Everyday Kuschelpulli

Wie Ihr ja inzwischen wisst, liebe, liebe, liebe ich den Raglan Schnitt mit den Ärmeln bis über die Schultern und habe ja auch dementsprechend in der Art schon einiges für den kleinen Mann genäht. Mehr oder minder erfolglos habe ich immer wieder mal auch Ausschau nach so einem Schnitt für mich gehalten und bin nie so wirklich fündig geworden. Meist entsprachen die Schnitte nicht meinen Kriterien, so dass ich schon überlegt hatte,wie ich den Kinderschnitt auf meine Größe anpassen konnte. Erfreulicherweise ist mir das dann aber erstpart geblieben, als ich eher durch Zufalln in der Ottobre 05/2011 den Schnitt „Everyday Scoop Neck“ entdeckte. Einem Kuschelpulli. Bei genauerer Betrachtung der Zeichnung sah ich, dass es sich bei dem gestreiften Pulli um einen Raglang-Pullover handelt. Das war mir nur nie vorher aufgefallen, weil durch das Streifenmuster das Schnittformat eher unauffällig war. Aber hier hatte ich das, wonach ich so lange gesucht hatte direkt vor der Nase und was am Schönsten war: Mit einem großen, runden Halsausschnitt. So enganliegend mag ich nämlich nicht unbedingt…

everdyscoppneck01

Dank der Erfahrungen mit den Kinder-Shirts, war das jetzt auch alles gar nicht so aufwendig. Zwei Dinge habe ich allerdings neu dazu gelernt: Ich habe an den Ärmeln und unten am Short Saum angenäht, aber nicht aus dehnbaren Bündchen, sondern aus relativ festem Jersey. Das sieht wirklich toll aus und war ganz einfach. UND ich habe das Halsbündchen mit einer neuen Methode angenäht. Die ist deshalb so toll, weil sie die ganzen anderen Nähten in einem Zug verschwinden lässt. Absolut genial. Ich hab das irgendwo mal auf einem Blog gesehen (ich finde ihn nur leider nicht wieder).

everdayscoopneck02

Ich liebe meinen neuen Pullover und werde jetzt zum Winter hin sicher noch einige Varianten, mit Sicherheit auch als Longpulli nähen. Nur beim Stoff war ich dann doch etwas baff, wie grell der ist *drop* …

Wer mehr über das Projekt und meine eigene Liste erfahren möchte, folge dem Klick.

Kategorie Aus Wolle & Stoff

Frau Mondgras – Das bin ich, Sari. Gerne auch als Sari Mondgras bekannt und im Internet zu finden. 2-Fach-Mutter, Heldenehefrau, Kreativling, Harmoniesüchtig und ständig auf der Suche nach Glück. Ich komme aus Berlin, bin hier aufgewachsen und lebe hier seit ich denken kann.

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.