Kleine Traditionen…

xmas-challenge-logo2014

Wisst Ihr, manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Seitdem es den Minihelden gibt, gehört die Weihnachtszeit für mich zu den Events, auf die ich mich jedes Jahr unglaublich freue. Ok, es war eigentlich schon immer so, weil ich mich in der Weihnachtszeit einfach pudelwohl fühle, aber wenn man dann irgendwann aus den Kinderschuhen herauswächst, verändert es sich auch für einen und die Faszination wird eine andere. Man trifft sich zwar immer noch mit der Familie usw., aber der Glanz und das Geheimnisvolle ist irgendwie anders geworden. Man ist nun groß und es wird ein anderer Aufwand betrieben, als man ihn noch aus der Kinheit kennt. Ich tue mich da manchmal etwas schwer mit und vermisse die guten alten Zeiten mit Engelsglöckchen vor der Bescherung usw. Als Kind habe ich mich immer sehr auf die Weihnachtszeit gefreut, als Erwachsener wird das alles vor allem sehr planungsintensiv und man nimmt die Weihnachtszeit anders wahr. Mit einem Kind ändert sich dann aber alles wieder und man selber findet wieder zu dem alten Glanz ein wenig zurück, nicht wahr?

Ich habe mich schon immer darauf gefreut dem Minihelden einen Kalender zu befüllen, mit ihm am Nikolaustag aufgeregt in die Schuhe zu schauen, ob der Nikolaus etwas gebracht hat, die Lichter an den Fenster zu bewundern und immer zum Himmel zu schauen und auf die erste Schneeflocke zu warten. Und jedes Jahr freue ich mich darüber, wenn sie die Wahrnehmung des Minihelden gegenüber dieser Jahreszeit wieder ein bisschen verändert hat. Im ersten Jahr dachten wir immer: Hui, er wird sich sicher total über die vielen Lichter freuen. Da war er gerade mal ein halbes Jahr alt. Im zweiten Jahr konnten wir endlich auch gemeinsam Kekse backen und im dritten Lieder singen, Karussell fahren auf dem Weihnachtsmarkt und Weihnachtsgeschichten lesen und im dritten Jahr kam auch das erste Mal ein Weihnachtsmann für den der Miniheld ein Gedicht aufgesagt hat (ihr könnt Euch sicher denken, wie wir geplatzt sind vor Stolz). Letztes Jahr dachte ich, es ginge nicht mehr zu toppen, aber wie es immer so mit Kinder ist – Sie belehren einen eines Besseren, nicht wahr?

adventstraditionen15

Wie ich es genieße, dass der Miniheld alle alten Traditionen aus meiner Kindheit nun in sich aufsaugt und großen Wert darauf legt, dass sie auch eingehalten werden. Er hätte am Liebsten schon Anfang November seinen Wunschzettel gemalt und wusste bereits im Oktober, was er sich wünschen würde. Klar ist, dass wir auch einen Brief an den Weihnachtsmann schicken müssen und er will es unbedingt sein, der zu jedem Advent mit einem langen Streichholz den Adventskranz anzünden möchte. Jetzt am Wochenende kam er zu mir und fragte mich, ob wir nicht den Baum aufstellen und schmücken könnten und so kam ich dem nach und wir waren den gesamten 2. Advent mit Baumschmücken beschäftigt und der Miniheld hat geschmückt wie ein Weltmeister…ich war geradezu überflüssig. Und jedes mal, bei jeder Kugel, die er an den Baum hang sagte er: “Mama, der Weihnachtsmann wird sich freuen, dass wir so einen wuuuuuunderhübschen Baum für ihn geschmückt haben”.

baumschmucken

Die Aufregung jeden Morgen, wenn er vor seinem Kalender steht, von dem er auch schon ganz früh ganz genaue Vorstellungen hatte (Ich wünsche mir den Playmobil-Feuerwehrkalender, Mama! Ich hoffe, der Weihnachtsmann bringt ihn mir) und wie er dann da sitzt und Bilder und Briefe für Freunde und Familie bastelt und malt, damit auch ja keiner mit leeren Händen ausgeht. Der Tag an dem wir da saßen und gemeinsam unsere Wunschzettel malten… Ich merke immer wieder, wie sehr mir das gefehlt hat und wie sehr ich es nun genieße das alles wieder neu erleben zu dürfen… aus einer vollkommen anderen Perspektive…

Und ich muss sagen, unser Baum hat nie schöner ausgesehen, nie so viel gefunkelt und geglitzert, jetzt, wo ein Kind ihn geschmückt hat, wo man als Erwachsener doch viel gezielter und berechenbarer so eine Tanne behängt… ich liebe das Glitzerchaos und erfreue mich nun ständig an seinem Anblick. Und selbst die erste Pilzpfanne, die ich so sehr liebe, habe ich mir in diesem Jahr mit meinem Sohn geteilt und genossen, immer wieder mit einem Seufzer des Genusses an meiner Seite…

Weihnachten und seine Traditionen ist doch immer am Schönsten, wenn man es mit einem Kind an seiner Seite erleben kann, oder?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

8 Kommentare

  1. Ach ja, die guten alten Zeiten. Mit den eigenen Kindern und Enkelkindern ist dieses Fest erst wirklich ein solches. Ich freue mich jetzt schon auf die leuchtenden Augen unserer kleinen Prinzessin an Heilig Abend.

    1. Das kann ich mir vorstellen. Wird ja dieses Jahr doch nochmal anders sein als letztes

  2. Hach ja, früher war es so toll und wenn ich deinen tollen Bericht lese, wünsche ich mir, dass es mit meinen Kindern irgendwann auch so wird.

    1. Ich kann es nur empfehlen ^^

  3. tja…dann muss ich mir schnellstens auch eines zulegen, mh? ;) Ich liebe Traditionen! Besonders jetzt.

    1. Na vor allem, weil es so schöne sind ^^

  4. Das klingt so unglaublich niedlich :) Ich freue mich für Dich, dass der Miniheld so begeistert auf alle Traditionen reagiert <3 Weihnachten mit Kindern ist einfach das Schönste :)

    1. Letztendlich ist es ja irgendwie auch vor allem ein Fest für Kinder und wenn es die Erwachsenen richtig anstellen, finden sie in der Zeit auch wieder ein bisschen mehr zu sich selbst, nicht wahr ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert