Gibt es das perfekte Alter?

Das perfekte Alter?

Als wir den Minihelden bekamen, da kamen auch ziemlich schnell die Fragen… “Naaa, wann kommt dann Nummer 2?” oder “Und wann wollt ihr ihm ein Geschwisterchen machen?”: Man möge uns steinigen, aber sehr lange Zeit enthielten unsere Antworten Phrasen wie “Das eine reicht uns, danke” oder “Wir sind absolut zufrieden mit dem einen hier!”. Wir wussten einfach nicht, ob wir ein zweites Kind haben wollten und wollten uns das durch unser Umfeld auch nicht einreden lassen. Und dennoch kamen immer wieder diese kleinen Spitzen in Form von “Ihr wisst aber schon, dass der perfekte Altersabstand bei 2-3 Jahren liegt, nicht wahr?”.

Aber ist das so? Gut, die meisten, die ich kenne, haben tatsächlich Kinder die maximal 3 Jahre auseinander liegen, nur wenige Ausnahmen haben sich erst später für weiteren Nachwuchs entschieden und wie Ihr wisst, sind Miniheld und Heldenkind auch 4 1/2 Jahre auseinander und ich bin ehrlich gesagt froh darum, da der Miniheld inzwischen wirklich so selbständig ist, dass ich ihn guten Gewissens auch mal in sein Zimmer zum Spielen schicken kann oder er sich im Notfall auch einfach mal alleine zu beschäftigen weiß, wenn ich gerade keine Hand frei habe. Der Gang zur Toilette, das Essen, das An- und Umziehen. Er macht es alles alleine, so dass ich parallel einfach nur das Heldenkind fertig machen muss. Aus meiner Sicht hat er einfach das perfekte Alter, um ein großer Bruder zu sein. Ganz ehrlich: Wenn ich nun beide irgendwie wickeln, anziehen und weiß ich nicht was müsste…ich wüsste nicht, wo mir der Kopf stehen würde.

“Aaaaber”, kommt es dann aus irgendeiner Ecke , “werden sie jemals etwas miteinander anfangen können?! Sie sind doch soooo weit auseinander.” Nein, sind sie nicht und es wird Zeiten geben, da wissen sie etwas miteinander anzufangen und es wird Zeiten geben, da wird es eben nicht so sein und das ist ok so. Jedes Kind hat doch so eine Phase, oder? Ich habe mal ein ganz krasses Beispiel für Euch:

Wir sind der Beweis

Meine Schwester und ich, wir liegen 9 Jahre und ca. 7 Monate auseinander. Wir runden es banal auf 10 Jahre Altersunterschied immer wieder auf. Das hätte ordentlich in die Hose gehen oder super laufen können. In unserem Fall lief es die meiste Zeit super. Als Baby liebte ich meine Schwester, als Kleinkind unternahm ich sehr viel mit ihr. Klar hatte ich auch meine Phase, wo ich einfach mal meine Ruhe vor dem kleinen “Monster” haben wollte, aber im Grunde waren wir ständig zusammen und auch der Held war später immer wieder ganz toll zu ihr. 4 Jahre lang teilten wir uns sogar ein Zimmer und das war mitten in der Pubertätsphase meinerseits, wo ich den ersten richtigen Freund mit nach Hause brachte. Bis auf dass ich abends nicht die Gruselfilme so ohne weiteres in meiner Zimmerhälfte schauen konnte und manchmal unter Dauerschleife mit Bibi Blocksberg und Co einschlafen musste, hatten wir aber in diesen vier Jahre keine wirklichen Probleme miteinander.

Ich gebe zu, es war dennoch schön, als ich dann wieder mein eigenes Zimmer hatte, aber es war auch eine tolle Zeit mit meiner Schwester zusammen. Diese Phase, in der wir nicht wirklich etwas miteinander anfangen konnten kam dann erst, als meine Schwester ca. 16 oder 17 war. Ich zog aus und sie führte ein ganz anderes Leben als ich. Es verstrich einige Zeit, in der wir nicht so richtig zueinander fanden und dann kam der Tag, wo wir plötzlich wieder zusammen vor dem Fernseher saßen, Spiele spielten, in Kneipen gingen, lustige und auch ernste Gespräche führten und richtig dicke Freunde wurden und heute erkenne ich irgendwie keine 10 Jahre Altersunterschied zwischen uns.

Tja und ich hoffe der Miniheld und das heldenkind werden später einmal auch so gute Freunde werden. Aber für mich ist nicht das Alter oder der Altersabstand ausschlaggebend um zu entscheiden, ob der Zeitpunkt für ein weiteres Kind der richtige ist, denn ich finde in jedem Altersunterschied lassen sich Vor- und auch Nachteile finden. Für mich ist es eher wichtig einfach den richtigen Moment zu erkennen und zu nutzen und in unserem Fall war es zum Beispiel die Tatsache, dass der Miniheld gerne Papa sein wollte, dass er gerne ein Baby bei uns zu Hause haben wollte und dass er sich sehnlichst ein Geschwisterchen wünschte. So wie ich mir damals eine Schwester wünschte, 9 Jahre nach meiner eigenen Geburt und bisher bin ich sehr glücklich damit, wie sehr sich meine beiden Kinder anhimmeln. Der Miniheld scheint für das Heldenkind der ultimative Held zu sein und für den Minihelden ist das Heldenkind sein ein und alles und das Wertvollste was es gibt.

Das perfekte Alter

Wie ist Eure Meinung dazu? Habt Ihr Erfahrungen? Was ist Eurer Ansicht nach das perfekte Alter? Erzählt doch mal…

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

5 Kommentare

  1. Wir bekommen auch immer zu hören “Langsam wird es zu spät für ein Geschwisterchen” “Wollt ihr wirklich nochmal neu anfangen?” “Sie werden NIE zusammen spielen, der Unterschied ist viel zu groß”

    Ja jetzt wären es schon 8 Jahre, ich gehe davon aus, das es wie bei dir und deiner Schwester, eher 10 werden. wenn überhaupt je noch eins kommt…

    Ich find es schade, lieberwären mir 2-3 Jahre gewesen, aber man kann nciht immer alles so planen wie es soll.

    Meine Schwester und ich sind 4,5 Jahre auseinander. Wir haben uns ein Zimmer geteilt, biss ich 19 wurde. Ich habe auchmeine Pupertät komplett mit kleiner Schwester im Zimmer verbracht. Es passte, meine Clique mochte meine Geschwister und die Kleine war immer dazwischen, durfte auf den Schoß der anderen und immer dabei sein (auch wenn cih zickte :P meine Freunde übergingen das)
    Erst als sie selber ind er Pupertät kam ging gar nix mehr. So zog ich aus. Ich ertrug den Streit nicht und ein eigenes Zimmer ging nicht.
    Es war lange funkstille. Jetzt gehen wir zusammen feiern, so wie ihr. Der Abstand tat gut, wir sind verschieden, streiten und lieben uns.
    Ich hoffe das es noch ein Geschwisterkind für den zwerg geben wird. ICh mag ihn die Erfahrung gerne schenken, das da immer jemand ist, der dich liebt.

    1. Das wird sicher noch etwas, vor allem, wenn du es drir so sehr wünscht ;)

  2. Stephan says:

    Interessanter Beitrag, kann mich gut in die Problematik einfühlen. Mein Bruder ist 8 Jahre jünger

    1. Und hat es tatsächlich eine Problematik für EUch dargestellt?

  3. […] die Kinder ideal wäre. Sie haben mehr mit- und voneinander und sind näher beieinander. Das Thema Altersunterschied ist hier bei uns allerdings nicht neu und deshalb möchte ich es gar nicht so sehr vertiefen. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert