Die Dinge einfacher machen…

Manchmal ist der Alltag schwer. So viele Dinge, die wir verstehen müssen, so viel, was es jeden Tag zu bewältigen und zu schaffen gilt und gleichzeitig gibt es so viele Dinge, die wir viel lieber machen würden.

Wir haben ein sehr pfiffiges und sehr Diskussions freudiges Kind. Der Miniheld hakt bei jeder Gelegenheit nach und wenn die Dinge für ihn keinen Sinn ergeben, dann müssen sie nochmal neu ausdiskutiert werden. “Aber” ist dabei ein gern genutzes Wort. Unser Kind ist ein kleiner Dickkopf, dem es häufig rein ums Prinzip geht, das erinnert mich stark an meinen Vater damals. Viel Diskutieren, viele Standpauken, viel Hinterfragen und wenn er einmal etwas gesagt hatte, dann gab es daran nicht mehr viel zu rütteln. Das hat uns Frauen in der Familie viele Nerven gekostet. Ich schwanke immer zwischen “ich finde es toll, dass mein Sohn wie mein Vater manchmal ist” und “Oooooh neeeein”. Es gibt nun mal Dinge, an denen gibt es nichts zu rütteln und deshalb haben wir uns ein paar kleine Helferlein für den Alltag gesucht, die uns eventuell die eine oder andere morgendliche Diskussion ersparen könnten. Da wäre zum Beispiel die Kalenderuhr.

alltagshilfe02

Ein wundervolles Teil, das ich bei meiner kleinen Jako-O Shoppingtour mitgenommen habe. Die große Holztafel vereint alles Wichtige und der Miniheld kann nun jeden Tag selber alles einstellen. Das Bedürfnis die Uhrzeit zu lernen ist gestillt und der Miniheld kann nun selber sehen, wie viele Tage es noch bis zum Wochenende sind, denn diese Frage wird morgens sehr häufig gestellt: “Mama, ist heute Wochenende?” – “Nein, noch nicht” – “WARUM NICHT???”… nun ja, nun sieht er es. Außerdem kann er jeden Tag schauen, wie das Wetter ist, wie lange der Monat noch dauert, welche Jahreszeit wir haben (was uns die Diskussion bezüglich welche Schuhe sind die richtigen) usw. erspart *lach* . Ja, sowas wir hier alles manchmal morgens diskutiert.

In jedem Fall liebt der Miniheld die Kalenderuhr und benutzt sie täglich gewissenhaft und inzwischen kommt er morgens zu mir und sagt mir, der wievielte Tag in der Woche ist und ob wir eine Regenjacke brauchen oder nicht, das Verständnis für kleiner und großer Zeiger wächst von Tag zu Tag…

Die Kalenderuhr ist wirklich eine tolle Sache und sehr zu empfehlen, vor allem, wenn sich beim Kind abzeichnet, dass es Interesse für solche Sachen wie Uhrzeit, Wochentage usw. entwickelt…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

12 Kommentare

  1. Vielen Dank für diesen tollen Tipp. Die Diskussionen ob schon Wochenende ist, haben wir nämlich auch fast jeden Morgen :)

    Liebe Grüße
    Anika

    1. Gerne. Witziger Weise habe ich festgestellt, dass sie in der Kita eine ähnliche Uhr haben. Da hatte ich wohl den richtigen Riecher *lach* Die Anschaffung hat sich bisher jedenfalls mehr als gelohnt

  2. Ui ein toller Tipp.Diese Diskussionen, welche Jacke etc. haben wir hier auch.
    Momentan arbeiten wir noch mit so und so viel mal schlafen, bis etwas ist. Das hat er gut raus und weiß manchmal schon von allein wo wir stehen.

    1. Ja, so haben wir das sonst auch immer gehandhabt, aaaaaaber…am nächsten Tag hat er dennoch immer gefragt und ich hab oft den Eindruck einfach in der Hoffnung, dass wir doch was anderes sagen könnten ^^ Im grunde hatte er das mit dem “Noch so oft schlafen” auch raus. Naja ^^ Nun kann er es jeden Tag selber überprüfen

  3. Fräulein Jana says:

    Ich find das gwrade einfach nur süß! Denn: ich frag mich auch des öfteren ob nivht schon Wochenende ist und wenn nein WARUM NICH! Hihihi… allerdings bin ich auch noch keine Mama. Ich kann es aber sehr gut verstehen das es nerven kann und zeit kostet und werde denn tollen Tipp mit in die Liste aufnehmen falls es mal in der Verwandtschaft solche Probleme geben sollte ^^

    1. Ich glaube ganz tief drin geht es uns alles immer so ^^

  4. Die ist ja wirklich genial :0 So etwas sollte es in jeder Grundschule / Kindergarten geben!

    1. Gibt es sicher auch ^^

  5. Hi liebe Sari!

    Vielen Dank für diesen Artikel *grins* Ich habe schon lange nach genau so etwas für unseren Kleinen gesucht und dank Dir habe ich genau das gefunden, was ich schon immer für ihn haben wollte.
    Danke!

    LG
    Malina!

    P. S.
    Habe es ihm auch gekauft. Bei uns wird es unter dem Weihnachtsbaum liegen.

    1. Freut mich,d ass ich Dir helfen konnte ^^

  6. Schön, wenn er sich bereits jetzt dafür interessiert. So hat er es später etwas leichter. Mein Neffe z. B. hat sich so gar nicht für die Uhr interessiert und sich dementsprechend sehr schwer getan, als die in der Schule Thema war. Mittlerweile kann er sie aber auch. :)

    1. Ja, das Interesse ist meist immer noch etwas kurzweilig. 2-3 Minuten und schwupp, ist schon was anderes interessant, aber es reicht aus ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert