was handgemachtem daherkommen kann.
    Aber wenn du dich auch ans Stricken wagen magst: http://www.ravelry.com/project.....cozy-scarf
    Ich habe da eine ganz dicke, flauschige Wolle genommen, die man mit einer 12er Nadel strickt. Aus zwei bis drei Knäuel Wolle wird in wenigen Stunden ein echt schöner Schal *shiny*

  11. Ich fange auch schon mit den ersten Geschenken an. Gerade selbstgemachte Geschenke sind ja doch oft sehr zeitintensiv und vor Weihnachten bricht dann der große Stress aus.

  12. @Chiyoko: Karten werde ich wohl nicht machen, das schaffe ich definitiv nicht, muss ja doch realistisch bleiben

    @Aki: Neeeeeeeee, der Feind liest eventuell mit ^-^

    @Eva: Die Frage ist immer, ob handgemachtes auch immer gleich gut ankommt. Es ist halt ein Risikoversuch

    @Seelenscherbe: Danke für deine Tipps

    @Mina: Vielleicht ganz gut als Einstieg, danke ^-^ Herrjeh, bin ich so berechenbar?? ^^

    @Antje: Jupp, deshalb so früg wie möglich ^-^

  13. Die Idee ist einfach toll und ich bin soooo gespannt was du dir da alles so einfallen lässt.

  14. Sicher darfst du!
    Gaaanz viel gehäkeltes ^^ vorallem Mützen.
    Aber als Kinder haben wir ständig selbst gebasteltes verschenkt. Selbstgemachte Marzipankartoffeln (Jaha sogar das Marzipan haben wir selber gemacht), Kekse, Seidentücher… Vor ein paar Jahren hab ich für meine Eltern eine Leinwand bemalt und diese rahmen lassen.
    Leider kann ich nicht jedes Jahr allen was selber machen. Dazu fehlt mir leider die Zeit… manchmal auch die Idee und nicht alle wissen selbstgemachtes zu würdigen. *ohm*

  15. Oi! *_* DA bin ich wirklich gespannt…! *_* Selbstgemachte Geschenke finde ich persönlich am aller schönsten. Nicht nur, dass sie einzigartig sind – sondern weil sie persönlich FÜR einen gemacht wurden und nicht von irgendeiner Maschine in Timbuktu xD

  16. Na, dann gutes Gelingen. Vor 2 Jahren habe ich auch zu Weihnachten Selbstgemachtes verschenkt und es kam wohl sehr gut an.

  17. Wow, Respekt! Ich drücke die Daumen, dass du alles in time schaffst. Wir werden es uns wohl dieses Jahr mit einem Foto leicht machen. Nur dürfen wir den Weg zum Fotografen nicht vergessen… ^^”

  18. Hallo Sari!

    Wo hast du den schicken Balken her, den du in die Sidebar eingebunden hast um deinen Fortschritt anzuzeigen? Ich suche schon eine ganze Weile verzweifelt nach so etwas.

    LG
    Alexis

  19. @Alexis: Also das Plugin ist das hier: http://www.deborahmcdonnell.com/ bzw. progressfly

  20. Ich bin gespannt ob du es noch bis Samstag schaffst. Ich drücke ganz fest die Daumen!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert